Was ist 6/2(1+2)

totesschaf™ schrieb:
wir lesen von links nach rechts, da werden wir auch von links nach rechts rechnen oder?

Du würdest also die Klammer (1+2) nicht zuerst rechnen, sondern schön links anfangen und nach rechts durchrechnen :D. Ja nicht rechts mit der Klammer anfangen, so ließt man ja auch nicht :lol:

Die Frage ist ja nicht ob wir von links oder rechts rechnen, sondern ob (1+2) unter dem Bruch oder neben dem Bruch steht. Gehört (1+2) zu der vorangestellten 2 unter dem Bruch oder zum vorangestellten Termin 6/2?

Gem. dem Assoziativgesetzes ist die Frage, ob man den Termin (1+2) einfach so herumschieben kann oder die genaue Zugehörigkeit durch Klammern festgelegt werden muss?

Klammerfaulheit ist das Wort.

totesschaf™ schrieb:
ja für mich ist das / ein divisionszeichen und kein bruchstrich...

Jede Division kann durch einen Bruchstrich dargestellt werden ohne das Ergebnis zu verändern.

1
-- = 1 ÷ 10 = 1/10
10

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Compiler würde erst die (1+2) auflösen dann steht da:
6/2*3

Ein Taschenrechter sollte automatisch linksklammern:

6/2*3 => ((6/2)*3) = 9

Soll 1 rauskommen muss man explizit rechtsklammern: (6/(2(1+2)))

Aüßeren Klammern sind zwar unütz aber zur Verdeutlichung besser.

Zuletzt bearbeitet:
@fu machu
ich hab weiter vorne schon geschrieben erst die klammer, punkt vor strich, und dann von links nach rechts..

-Razzer- schrieb:
...Soll 1 rauskommen muss man explizit rechtsklammern: (6/(2(1+2)))...

Gibt es evtl. eine weitere Regel nach der "Punkt vor Strichrechnung"? So was wie "Punktrechnung erste Ebene vor Punktrechnung zweite Ebene", was immer dann auch die Ebenen sind.

totesschaf™ schrieb:
ich hab weiter vorne schon geschrieben ...
Dann leg dich doch mal fest, entweder Punkt vor Strich oder von links nach rechts; Mathe ist nicht deine Stärke ;) :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon etwas verzwickt, ich würde 6/2(1+2) aber eher so interpretieren:
6
---------
2*(1+2)

da ich mit dem / das ganze als Bruch kennzeichne und dann logischerweise alles nach dem Bruchstrich in den Nenner gehört.

Wenn ich sowas hier schreiben will:

6
--- * (1+2)
2

muss ich eindeutig kennzeichenn das nur 6/2 den Bruch darstellt, also : (6/2)*(1+2)

Es geht also im Wesentlichen darum, ob implizite Multiplikation höhere "Priorität" hat als explizite Multiplikation. Da kann man wohl verschiedener Meinung sein, ich wüsste aber nichts von einer allgemeingültigen Regel diesbezüglich.

@Tekwar

Wieso sollte / eine höhere Priorität haben als * ?

Höchste Prio haben immer Klammern.
Es gilt immer die Punkt-vor-Strich-Regel, ansonsten erfolgt die Termauswertung von links nach rechts.

Ich interpretiere das ganze als:

6
---------
2(1+3)

Da steht ja noch nicht mal ein Multiplikationszeichen in der Aufgabe, also gehört () zur 2. Wie bei 6/2x. Sonst von links nach rechts.
Die Schreibweise ist aber nicht eindeutig. Daher kann man es so oder so machen.

Die Aufgabe ist als solche schon genau definiert. Zuerst werden die Klammern aufgeloest was zu 6/2*3 wird und dann werden ganz normal nach Punkt vor Strichrechnung die Terme aufgeloest. Dies erfolgt dann von links nach rechts, also (6/2)*3=9.

Da ist keine Zweideutigkeit zu erkennen. Um auf das Ergebnis 1 zu kommen muesste man die Terme von rechts nach links aufloesen, was nicht Teil der Konvention ist. Also ist die Aufgabe im Rahmen der mathematischen Konventionen definiert.

@ fu ich habe mich festgelegt -> erst die klammer, dann punkt vor strich und dann von links nach rechts...
siehekingkroet...

^^
:schluck: thats the spirit.

Ich habe einen Taschenrechner mit "natural display", da kann ich beide Arten direkt so fließend eintippen, der ist also auch keine Lösung, Klammerdisziplin for president.

Da ist keine Zweideutigkeit zu erkennen. Um auf das Ergebnis 1 zu kommen muesste man die Terme von rechts nach links aufloesen, was nicht Teil der Konvention ist. Also ist die Aufgabe im Rahmen der mathematischen Konventionen definiert.

Der schräge Bruchstrich / definiert nicht eindeutig, was zum Divisor gehört. Nur die 2 oder 2(1+2). Durch den fehlenden Malpunkt kann man es so interpretieren, dass beides zusammengehört. Hat nix mit von rechts nach links rechnen zu tun. Das Problem wird auch in DIN 1338 behandelt.

x/2x interpretiere ich auch nicht als x²/2.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur DIN 1338 statt DIN EN 1338)
@t101 pflastersteine aus beton, soso :P

Das ist ein bekanntes Problem und wird immer wieder falsch gemacht. Solche Sachen passieren gerne selbst in wissenschaftlichen Publikationen, insbesondere bei Einheitenangaben. So wird gerne für die Wärmeleitfähigkeit W/mK geschrieben, was aber falsch ist. Korrekt ist W/(mK) oder W/m/K.

Deswegen gibt es ja auch klammerfreie Notationen, wie z.B. die polnische Notation. Damit sind solche Probleme umgangen. Alles Noobs, die Klammern brauchen :P

Zurück
Oben