Was ist bei Microsoft mit den Updates los?

Justinh99

Banned
Hi Leute in letzter Zeit ist es ja sehr oft passiert dass ein windows 10 update aus irgendeinem grund probleme verursacht hat
Und ich habe dass Gefühl dass Microsoft nicht genug insider hat und deswegen die gesamten user als Versuchskaninchen nutzt
Oder was denkt ihr dazu
Hinweiß: in diesem therd dürfen auch gerne Vermutungen aufgestellt werden was bei Microsoft los ist, da glaube ich keiner weiß was da wirklich los ist

Ich habe keine Probleme oder Probleme gehabt.
Windows 10 läuft bei mir wie geschmiert. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, new Account(), Schildkröte09 und 10 andere
Bis auf wenige QoL-Versäumnisse habe auch ich bisher auf keiner Maschine Probleme mit dem Win-10-Updateservice oder den Updates an sich gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Thorsten67
piepenkorn schrieb:
Geht mir nicht anders, alle Updates und Upgrades haben bei mir bis jetzt funktioniert, auch das letzte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Thorsten67 und piepenkorn
piepenkorn schrieb:
Windows 10 läuft bei mir wie geschmiert. :)
Bei mir nicht aber da liegt es meistens an falschen treibern, Programmen das Windows nicht mehr zu er fällig funktioniert
Die Updates haben bisher ich glaube sogar noch kein Probleme herbeigeführt aber es soll Nutzer geben bei denen sie zum Problem führen

Probleme? Ich habe mein Windows 10 pro auf automatische Update eingestellt und hatte noch nie Probleme. Ich denke eher, dass Probleme auf manchen PC durch veraltete Treiber ausgelöst werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, eigsi124, Justinh99 und eine weitere Person
Was meinst du mit Qol Versäumnisse
Otsy schrieb:
Bis auf wenige QoL-Versäumnisse habe auch ich bisher auf keiner Maschine Probleme mit dem Win-10-Updateservice oder den Updates an sich gehabt.
Ergänzung ()

poerem schrieb:
Probleme? Ich habe mein Windows 10 pro auf automatische Update eingestellt und hatte noch nie Probleme. Ich denke eher, dass Probleme auf manchen PC durch veralterte Treiber ausgelöst werden.
Dann sind dass aber ziemlich viele nutzte, da ja in letzter Zeit manche Updates zurückgenommen wurden

Was ist denn mit den Anwendern los, dass die ständig irgendwelche Probleme haben?

Habe selbst auch keine probleme und auch keiner den ich kenne. Selbst der W10 PC meine recht unerfahrenen Eltern updatet und läuft problemlos. Und das alles so ziemlich seit W10 Release. Nach größeren Updates kam es mal vor, dass man Datenschutzeinstellungen zb. neu setzen musste ... nicht schön natürlich aber jetzt auch kein Problem als solches finde ich.

Das die Suchleiste letztens mal wegen eines Updates nicht gehen sollte habe ich zumindest gelesen, selbst aber auch nicht gehabt. Sonst ist mir jetzt auch keine größere problemfront irgendwelcher Updates bekannt.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Suchtbolzen, areiland, adretter_Erpel und 2 andere
@Justinh99

Dass nach bisher jedem Major Update die automatische Treiberinstallation erneut deaktiviert werden musste, beispielsweise.

Updates haben bei mir auch schon 2x so das Windows zerschossen das ich mein Backup zurück spielen musste. Habe mich damit auch abgefunden.
Fehler in Windows 10 wie zum Beispiel wenn sich meine Monitore abschalten (Energiesparmodus oder so) das dann meine Desktop Icons wieder wahllos auf dem Monitor sind beachte ich schon gar nicht mehr. Sortieren habe ich aufgegeben.
Einstellungen wie das mein Rechner auch angepingt werden darf löscht er auch hin und wieder mal (und ja ich brauche das anpingen meines Rechners)

Privat hatte ich bis jetzt noch NIE Probleme mit Windows Updates. Alle Updates haben bei mir ohne jegliche Fehler funktioniert.

Geschäftlich haben wir einen WSUS, der immer 2 Wochen mit den Updates wartet :D. Darum haben wir auch dort 0 Probleme damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorsten67 und piepenkorn
Justinh99 schrieb:
..da ja in letzter Zeit manche Updates zurückgenommen wurden
Bleib sachlich, es war gerade mal eins vorige Woche.
Ich hab das Update aber noch drauf und keine Probleme damit,
alles wie gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, Thorsten67 und piepenkorn
Das ist schon länger so... meines Wissens nach hat Microsoft aufgehört an echten Maschinen zu testen und testet stattdessen auf einem Haufen VMs. Dass das deutlich geringere Chancen hat, Fehler die bei ungewöhnlichen Konfigurationen auftreten zu finden, sollte klar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich hatte mit den Updates vom letzten Patch-Day keine Probleme.
Selbst die PC's/Laptops von Bekannten zeigten keine Auffälligkeiten.

Es ist nur eine Vermutung von mir: Vielleicht ist/sind Fremd-AV oder ein/mehrere "Verschlimmbesserungs"-Tool/s installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Serana, Nickel, adretter_Erpel und 2 andere
Ich hatte genau einmal ein Problem mit einem Windows Update. Das ganze betraf aber nur genau ein Programm. Dieses hatte sich immer wieder aufgehangen direkt beim Start. Habe dann das Update deinstalliert und Updates zurückgestellt für 30 Tage. Gab dann zwischenzeitlich ein Update des Programms und danach lief alles wieder wie vorher. Glaube daher das hier eher dass das Programmschuld war.

Kann also keine wirklichen Probleme bei mir feststellten mit den Updates an sich. Mag bei anderen anders sein.

Ob ein alte PC mit Intel Core 2 Duo E8500, ThinkPad T530 oder AMD Ryzen 9 3900x
habe ich keine probleme beim Update gehabt.

• Gefällt mir
Auf meinem Laptop war Windows 10 vorinstalliert und habe es eine Zeitlang ausprobiert.
Im "Testzeitraum" traten keine Fehler auf.
Aber ich kann mir schon denken dass das Rolling Release Model Schwierigkeiten bereitet.

• Gefällt mir
Habe seit 2015 noch kein einziges problembehaftetes Update gehabt, selbst mit meinem uralten Lenovo T61 nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, areiland, Thorsten67 und eine weitere Person
Justinh99 schrieb:
Und ich habe dass Gefühl dass Microsoft nicht genug insider hat
Das Problem ist, dass sie nicht genug kompetente Insider haben.
Das war schon bei jedem public beta test auf diesem Planeten so. Die meisten wollen nur cool sein oder halt mal gucken. Echtes Bug Reporting machen nur wenige.
Übrigens mit ein Grund warum PC Spiele heute so schei*e sind bei Release, dass nichtmal der Day1 Patch hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Linuxfreakgraz
Meine Systeme verdauen die Updates in der Regel problemlos und ich könnte mich in die Reihe der "BeiMirNicht" einreihen, jedoch letztens (Link) traf es mich auch wie aus heiterem Himmel...
Windows mit seinen Updates ist halt eine immerwährende Baustelle, so gesehen funktioniert das Updateprozedere doch ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben