Was ist besser: Opera / Firefox?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

coldap

Newbie
Hallo,

ich habe mal eine Frage und zwar im Punkto Sicherheit hört man ja, dass der IE7.0 zwar besser als der 6.0 sein soll, doch Firefox / Opera weit unterlegen sei

Das ist wohl auch richtig (denke ich^^)

Nun möchte ich gern wissen welcher Browser wo besser ist:
  1. Automatische Spurenverwischung
  2. Popupblocker
  3. Downloadmanager
  4. Umfangreiche Favoriten
  5. Addons
  6. Startet schnell
  7. und Komfort

Ich hoffe Ihr könnt mir auch mal eure Browser was ihr so, warum benutzt nennen

mfg. coldap

wen du eine lösung suchst die alles beinhaltet nimm opera, wenn du etwas schlankes willst nimm firefox und erweiter ihn mit addons

Die alte Leier, wa? Nimm den schlanken Firefox und baller ihn mit Addons zu, damit er das kann, was Opera kann - damit hab ich nen Firefox, der gar nicht mehr so schlank ist :freak:

Kurz: Ich nutze Opera aus genau den von dir genannten Gründen/Anforderungen uvm. :p

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch einen Thread "Nvidia vs. ATI" oder "Intel vs. AMD" und ab geht die Post ^^

Und nun zum Konstruktiven:

atomfred2k hat das Grunlegende schon gesagt, auch wenn ich dem "schlank" in Zusammenhang mit Firefox nicht zustimmen kann (auch ohne Addons).

Ich würde einfach ausprobieren was dir zusagt.

Die Browser an sich nehmen sich nicht viel.
Opera hat manchmal Probleme mit nicht webstandardkomformen Seiten. Das hat aber im Vergleich zur Vergangenheit stark abgenommen.

Mein Fazit:
Firefox tut das was er soll, funktionieren.
Opera ist das Schweizer Taschenmesser fürs WWW und darüber hinaus.

@Calvin-De-Luxe: Das mit Bilder verzerren konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen, benutz Opera seit etwa 3-4 Jahren. Da wirst du glaubich keine Probleme bekommen.

Oh Gott! Nicht schon wieder so ein Glaubenskrieg. :rolleyes:

Installier doch einfach mal Opera und Firefox und beschäftige dich mal ein bisschen mit beiden. Bald wirst du rausfinden, welcher dir besser gefällt und den nimmst du dann. Jeder hat andere Anforderungen und die kann jeder auch nur selbst testen.

Ich würde Opera nehmen. Der ist auf Grund seiner geringeren Verbreitung sicherer, laut Chip-Test schneller und laut mir schöner. Funktinal ist er auf jeden Fall, besonders nützlich find ich die stufenlose Vergrößerung, die man mit 2 Klicks hat. Außerdem gefällt mir der integrierte Torrent-Client und der Downloadmanager ganz gut. Auf verzerrte Websites stoß ich nur noch ganz selten. Addons brauchst da nicht mehr wirklich, wobei dieser Punkt warscheinlich eher dem FF zukommt da er mehr (oftmals viel zu verspielte) Addons bietet.

Automatische Spurenverwischung
Opera kann man so einstellen, dass erst gar nichts gespeichert wird. Keine Passwörter, keine Cookies, keine Adressen, kein Cache.
Zum manuellen Löschen braucht man drei Klicks.

Dazu kann ich nichts sagen, weil ich Werbung auf andere Weise blocke und Opera somit nichts zu tun hat^^

Beim Firefox: Murks :freak:
Bei Opera: Recht gut. Auf jeden Fall sehr komfortabel, Downloads wiederaufnehmen, Geschwindigkeitsanzeige,...

Umfangreiche Favoriten
Ich weiß nicht, was du darunter verstehst. Bei Opera kannst du Favoriten in Ordner sortieren, mit Kürzel belegen (die Eingabe "cb" in die Adresszeile öffnet bei mir zum Beispiel Computerbase).

Bei Firefox: Sehr viele, sehr unübersichtlich.
Bei Opera: Es gibt Widgets, ich finde die Art und Weise, wie sie funktionieren, fürchterlich. Braucht man aber auch nicht, Opera kann eh schon (fast) alles.

Sofern beim Start nicht zig Seiten geöffnet werden müssen, sind beide flott.

Da geht Opera über alles. Ich kenne kein zweites Programm, dass ich so gerne verwende, wie Opera :)

Dieser Post spiegelt natürlich meine persönliche Meinung wieder :)

Aber auch von mir der Tipp: Probiere sowohl Opera, als auch Firefox aus und entscheide dich dann für einen "Hauptbrowser" ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben