Was ist an meinem PC ausbaufähig?

Rickx259

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem PC. Als ich mir vor etwa einem Jahr einen ersten eigenen PC zusammengestellt habe ( gtx 1050 ti, Ryzen 1500x, 400w BeQuiet!, keine SSD, 8 GB RAM), habe ich schnell gemerkt, dass ich gerne mehr Leistung hätte. An meinem nächsten Geburtstag habe ich mir also Geld für eine neue GPU gewünscht und habe mir auch eine 1080 gekauft (mit 500W BeQuiet Netzteil). Jetzt habe ich aber das Problem, dass mein PC noch schlechter läuft als vorher und ich würde gerne wissen, was ich jetzt tun könnte um diesen wieder zum laufen zu bringen, oder zumindest einen Grund für das Problem zu finden. Da das Problem nach viel BO4 auf hoher Grafik aufgetreten ist, vermute ich, dass meine CPU einfach nicht mit den Hohen Anforderungen zurecht gekommen ist und darauf hin teilweise kaputt gegangen ist.
Hoffe irgendjemand kann mir helfen,

danke schonmal im Voraus.

Rickx259 schrieb:
einen Grund für das Problem zu finden
Dafür solltest du dein Problem auch mal beschreiben. Mit Daten, Fakten, Zahlen!
Eine CPU kann eigentlich nicht teilweise kaputt gehen.
Rickx259 schrieb:
nach viel BO4 auf hoher Grafik aufgetreten ist
Also war es vorher besser? Auch hier Daten, Fakten, Zahlen.

Rickx259 schrieb:
Hat wahrscheinlich nix mit dem Problem zu tun, aber das solltest du ändern^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Hi,

Teilweise kaputt gegangen ist deine CPU sicherlich nicht.
erkläre uns doch mal genauer was genau dein Problem ist, die 1080 ist sicherlich um Welten stärker als die 1050ti, da kommt das Problem nicht her.

Der Ryzen 1500x hat nur 4 Kerne
-> den könnte man upgraden, v.a. wenn jetzt die Ryzen 3000er kommen
Die 8GB RAM sollte man auf 16GB upgraden.

Aber erstmal sollte man schauen woran es wirklich liegt.
Wenn die GPU-Auslastung nicht >90% ist, dann bremst irgendwas anderes. (oder ist ein FPS-Limit aktiv)

Hast du die GPU-Treiber nach dem Wechsel der Grafikkarte denn auch mal neu installiert?

Smily schrieb:
Dafür solltest du dein Problem auch mal beschreiben. Mit Daten, Fakten, Zahlen!
Eine CPU kann eigentlich nicht teilweise kaputt gehen.
Also war es vorher besser? Auch hier Daten, Fakten, Zahlen.

Hat wahrscheinlich nix mit dem Problem zu tun, aber das solltest du ändern^^.
Zu er Sache mit BO4: Ja es ist vorher einwandfrei spielbar gewesen mit über 100 FPS
bei Daten,Fakten und Zahlen weiß ich nicht genau, was du meinst, ich kann nur sagen, dass alle Benchmarks bisher keine Probleeme finden konnten.

Rickx259 schrieb:
Zu er Sache mit BO4: Ja es ist vorher einwandfrei spielbar gewesen mit über 100 FPS
Deine Probleme sind in einem Spiel? Dann deinstallier es und installier es neu.

Rickx259 schrieb:
vorher einwandfrei spielbar gewesen mit über 100 FPS
Das meine ich mit Fakten. 100 FPS, das ist ein Fakt.
Tja und jetzt? Nur noch 99 FPS? Oder nur noch 1 FPS?
Und wie sind die Auslastung von CPU und GPU?
Rickx259 schrieb:
dass alle Benchmarks bisher keine Probleeme finden konnten.
Ud andere Spiele?
Vielleicht ist einfach dein BO4 broken.

rg88 schrieb:
Deine Probleme sind in einem Spiel? Dann deinstallier es und installier es neu.
Die Probleme sind in fast allen Spielen, selbst bei solchen Spielen wie LoL, gibt es alle 5 Min. einen sekunden langen Lag. BO4 war nur ein Beispiel, weil es mir dort aufgefallen ist.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Das meine ich mit Fakten. 100 FPS, das ist ein Fakt.
Tja und jetzt? Nur noch 99 FPS? Oder nur noch 1 FPS?
Und wie sind die Auslastung von CPU und GPU?
Ud andere Spiele?
Vielleicht ist einfach dein BO4 broken.
Jetzt werden immernoch genug FPS angezeigt ( Geforce Experience), es gibt aber massive Ruckler( kein Unterschied, ob hohe oder niedrige Grafik

Rickx259 schrieb:
gibt es alle 5 Min. einen sekunden langen
Na endlich beschreibst du dein Problem mal.
Nimm den Link den ich oben gepostet habe und schau nach, was zum dem Zeitpunkt passiert (mit Afterburner).

Für mich hört sich das nach zu wenig RAM an, aber das lässt sich ja leicht herausfinden.

rg88 schrieb:
Na endlich beschreibst du dein Problem mal.
Nimm den Link den ich oben gepostet habe und schau nach, was zum dem Zeitpunkt passiert (mit Afterburner).

Für mich hört sich das nach zu wenig RAM an, aber das lässt sich ja leicht herausfinden.
ein anderes Problem, welches ich im Moment habe ist, dass mein Pc( vor allem beim starten) ab und zu hängen bleibt, und ich ihn neustarten muss. Das lässst ja auch auf zu wenig RAM hinweisen.

Und wie lässt sich das leicht herausfinden?

Rickx259 schrieb:
Und wie lässt sich das leicht herausfinden?
in dem du schaust, wie voll der RAM ist, wenn das Problem auftritt. Warum liest du nicht einfach was ich dir verlinkt habe?

rg88 schrieb:
in dem du schaust, wie voll der RAM ist, wenn das Problem auftritt. Warum liest du nicht einfach was ich dir verlinkt habe?
bin grade noch dabei alles zu verstehen

Rickx259 schrieb:
ein anderes Problem, welches ich im Moment habe ist, dass mein Pc( vor allem beim starten) ab und zu hängen bleibt, und ich ihn neustarten muss. Das lässst ja auch auf zu wenig RAM hinweisen.

Zuwenig RAM fuer Systemstart?
Das kann auch eine bescheidene Platte, ein vergurktes Dateisystem oder ein abgeschossenes Windows sein.

Teste die Gesundheit der Platte mal mit CrystalDiskInfo, das Dateisystem mit chkdsk und das Windows mit sfc /scannow.

BFF

• Gefällt mir
Kurzes Update: Habe jetzt herausgefunden, dass dei Lags immer dann kommen, wenn die GPU Auslastung unter 90% liegt, außerdem ist genau an diesen Punkten laut MSI Afterburner das voltage Limit erreicht.
https://gyazo.com/85fa3136fbbf0cfacdc002af0eea949a?token=1bf96f68dc0ee2c351007ac758e2edd6
Zusätzlich kommen die Lags auch hauptsächlich nur, wenn neue Texturen geladen werden müssen, allerdings ist meine 1080 ja eigendlich gut genug um diese laden zu können. (habe sie auch nicht auf 100% sondern eher so auf 60-70% gestellt(generell habe ich die laut Geforce Experience optimalen Einstellungen eingestellt))

Wahrscheinlich hat BO4 nach dem Grafikkarten-Upgrade einfach von alleine die Grafikeinstellungen hochgestellt. Dass die 1050ti vorher hohe settings mit mehr als 100fps gepackt hat, bezweifle ich mal (eher so 50fps).

Ich würd erstmal nen clean windows install machen bei solchen problemen um einfach sicher zu gehen, dass von der softwareseite alles i o ist.

Danach würde ich mir mal die cpu temparaturen ansehn beim zocken versteht sich ist dort alles unter 85-90 grad. Dann die graka anschauen ob alle stromanschlüsse drinnen sind und die ram auslastung wäre mein nächster ansatzpunkt. Du kannst dir viele sachen wie z.b. temp. Und auslastungen im on screen vom msi afterburner anzeigen lassen.

BFF schrieb:
Zuwenig RAM fuer Systemstart?
Selbst dann würde Windows irgendwann hoch fahren aber niemals hängen bleiben.
Ich würde eher auf CrystalDiskInfo setzen. Lade dann bitte einen Screenshot davon hoch. Von allen Platten und man muss alle Werte sehen!

• Gefällt mir
Zurück
Oben