Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was in AIO einfüllen
- Ersteller wern001
- Erstellt am
Tada100
Commander
hab nachgeschaut das Ding lief fast 2,5 jahre. Zuerst mit einem TR Gen2 und jetzt mit einem Gen3. Das ganze fast durchgehend 24/7
Die Kupferfläche unter der Pumpe ist bei dem TR schon wichtig. Ich hatte vor so eine AIO mit einer runden fläche und das Ding konnte die CPU unter Volllast mit entfesseltem PBO die CPU nicht kühlen.
Laut
https://www.computerbase.de/news/ku...it-mit-groesserer-basis-fuer-hedt-cpus.76527/
soll es auch bald eine Alphacool Eisbaer Pro Aurora 420 geben aber google spuckt da nichts aus nur ohne Pro
Die Kupferfläche unter der Pumpe ist bei dem TR schon wichtig. Ich hatte vor so eine AIO mit einer runden fläche und das Ding konnte die CPU unter Volllast mit entfesseltem PBO die CPU nicht kühlen.
Laut
https://www.computerbase.de/news/ku...it-mit-groesserer-basis-fuer-hedt-cpus.76527/
soll es auch bald eine Alphacool Eisbaer Pro Aurora 420 geben aber google spuckt da nichts aus nur ohne Pro
Zuletzt bearbeitet:
Und Alphacool einfach anschreiben?
der empfohlene Zubehör für Alphacool Eisbaer Pro Aurora 360 CPU ist Flüssigmetall 
aber nicht die Pro Aurora ;-)
Ergänzung ()
Tada100 schrieb:Joa die 420 Aurora gib es bei ༼ つ ◕_◕ ༽つ Alphacool (●'◡'●)
aber nicht die Pro Aurora ;-)
Tada100
Commander
Ja hatte mich verlesen und es dann abgeschickt, anstatt nochmals drüberzulesen...
Für was entscheidest du dich jetzt eigtenlich?
Also die 420 mit einem kleineren Cpu/pumpe fläche oder für die 360 Aurora Pro variante mit einem größen
Cpu/pumpem block aber weniger Radi fläche ? Weil warten ist ja wohl weniger eine Option.
Für was entscheidest du dich jetzt eigtenlich?
Also die 420 mit einem kleineren Cpu/pumpe fläche oder für die 360 Aurora Pro variante mit einem größen
Cpu/pumpem block aber weniger Radi fläche ? Weil warten ist ja wohl weniger eine Option.
Ein 420mm Radiator hat knapp 25% mehr Fläche als ein 360er.wern001 schrieb:ob 360 vs 420 viel rausreist
mykoma schrieb:Ein 420mm Radiator hat knapp 25% mehr Fläche als ein 360er.
dafür hat die pumpe vom 420er eine deutlich kleinere oberfläche. man kann ja die Lüfter schneller laufen lassen um das wieder rein zuholen
Das ist ein krasser Denkfehler.wern001 schrieb:man kann ja die Lüfter schneller laufen lassen um das wieder rein zuholen
Wenn die CPU nicht komplett abgedeckt wird vom Kühlkörper, wird die Wärme nicht optimal an den nicht bedeckten Stellen abgeführt.
Das ist ein größerer Nachteil in deinem Fall. Da helfen auch schneller drehende Lüfter nur bedingt.
Bei bis zu 380W abzuführender Wärme, würde ich mir einen kompakten Custom Loop zusammenstellen, eine AGB/Pumpenkombi, günstige Anschlüsse und 16/10er ZMT und dazu 420er Radiator, ist zwar etwas teurer, aber besser zu warten und heutzutage kaum Fehleranfällig.
minimii schrieb:Das ist ein krasser Denkfehler.
Vielleicht konntest Du meinen Gedankensprung nicht folgen:
420 Radiator mit kleiner Fläche zur CPU vs 360er mit größerer Fläche zur CPU
Ich schätze mal größere Fläche zur CPU + 360 Radi + schneller drehende Lüfter ist besser als 420er Radi.....
allerdings ist ein CPU Kühler beim TR mit zu kleiner Kühlfläche einfach nur bockmist.
ich hatte mal eine thermaltake riing tr4 360 die hat es nicht geschaft, trotz 360er Radiator, einen TR Gen2 zu kühlen damit er nicht Drosselt. Die Temp ging immer auf 94 °C (ca 300 Watt CPU verbrauch) und die CPU drosselte. Die Enermax Liqutech II hat den TR 2950 auf 85°C und ca 4-4,1 GHz allcore gedrückt.
ich hatte mal eine thermaltake riing tr4 360 die hat es nicht geschaft, trotz 360er Radiator, einen TR Gen2 zu kühlen damit er nicht Drosselt. Die Temp ging immer auf 94 °C (ca 300 Watt CPU verbrauch) und die CPU drosselte. Die Enermax Liqutech II hat den TR 2950 auf 85°C und ca 4-4,1 GHz allcore gedrückt.