• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wolfenstein Was ist da nur passiert?

Feligs

Captain
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
3.275
Hallo,

mir ist gestern eine sehr seltsame Sache beim Zocken passiert.
Ich habe gestern Wolfenstein II: The New Colossus gespielt. Es lief alles ohne Probleme.
Doch von der ein auf die anderen Sekunde habe ich Geräusche von einer Gameplayszene gehört die schon passiert ist und eine redende (reale) Person dazu, vermutlich ein Lets-Play zu diesem Game. Es ist aber im Hintergrund nichts offen gewesen. Nichtmal der Browser. Selbst als ich das Spiel geschlossen habe ging dies weiter. Im Task Manager wurde mir auch nichts angezeigt. Erst beim Neustart des PCs war es dann weg gewesen.

Hat einer von euch eine Erklärung, wie das passieren konnte? Ich fand das gestern Abend (um 1 Uhr nachts) schon etwas gruselig... :D

Vielen Dank !!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mennyy
Also um irgendwelche "Nachforschungen" anzustellen dürfte es jetzt aus meiner Sicht zu spät sein... Die "Beweise" dürften ja weg sein. Da meine Glaskugel Corona nicht vorhergesagt hat, habe ich sie auch weggeworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™
Ohne aussagekräftige Logs oder ähnliches wird wohl nur die Glaskugel herhalten. Die erste Möglichkeit, die mir da einfällt ist Steam Streaming. Eine default-Einstellung von Steam ist/war, dass andere Steam User aus deiner Freundesliste sich als Beobachter in dein Spiel einklinken können (ggf. ungefragt? ich hab das noch nie genutzt ;)). Die Freunde gucken natürlich mit ein paar Sekunden Verzögerung. Ob sie dann auch gleichzeitig mit dir reden können per Voice weiß ich nicht :)

In den Settings findest du es unter "Broadcasting" im englischsprachigen Steam Client.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
@tollertyp
Nachdem es dir im anderen Fred nicht gelungen ist, mich anzumachen tust du es jetzt hier oder was?
Wenn du sachlich nichts beizutragen hast, dann schweige doch einfach. So Leute wie dich mag ich ja.

@SFFox
Da habe ich auch schon dran gedacht, aber so eine Übertragung hat nicht stattgefunden, das wäre mir aufgefallen. Außerdem war das auch ganz klar ein Lets Play im Hintergrund gewesen. Danke trotzdem für den Gedanken.
 
Einfach mal ein paar Stunden weniger zocken.

Ich hatte auch schon mal Wände, die sich bewegen. :freak:
 
Steam hat nen Overlay und es wäre vorstellbar/möglich, dass darin das ganze lief, das taucht dann auch nicht als separates Programm auf. Das würde aber schon irgendwo "notwendig" machen, dass es mal aufgerufen wurde.

Eine Weitere sache wäre auch wenn eine Shopseite von steam auf war im client - Da werden auch teils streams dargestellt. Was wiederum auch nicht als extra Programm auftauchen würde. Aber auch das benötigt etwas eigene Aktivität um ausgelößt zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
Können ruhig mal mehr solche Sachen einbauen schön nachts um eins:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
Alexander2 schrieb:
Eine Weitere sache wäre auch wenn eine Shopseite von steam auf war im client
Im neuen Steam Overlay gibt es ja auch in der Bibliothek unter den Games Videos zum ansehen. Ohne selbst aktiv zu werden, kann sich das aber eigentlich auch nicht öffnen...naja aber irgend einen "Fehler" muss es im System wohl gegeben haben. Das könnte es schon sein. Würde zumindest erklären, warum das auch nach Beenden des Spieles weitergelaufen ist. Danke dir!

@mennyy
Ich kann drauf verzichten...gerade bei Wolfenstein :D
 
Wenn Steam offen war, würde ich auch darauf tippen. Hat mich auch schon mal erschreckt, dass ich im Shop auf einer Seite eines Spiels war und als die Devs oder irgendwer dazu einen Stream gestartet hat, ging der automatisch los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
habe ich alle durch mein Erster PC mein erstes Spiel ....1992. bombe
 
Alexander2 schrieb:
Steam hat nen Overlay und es wäre vorstellbar/möglich, dass darin das ganze lief, das taucht dann auch nicht als separates Programm auf.
genau daran dachte ich auch. ist mir schonmal passiert und ich dachte ich bin plem-plem im kopf

/edit:
ist mir mit maus-tastatur noch nicht passiert.
mit einem gamepad allerdings schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
Was auch durchaus vorstellbar ist wäre noch wenn deine Lautsprecher/Soundkarten Kombi unter bestimmten umständen (Tageszeiten können auch einen einfluss haben wegen der Signalreichweite) wie ein Radioempfänger reagiert :-)
Ich hatte es jedenfalls schonmal mit meinem ehemaligen Rechner und Logitech Lautsprecher waren es, dass diese mir ein reelles Radiosignal bei nacht mit gutem Wetter leise wiedergegeben haben. Ferritkerne können in so einem Fall abhilfe schaffen. Das man da aber dann ein Let's Play hört ist etwas unwahrscheinlicher außer villeicht wenn ein Nachbar aus welchen Gründen auch immer sein Audio Analog über ein Radiosignal in seiner Bude verschickt (alte Funkkopfhörer?) Pferde sollen ja auch manchmal vor der Apotheke Kotzen :D
 
Vielleicht hast du im Steam Overlay was angeschaut, und dann ist irgendwann durch Autoplay etc. es weitergegangen, das ist mir auch schon passiert, dass es dann einfach im Hintergrund weiter läuft.
 
da man mit win-taste und tab einen neuen desktop öffnen kann und auch dort alles abgespielt wird, könnte es sein das du evtl versehentlich einen weiteren desktop geöffnet hast, dann wieder auf den haupt desktop zurück bist und das was du gehört haben glaubst auf dem anderen desktop lief?
 
Hey, danke an alle für die vielen Antworten!
Ich denke trotzdem so wird es wohl abgelaufen sein:

Feligs schrieb:
Im neuen Steam Overlay gibt es ja auch in der Bibliothek unter den Games Videos zum ansehen. Ohne selbst aktiv zu werden, kann sich das aber eigentlich auch nicht öffnen...naja aber irgend einen "Fehler" muss es im System wohl gegeben haben. Das könnte es schon sein. Würde zumindest erklären, warum das auch nach Beenden des Spieles weitergelaufen ist.

Ich bin zwar - wie oben beschrieben - nicht selber aktiv geworden, aber das scheint mir die einzig "sinnvolle" Erklärung zu sein. Overlay habe ich nicht aufgemacht, ich hatte keinen Browser offen und nen zweiten Desktop habe ich auch nicht geöffnet.

garbel schrieb:
Einfach weniger Zocken und/oder weniger Drogen nehmen - Problem gelöst 👍
Wenn du nichts zu melden hast, einfach still sein. Das ist alles unnötiger Schwachsinn.
 
Es ist halt echt leicht festzustellen, welche Anwendung Töne von sich gibt, so lange die Anwendung das tut.

Retrospektiv irgendwelche Vermutungen aufzustellen? Wofür?
 
Zurück
Oben