Was ist da falsch?

mr.coffee

Lieutenant
Hallo,

ich habe für einen Freund einen PC zusammengebaut und die Software(Treiber+Windows XP Pro SP3) installiert. Ich habe mich an dem Thread "Der ideale Gaming-PC" orientiert und habe die 475€ Zusammenstellung gewählt. Allerdings habe ich den Intel Prozessor gegen einen X2 5600 getauscht und als Mainboard das GA-MA770-DS3 von Gigabyte genommen.
Als Grafikkarte habe ich die Sapphire Radeon HD 4830, 512MB genommen.

Ich konnte noch noch viel testen aber ich habe bei 3D Mark 06 nur 7500 Punkt... In Testberichten liegt eine HD4380 immer so bei 11.000 Punkte...
Siehe CB Test: https://www.computerbase.de/artikel...n-hd-4830-test.896/seite-6#abschnitt_3dmark06

CB verwendet hier einen "Intel Core 2 Extreme QX9770 (übertaktet per Multiplikator auf 4 GHz, Quad-Core)"
Holt dieser Prozessor wirklich so viele Punkte (also fast 4000 Punkte mehr als der X2 5600) ?

Ich weiß das 3D Mark nicht sehr aussagekräftig ist. Aber dieser große Punkteunterschied macht mich doch nachdenklich. ich werde die Tage nochmal -in Game- Tests machen..

Zuletzt bearbeitet:
weil der qx9770 deinen kleinen x2 sowas von in die tonne tritt^^, das ist ein unterschied wie tag und nacht^^

Das weiß ich auch... Aber ich dachte immer das die CPU nicht so viel rausholen kann bei 3DMark ... Da gut dann ist das Ergebnis ja doch richtig...

doch kann sie^^

3DMark06 ist großteils vom Prozessor limitiert, denk dir da nix-

2x2,8/2,9Ghz gegen 4x4Ghz, das ist schon ein Unterschied.
Dieser Prozessor wird immer bei den Spieletest gewählt, damit auch nie die CPU sondern immer die GPU limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das wird ja am 3D Mark 06 stark kritisiert. Er ist extrem CPU lastig, was für heutige Anwendungen sehr realitätsfremd ist.

Zock mal ne runde Crysis, da kannst du den QX9770 auch mit Trockeneis auf 5 GHZ Pumpen, und hast vielleicht 1 FPS mehr als mit dem X2

-> Schei.... auf den 3D Mark

Hallo,
ich habe ein ähnliches System wie dein Freund, habe aber 2000 Pkt. mehr im 3D Mark. Also irgendwas scheint da trotz realitätsfremden 3D Mark nicht zu stimmen.

Ich würde sagen du hast das gleiche System ;) Nur sind deine Teile von anderen Herstellern.
Also ist ja doch was falsch :(

Habe ich Treiber vergessen?
Also installiert sind:

AMD Chipset Driver
Audio Driver
Realtek 8111/8169 LAN Driver
Grafikkartentreiber (die aktuellen)

Fehlt da jetzt noch was?

Das Windows ist auf dem aktuellsten Stand.

Cool and Quite ist im BIOS deaktiviert. Das BIOS läuft mit Standarteinstellungen .

Zuletzt bearbeitet:
Probier die Treiber noch mal neu zu installieren und nebenbei schau mal CPU-Z ob alles korrekt ist.

Eigentlich nicht, kannst ja nochmal im Geräte Manager schauen, ob alles installiert ist...
Ansonsten, Betriebssystem ist sicherlich frisch installiert... schalt beim Benchmark alle Hintergrundprogramme aus.
Steckt der Stromstecker in der Grafikkarte? :)

Zurück
Oben