Was hatte ich in AMD PBO eingestellt/verändert?

7eventy7even

Captain
Registriert
März 2005
Beiträge
3.476
Hallo zusammen,

es ist mir fast schon etwas peinlich, aber ich stehe völlig auf dem Schlauch!

Mein Rechner lief die letzten paar Monate bzgl. der CPU mit Standardeinstellungen, also alles Stock.
Bezogen auf CBR23 bedeutete das in etwa folgendes:

Takt der einzelenen Kerne im Durschnitt : ca. 4250 MHZ
CPU Spannung im Durschnitt: 1,334 V unter Last
TDC: 75 A
PPT: 123 W

Dann wollte ich eigentlich nur kurz was testen und hatte dafür PBO aktiviert, aber ich kann nicht mehr sagen was ich eingestellt hatte. Zu meinem erstaunen stellte ich fest das die CPU plötzlich deutlich effizienter lief, war erfreut, erstaunt und habe das ganze natürlich die letzten vier Wochen so genutzt, weils zu schön um wahr zu sein gewesen ist.
Bezogen auf CBR23 bedeutete das jetzt folgendes:

Takt der einzelenen Kerne im Durschnitt : ca. 4400 MHZ
CPU Spannung im Durschnitt: 1,285 V unter Last
TDC: 68 A
PPT: 114 W

Jetzt kommt das dumme, ich hatte die BIOS Einstellungen nicht im Profil gespeichert und das BIOS zurückgesetzt. Und jetzt habe ich das Problem, egal was ich einstelle in PBO es klappt einfach nicht mehr und verhält sich eigentlich so wie zu erwarten bei dieser CPU mit keinen bzw. unrelevanten Veränderungen. Und ich bin mir ganz sicher damals keine Raketenwissenschaft bzgl. der Einstellungen betrieben zu haben, weil ich wie gesagt eigentlich nur kurz was schauen/testen wollte mit dem dann völlig unerwarteten beschriebenen Ergebnis hier.

Kann mir einer sagen was da passiert und was ich eingestellt haben könnte damit die CPU plötzlich so viel besser gelaufen ist? Ich stehe völlig auf dem Schlauch.

Ich hatte sogar noch ein Screenshot nach dem CBR23 Lauf gemacht:
2022-05-01 (3).png
 
Zuletzt bearbeitet:
PBO sollte eigentlich genau das Gegenteil machen und deine CPU extrem ineffizient laufen lassen ohne wirkliche Vorteile.

Der andere Weg wäre der ECO Modus.

Eventuell hattest du stark die Spannung gesenkt, dann hattest du aber vermutlich auch deutlich weniger Leistung. Der Takt mag hoch erscheinen, aber was real anliegt wird dann stark abgesenkt sein um bei der Spannung stabil zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Gut möglich das du noch irgendwas im Curve Optimzer eingestellt hast. Kann das sein?
 
Baal Netbeck schrieb:
PBO sollte eigentlich genau das Gegenteil machen und deine CPU extrem ineffizient laufen lassen ohne wirkliche Vorteile.

Der andere Weg wäre der ECO Modus.

Richtig,. Das war auch eigentlich der Grund weshalb ich ihn aktiviert hatte, ich wollte was schauen bzgl. Lüfterkuven optimieren.

Was den ECO Modus angeht, dieser war nicht aktiviert. Aber ich hatte ihn gestern mal aktiviert und etwas damit herumgespielt, ergab aber nicht das gleiche Resultat. Was mich in der Annahme bestätigte das dieser nicht aktiviert gewesen ist.


Kasjo schrieb:
Gut möglich das du noch irgendwas im Curve Optimzer eingestellt hast. Kann das sein?

Nein gar nichts. Wie gesagt der Rechner lief mit Standardeinstellungen die letzten Monate, weil ich immer mal wieder die Default Settings laden musste aus diversen anderen Gründen.


Hätte ich die Einstellungen die letzten Wochen nicht so genutzt und nicht zufällig ein Screenshot gemacht, würde ich mir selber nicht glauben 😂
 
Baal Netbeck schrieb:
PBO sollte eigentlich genau das Gegenteil machen und deine CPU extrem ineffizient laufen lassen ohne wirkliche Vorteile.
Kommt auf die Einstellungen an. Du kannst bei PBO die Limits ja auch niedriger setzen als ab Werk, dann wird die CPU effizienter.

Der Eco Modus ist ja nichts anderes, als niedrige PBO Limits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Leider ist es nichts anderes.
Der 5800X3D zeigt, was möglich wäre, wenn die CPU sich im Teillastbereich etwas zurückhalten würde.

Dass der ECO modus nur das Powerlimit senkt und im Teillastbereich trotzdem bis 1,5 V hoch geht, ist viel verschenktes Potential.
 
Zurück
Oben