Was in AIO einfüllen

wern001

Vice Admiral
Registriert
Mai 2017
Beiträge
6.721
Hallo,
ich hab hier eine Enermax Liqtech TR4 II 360 und seit kurzem überhitzen zwei kern gruppen. Das Teil lief jetzt knapp über 2 jahre mit top Temperaturen. Garantie ist leider abgelaufen.
Jetzt sieht das unter Volllast leider so aus und die CPU taktet runter
CPU CCD1 95 °C
CPU CCD3 69 °C
CPU CCD5 95 °C
CPU CCD7 74 °C

Vor waren alle gruppen bei ca 85-89 °C unter Volllast.

Ich schätze eine Seite der Kühlfinnen sind verstopft. Mein vorhaben in naher Zukunft ist das Ding zu zerlegen reinigen und neu befüllen. Aber mir stellt sich die Frage mit was am besten befüllen so das ich wieder mehrere Jahre meine ruhe habe?
 
Vielleicht liegt es an der Wärmeleitpaste. Versuche erstmal sie zu erneuern, und schau nach den Temperatur veränderung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und AB´solut SiD
Vielleicht erstmal neue WLP und neu montieren? knapp 20 Grad Unterschied finde ich schon heftig und meines Erachtens nach nicht nur durch Verstopfung zu erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@wern001 Aquacomputer DP Ultra und gut.
Das ist auch für Alu/Kupfer Mischkonstellationen freigegeben, die du bei der AIO ja hast.

AIO befüllen ist aber pain in the a**, wegen dem entlüften.

Edit: das Video kennst du ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
bei 7 Seiten auf Geizhals hat man leider die qual der wahl

Die Wärmeleitpaste ist flüssigmetall (ca 8 °C weniger gegenüber Thermal Grizzly)

Das mit der Temp past schon vor auf allen kernen ca 4,1-4,2 GHz @ 85-88 °C jetzt 3,8 GHz mit CPU drosselung bei 95°C
 
Das klingt nach dem bekannten Enermax-Slime Problem.

Ich persönlich würde mir einen anderen Kühler besorgen, auch wenn das bei einem TR4 System nicht gerade günstig ist.
 
Die Enermax Liqtech 2 TR waren nicht unbedingt für Ihre positive Langzeiterfahrung bekannt.

 
Wahrscheinlich tut es das billigste was du finden kannst. Die Hersteller werden auch nicht das beste verfüllen.
Ich persönlich würde mir den ganzen Aufwand aber vermutlich auch ersparen.
 
Fujiyama schrieb:
Wahrscheinlich tut es das billigste was du finden kannst
Nein. Es muss Korrosion vorbeugen da man Kupfer und Alu im Kreislauf hat.

In ner Custom loop kann man auch ausschließlich Destilliertes Wasser nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Zock und minimii
Ein paar dieser Videos hab ich schon gesehen.
 
wern001 schrieb:
Hallo,
ich hab hier eine Enermax Liqtech TR4 II 360 und seit kurzem überhitzen zwei kern gruppen. Das Teil lief jetzt knapp über 2 jahre mit top Temperaturen. Garantie ist leider abgelaufen.

Vor waren alle gruppen bei ca 85-89 °C unter Volllast.

Ich schätze eine Seite der Kühlfinnen sind verstopft. Mein vorhaben in naher Zukunft ist das Ding zu zerlegen reinigen und neu befüllen.

Wirst da wohl einiges reinigen müssen. Leider hat Enermax es wohl mit den Liqtech II TR4 für die Threadripper komplett vergeigt. Die funktionieren gut, bis die Pumpe und der Bereich bei der Kühlplatte anfängt zu verstopfen weil Enermax es bei der AiO irgendwie hinbekommen hat entweder die falsche Kühlflüssigkeit zu nehmen oder sich da andere chemische Prozesse abspielen dass richtige Ablagerungen hervorruft.

Gamersnexus hat dieses Scheitern von Liqtech Kühlern mehrmals auf ihrem Kanal belichtet, das letzte Video z.B. sagt dass auch die Nachfolgermodelle, also dein Liqtech II, davon genauso betroffen sind und Enermax da wohl nichts richtig gefixt hat.

Habe selber eine Enermax AiO aber dass die Aquafusion Modelle einen weg haben hört man zum Glück nichts von.

EDIT: Das Video von GN wurde ja schon gepostet
 
@Novocain Das war Gen 1.
Gen 2 hatte das also auch ?
Da gibts auch n Video zu Gen1 :)
 
Um das Problem (kupfer/alu )endgültig zu Lösen würde ich eine Alphacool AiO Verbauen - sie besteht volkommen aus Kupfer und man kann z.B die Pumpe reparieren / nachkaufen
falls sie kaputt gehen sollte, ausserhalb der Garantie.

Das TR4 Mounting kit gib es nachträglich zu kaufen.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/alphacool-eisbaer-420-11390-a1677795.html
https://www.computerbase.de/preisve...mounting-kit-fuer-eisbaer-12875-a1688540.html

https://www.alphacool.com/shop/aios-sets/cpu-aio/20228/alphacool-eisbaer-solo-2600rpm-black
https://www.alphacool.com/shop/pump...ool-dc-lt-2600-ultra-low-noise-ceramic-12v-dc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
minimii schrieb:
Gen 2 hatte das also auch ?
Ja, auch die zweite Generation hatte das Problem, in meinem Link sind sämtliche Videos von GN zu Liqtech verlinkt.
Das Problem war seltener, aber nach wie vor präsent.

So gut die große Coldplate der Liqtech auch bei TR4 ist, nach Problemen in zwei Generationen ist bei mir das Vertrauen da weg und ich würde entweder auf Luft wechseln oder einen sehr kleinen Custom Loop mit ZMT Schläuchen aufbauen, EKWB hat da auch diverse Bauteile speziell für Server/Workstations im Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
minimii schrieb:
@Novocain Das war Gen 1.
Gen 2 hatte das also auch ?
Jepp Gen 2 hatte das auch, der Video Link war exemplarisch gedacht... gibt glaube ich 3 oder gar 4 Videos von GN zu der "Produktreihe". Gen 2 sollte ja die gefixte Variante sein, aber das stellte sich schnell als nicht so gefixt raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Wie groß ist eigentlich von der pumpe die grundplatte. ich hatte vor so eine allzweg adapter teil und die Kupferfläche war rund und deutlich kleiner als die CPU. Das Enermax Teil passte halt perfekt auf den TR.
 
Abnehmen und nen Lineal in die Hand dann hast du es genau und aus erster Hand.
Die nicht TR AiOs haben ne deutlich kleinere Grundfläche, dafür gibts ja die TR Versionen.
 
Novocain schrieb:
Abnehmen und nen Lineal in die Hand dann hast du es genau und aus erster Hand.
👍
Und wie soll ich das nachmessen ohne es zu haben?
 
Zurück
Oben