Was ist besser.. bzw welches System würdet ihr nehmen..

toblerone06

Newbie
Hallo, könnt ihr mir BITTE etwas helfen ??
Was würdet ihr nehmen. System 1 oder das System 2, es sollte halt für die Nächsten paar Jahre halten.
Ich bin nicht der große Spieler aber ab und zu sollte man das mit dem Computer aber schon auch können.
OC habe ich eigentlich nicht vor....

System1 :

Intel Core i7-2700K
ASUS P8Z68 Deluxe
NOCTUA NH-U12P SE2
SAMSUNG MZ-7PC128D/EU 128GB SSD SATA III
Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit schwarz 16GB VORHANDEN
Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5 VORHANDEN
CORSAIR HX 750W HX - NETZTEIL VORHANDEN
Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s VORHANDEN ALS DATENFESTPLATTE
Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s VORHANDEN ALS SICHERUNGSFESTPLATTE

System2

Intel Core i7-3930K
ASUS P9X79 PRO
Noctua NH-14 (Könnte ich um 30 € gebraucht bekommen mit I2011 Kit)
Intel SSD 320 Series 120GB Vorhanden
Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit schwarz 16GB VORHANDEN
Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5 VORHANDEN
CORSAIR HX 750W HX - NETZTEIL VORHANDEN
Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s VORHANDEN ALS DATENFESTPLATTE
Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s VORHANDEN ALS SICHERUNGSFESTPLATTE

Vielen DANK für EUERE Hilfe !!!

Was willst du denn überhaupt mit dem Rechner machen? Ansonsten für etwas Zocken sind beide stark übertrieben

Zuletzt bearbeitet:
beide systeme schauen irgendwie nach Gaming vom PC-Händler mit Halbwissen aus. Bei beiden ist die CPU wichtiger als die GPU, was bei "Gaming" einfach totaler schwachsinn wäre. Lieber TE sage uns einmal wie schon genannt dein Einsatzgebiet (Gaming/Mutlimedia/Office*lol*) den Preis für die hier beschriebene PC-Zusammenstellung und dein Budget was du maximal ausgeben willst. LG

EDIT: Die Intel 320 Series 120GB SSDs haben immernoch den 8MB Bug, selbst nach dem Firmeware-Update. Wir besitzen sehr viele von diesem Typ in der Firma und ich würde davon abraten.

Zuletzt bearbeitet:
Beide sind bei gutem Futter, wenn du viel Photoshop etc und CAD, Videobearbeitung etc etc etc machst, dann die zweite Variante. Wobei eigentlich beide genug 'Bumms' haben, ist ja eh immer alles subjektiv,...

Für alles was weniger Anspruch bedarf, das erste. Es wäre sonst absolute Geldverschwendung, was schon allein den Prozessor angeht...

ohne weitere Angaben können wir dir nicht helfen, wenn es ein Surf und ab und an mal Spielekiste sein soll, ist das alles klar überdemensioniert,

einen i5 2400
ein ASUS P8H61-M LE/USB3 Rev 3.0, H61 (B3)
und den Thermalright HR-02 Macho wenn er ins Gehäuse passt.

wieso ist bei S1 ne neue SSD dirn wenn sie bei S2 schon vorhanden ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja ein starkes System wollte ich eigentlich schon haben. Vor allem für die Nächsten paar Jahre.
Von den Kosten her sind eigentlich für mich beide gleich teuer, beim Sys 1 sind das Board die SSD und CPU neu. Beim SYS 2 nur das Board und die CPU.
Meine frage daher ist das Sys 2 komplett übertrieben ??

Wieso beantwortest du unsere einfache Frage nach der Verwendung nicht? Ansonsten kaufe das was du denkst kaufen zu müssen anstatt nach einer ehrlichen Meinung zu fragen.

Meine frage daher ist das Sys 2 komplett übertrieben ??
Für was übertrieben? Mahjong Ja. 12 Std Videobearbeitung NEIN

Zuletzt bearbeitet:
Viedeobearbeitung kommt nicht in Frage mit dem Photoshop arbeite ich mehrere Stunden pro Tag ca 4 bis 5 Stunden.
Ansonsten kommt Office und Internet beim Täglichen bedarf noch dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Und was machst du jetzt damit? Wenn du sowieso schon nen 1155er System hast, dann sag doch mal welche CPU du hast.
Und ne Intel SSD gegen ne Samsung zu tauschen (bei gleicher Kapazität) macht auch keinen Sinn.

Nimm die 1 mit nem 2600k und fertig. Beide Systeme sind in 4 Jahren gleichalt. Und ob nun 4 Std oder 4:15 für ne konvertierung ist doch Rille

Die aktuelle Prozessorgeneration ist sowas von schnell, dass du auch mit einem i5 2400 mehrere Jahre problemlos auskommen wirst. Aber wenn du noch ein bisschen Extraleistung willst, nimm nen 2500K und übertakte ihn, sobald die Leistung nicht mehr ausreicht. Das gilt wie gesagt für "normale" Anwendungen, wovon Gaming ein wichtiger Teil sein wird. Wenn du viel Videoschnitt/CAD machst, ist ein i7 die bessere Wahl. Aber sofern das nicht der Fall ist, würde ich über einen i7 nicht mal nachdenken.

Nimm nen Xeon 1230, das ist ein i7 ohne igp und oc.
Passt perfekt für dich. Dann die Intel Ssd behalten, einen Skythe Katana 3 + h67 mainboard asrovk de3.

Ja aber ist die Intel nicht der Flaschenhals ?? Die ist ja SATA 2 und keine SATA 3.
Sorry aber ich habe null ahnung ob die Intel SATA 2 gegenüber der Samsung genung Leistung hat.

Wenn du wirklich soviel mit Photoshop arbeitest, dann kann das System gar nicht schnell genug sein.
Da darf dann gerne auch nen I7 rein (je mehr Kerne, desto besser):
http://www.tomshardware.de/core-i7-3930k-3820-test-benchmark,testberichte-240925-7.html

Ja aber ist die Intel nicht der Flaschenhals ?? Die ist ja SATA 2 und keine SATA 3.
Sorry aber ich habe null ahnung ob die Intel SATA 2 gegenüber der Samsung genung Leistung hat.

Beim schreiben merkst du da keinen Unterschied. Beim Lesen sind es ca. 200 Mb/s, das macht jetzt aber auch nicht soviel aus wie du denkst, da der große Vorteil ja auch von den niedrigen Zugriffszeiten kommt. Ich habe kaum einen Unterschied zwischen Sata2 und Sata3 gespührt. Ob du jetzt 3 Sekunden schneller bootest oder das Programm in 0,2 Sekunden schneller öffnet, wären mir keine 140€ Wert.

Der Vorschlag von Musicsniper ist sehr vernünftig! Da hast du mit Abstand das beste P/L-Verhältnis.
Und da PCs eh nicht für die Ewigkeit gemacht sind, kannst du vom gesparten Geld lieber in ein/zwei Jahren nochmal aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
OK in dem fall Sys 2 ...
DANKE für die Info, taugt die Intel SSD noch was?? Oder währe es dann besser die auch zu tauschen...
Ist ja SATA 2 und ca. 1 Jahr alt.

der unterschied zwischen Sata 2 und Sata 3 ist nicht relevant... da nicht fühlbar sondern nur messbar schneller. Die meisten SSDs können nicht einmal Sata 2 voll auslasten. Damit ist die Frage nach einer neuen SSD nur um des Sata 3 Willen hinfällig.

Zuletzt bearbeitet:
Liste jetzt bitte mal genau auf, was du mit dem PC machen willst und wie hoch dein Budget ist.
So hat das keinen Sinn!

Wegen Intel SSD würde ich mir trotzdem nicht ins Hemd machen
Der 8MB ist seeeeeeeehr selten (speziell nach dem Firmwareupdate)!
einfach ein regelmäßiges Backup und gut ist.

Spar dir jetzt das Geld für ein SSD upgrade und tausche sie vielleicht gegen ende dieses Jahres aus
dann kriegst vermutlich eine 240 GB SSD um den gleichen Preis.

Zurück
Oben