-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was ist das beste Rollenspiel? 2006-2009
- Ersteller HonoringEye
- Erstellt am
Habe auch schon Dragon Age: Origins gespielt habe es jetzt sogar.
Und man muss sagen das der Anfang des Spiels bei mir etwas langweillig wirkt aber es sollte ja die spieler ins spiel einführen. Aber wenn man das hinter sich hat macht das Game wirklich einfach nur Bock!
Aber ich finde Risen ist mein Lieblings Rollenspiel es ist nicht lange, nicht zu kompliziert aufgebaut, schon eine kurze story aber es gibt ja andere wege damit meine ich vulkanfestung>magier, banditen und ordenskrieger. Ich bin einfach an Gothic1-3 gewöhnt und ich werde auch in zukunft zu Piranha Bytes stehen.
Was wird wohl der zweite spiel von Piranha Bytes und Deep Silver sein Risen2
oder was ganz neues?
Und man muss sagen das der Anfang des Spiels bei mir etwas langweillig wirkt aber es sollte ja die spieler ins spiel einführen. Aber wenn man das hinter sich hat macht das Game wirklich einfach nur Bock!
Aber ich finde Risen ist mein Lieblings Rollenspiel es ist nicht lange, nicht zu kompliziert aufgebaut, schon eine kurze story aber es gibt ja andere wege damit meine ich vulkanfestung>magier, banditen und ordenskrieger. Ich bin einfach an Gothic1-3 gewöhnt und ich werde auch in zukunft zu Piranha Bytes stehen.
Was wird wohl der zweite spiel von Piranha Bytes und Deep Silver sein Risen2
oder was ganz neues?
HolySpartan
Cadet 1st Year
Sombatezib
Lt. Commander
Ich weiß jetzt gar nicht mehr genau, welche Rollenspiele ich in dem genannten Zeitraum gespielt habe. Aber folgende Namen sind mir besonders in Erinnerung geblieben:
The Elder Scrolls IV: Oblivion - stammt aus dem Jahr 2006, PC-Version, ohne Addons und/oder Plug-ins
Dragon Quest VIII: Die Reise des Verwunschenen Königs - stammt aus dem Jahr 2006 (2004 in Japan), für die PS2
Damals erschien auch Final Fantasy XII auf der PS2, ich weiß jetzt aber nicht mehr, wann ich es gespielt habe. Alles in allem ein solides FF, auch wenn es mir zu sehr einem MMORPG ähnelt. Wobei mir einfällt, dass ich den letzten Abschnitt noch absolvieren muss.
Rogue Galaxy - stammt aus dem Jahr 2007 (2005 in Japan), für die PS2
The Witcher - Enhanced Edition - stammt aus dem Jahr 2008
Aktuell und für dieses Jahr auch meine Referenz am PC: Risen. (2009)
Fallout 3 habe ich nicht gespielt, ebenso wenig wie alle Spiele zu Pen&Paper-Rollenspiel-Vorlagen. Und bevor jemand fragt: Bevor ich Dragon Age: Origins in Erwägung ziehe, werde ich mir erst einmal Mass Effect näher anschauen. Ich habe bisher ja noch keine Erfahrung mit BioWare.
Ich kann icht sagen, dass eines dieser Spiele für alle Jahre als das Beste gelten kann, denn jedes Jahr ändern sich auch meine Ansprüche an das Spielerlebnis. Als gutes Beispiel kann man da den Witcher sehen, da dies ein Spiel vor allem für "Erwachsene" ist - das Spielerlebnis lässt sich nicht zwingend mit dem von Dragon Quest 8 vergleichen, beides sind in ihrem Umfeld herausragende Rollenspiele. Es kommt also letztlich immer auf die eigenen Vorlieben an.
Hiermit möchte ich meinen Kommentar abschließen. Und nun noch allen viel Spaß beim Spielen.
The Elder Scrolls IV: Oblivion - stammt aus dem Jahr 2006, PC-Version, ohne Addons und/oder Plug-ins
- Ein Erlebnis, welches in meinen Augen leider nicht ganz an "TES 3: Morrowind" herankam, irgendwie fehlte mir etwas wesentliches. Lag vielleicht daran, dass man in Cyrodil nicht mit einer derartigen "Fremdheit" konfrontiert wurde wie in Vvardenfell. *g*
- Die Story konnte mich wenig begeistern, und ich habe sie nie über die Anfangsgeschichte hinaus verfolgt.
- Die Gilden- und Nebenquests allerdings waren das Spielen wert, denn diese konnten mich lange Zeit unterhalten.
Dragon Quest VIII: Die Reise des Verwunschenen Königs - stammt aus dem Jahr 2006 (2004 in Japan), für die PS2
- Für jemanden wie mich, der zuvor nie ein Spiel aus der DQ-Reihe gespielt hatte, war dieses wirklich große Spiel ein Fest, das mich lange Zeit gefesselt hat.
- Wobei das "nie zuvor" nicht ganz stimmt, denn ich habe lange und ausführlich den Handheld-Ableger und Pokémon-Konkurrenten "Dragon Quest Monsters" aus dem Jahre 1999 gespielt, und kannte daher zumindest schon einmal die normalen Gegnertypen, auf die man im Spiel trifft.
- Das Spielsystem ist absolut stimmig und verleitet dazu, die Story bis zum Abschluss voranzutreiben.
- Alles in allem ein "Klassiker" der neueren Zeit.
Damals erschien auch Final Fantasy XII auf der PS2, ich weiß jetzt aber nicht mehr, wann ich es gespielt habe. Alles in allem ein solides FF, auch wenn es mir zu sehr einem MMORPG ähnelt. Wobei mir einfällt, dass ich den letzten Abschnitt noch absolvieren muss.
Rogue Galaxy - stammt aus dem Jahr 2007 (2005 in Japan), für die PS2
- Hierbei handelt es sich um ein Action-RPG im Stil von Final Fantasy. Bei diesem Spiel hat mir vor allem das Aufwerten der Waffen gefallen. Wobei das viel Zeit in Anspruch nimmt. Im Grunde ist das Spiel ein Kleinod für alle Leute mit viel Zeit, die eine Weile brauchen wollen, um ein Spiel in allen Aspekten mit 100 % abzuschließen.
- Kleine Randbemerkung: Mit dem "Insektron-Turnier" gibt es auch eine kleine "Pokémon"-like Variante, die im Spiel aber nicht absolviert werden muss - hat mich nicht interessiert.
- Die Story gewinnt zwar keinen Innovationspreis, hat mich aber immer auf Trab gehalten, um sie weiterzuführen.
The Witcher - Enhanced Edition - stammt aus dem Jahr 2008
- Dieses Spiel hatte ich lange vor dem Release mit Sehnsucht erwartet, dann aber ob der schlechten Kritiken und Bug-Berichte erst mit Erscheinen der EE angespielt. Und ich muss sagen: Halleluja, das ist, wie erwartet, ein großartiges Spiel.
- Da das Spiel noch aktuell ist, gehe ich jetzt nicht näher darauf ein, da viele andere es auch gespielt haben dürften.

- Nur eine Warnung an alle Neugierigen: Bringt viel Zeit mit.
Aktuell und für dieses Jahr auch meine Referenz am PC: Risen. (2009)
- Piranha Bytes hat es wieder mal geschafft, ich kam nicht eher von dem Spiel los, ehe ich nicht jeden Stein umgedreht, jedes Kraut gepflückt und jedes noch so garstige Monster in pfannengerechte Scheiben geschnitten hatte. Gothic 2 lässt grüßen. ^^
- Wobei das Spiel sehr sauber programmiert scheint, im Gegensatz zu Divinity 2, welches ich im Moment spiele, sind mir keine nervigen, lästigen und fiesen Bugs bzw. Balancing-Probleme begegnet. Das kann allerdings auch daran liegen, dass sich PB bewusst auf weniger Spielelemente beschränkt hat, um diese sauber und überzeugend umzusetzen.
- Der Endkampf war für mich die positivste Überraschung, da dieser Kampf anders abläuft als alle vorherigen.
- Risen ist damit für mich nicht nur das Rollenspiel des Jahres, sondern auch das beste Spiel, das ich in diesem Jahr gezockt habe.
Fallout 3 habe ich nicht gespielt, ebenso wenig wie alle Spiele zu Pen&Paper-Rollenspiel-Vorlagen. Und bevor jemand fragt: Bevor ich Dragon Age: Origins in Erwägung ziehe, werde ich mir erst einmal Mass Effect näher anschauen. Ich habe bisher ja noch keine Erfahrung mit BioWare.
Ich kann icht sagen, dass eines dieser Spiele für alle Jahre als das Beste gelten kann, denn jedes Jahr ändern sich auch meine Ansprüche an das Spielerlebnis. Als gutes Beispiel kann man da den Witcher sehen, da dies ein Spiel vor allem für "Erwachsene" ist - das Spielerlebnis lässt sich nicht zwingend mit dem von Dragon Quest 8 vergleichen, beides sind in ihrem Umfeld herausragende Rollenspiele. Es kommt also letztlich immer auf die eigenen Vorlieben an.
Hiermit möchte ich meinen Kommentar abschließen. Und nun noch allen viel Spaß beim Spielen.
Nossi
Captain
Du kannst Mass Effect nicht mit Bioware gleichsetzen. Mass Effect ist imho ein ziemlich Bioware-untypisches Spiel und hat wenig bis gar nichts mit Dragon Age zu tun.
Klassische Biowarespiele wären die "Baldurs Gate"-Reihe, die "Icewind Dale"-Reihe, die "Neverwinter-Nights"-Reihe, die "KOTOR"-Reihe und Dragon Age. Mass Effect ist deutlich Action orientierter, linearer und weniger Komplex. Die Stärken bei Mass Effect liegen bei der Handlung und Inszinierung der Gespräche, der guten Grafik und dem unverbrauchten Setting, Schwächen sind die sehr kleine Welt, die Schlauchlevels, die mangelhaften Nebenquests, geringe Interaktivität. Mass Effect ist (leider) höchstens ein RPG-light. Nett erzählt, aber spielerisch mit relativ wenig Anspruch. Mir als langjährigem RPG-jünger ist das Spiel trotz hoher Erwartungen und guter Grafik nicht sehr lang im Gedächnis geblieben, im Gegensatz zu Spielen wie Baldurs Gate II, Planescape: Torment oder auch der Fallout-Reihe samt dem modernen Klassiker Fallout 3.
Ich hatte mir deutlich mehr erhofft von dem Spiel damals. Ich denke der Hauptkritikpunkt den ich an das Spiel habe ist, dass es zwar im Weltraum spielt, jedoch nicht in der Lage ist die Größe und Vielschichtigkeit des Weltraums ansprechend darzustellen. Es gab kaum was zu enddecken, es gab neben der Haupthandlung so gut wie nichts im Spiel, die Kulisse wirkte irgendwie aufgesetzt. Die riesige Raumstation Citadelle mit angeblich Millionen von Lebewesen erstreckte sich tatsächlich auf einen etwas größeren Platz und einige Büroräume rundherum, selbst KOTORs Einstiegsplanet hat ein besseres Gefühl von "Größe" vermittelt. Es fehlte schlicht das Gefühl, sich im Weltraum zu bewegen. Fallout 3, obwohl ebenfalls sehr action-orientiert und in einem Sci-Fi Setting vermittelt ein wesentlich besseres Gefühl von Freiheit und Enddeckungslust. Ironischerweise bietet Fallout 3 davon mehr, obwohl sich das Spielgebiet auf wenige Quadratkilometer in und um Washington bietet, während Mass Effect das All simulieren soll.
Mass Effect ist nicht schlecht, genügt aber wirklich nicht den Ansprüchen von "Hardcore"-RPGlern. Den zweiten Teil werde ich mir zwar vermutlich ansehen, habe aber wesentlich geringere Erwartungen und Vorfreude als noch beim ersten Teil.
Klassische Biowarespiele wären die "Baldurs Gate"-Reihe, die "Icewind Dale"-Reihe, die "Neverwinter-Nights"-Reihe, die "KOTOR"-Reihe und Dragon Age. Mass Effect ist deutlich Action orientierter, linearer und weniger Komplex. Die Stärken bei Mass Effect liegen bei der Handlung und Inszinierung der Gespräche, der guten Grafik und dem unverbrauchten Setting, Schwächen sind die sehr kleine Welt, die Schlauchlevels, die mangelhaften Nebenquests, geringe Interaktivität. Mass Effect ist (leider) höchstens ein RPG-light. Nett erzählt, aber spielerisch mit relativ wenig Anspruch. Mir als langjährigem RPG-jünger ist das Spiel trotz hoher Erwartungen und guter Grafik nicht sehr lang im Gedächnis geblieben, im Gegensatz zu Spielen wie Baldurs Gate II, Planescape: Torment oder auch der Fallout-Reihe samt dem modernen Klassiker Fallout 3.
Ich hatte mir deutlich mehr erhofft von dem Spiel damals. Ich denke der Hauptkritikpunkt den ich an das Spiel habe ist, dass es zwar im Weltraum spielt, jedoch nicht in der Lage ist die Größe und Vielschichtigkeit des Weltraums ansprechend darzustellen. Es gab kaum was zu enddecken, es gab neben der Haupthandlung so gut wie nichts im Spiel, die Kulisse wirkte irgendwie aufgesetzt. Die riesige Raumstation Citadelle mit angeblich Millionen von Lebewesen erstreckte sich tatsächlich auf einen etwas größeren Platz und einige Büroräume rundherum, selbst KOTORs Einstiegsplanet hat ein besseres Gefühl von "Größe" vermittelt. Es fehlte schlicht das Gefühl, sich im Weltraum zu bewegen. Fallout 3, obwohl ebenfalls sehr action-orientiert und in einem Sci-Fi Setting vermittelt ein wesentlich besseres Gefühl von Freiheit und Enddeckungslust. Ironischerweise bietet Fallout 3 davon mehr, obwohl sich das Spielgebiet auf wenige Quadratkilometer in und um Washington bietet, während Mass Effect das All simulieren soll.
Mass Effect ist nicht schlecht, genügt aber wirklich nicht den Ansprüchen von "Hardcore"-RPGlern. Den zweiten Teil werde ich mir zwar vermutlich ansehen, habe aber wesentlich geringere Erwartungen und Vorfreude als noch beim ersten Teil.
Zuletzt bearbeitet:
Franky90
Commander
Naja, so kannst du das nicht sagen.
Weder die Neverwinter-Reihe, noch die Kotor-Reihe waren von Bioware.
Jeweils der erste Teil stammte von ihnen, den/die Nachfolger hat Obsidian Entertainment entwickelt.
Aber du hast schon recht, Mass Effect hat außer der vorhersehbaren, aber doch halbwegs guten Story wenig mit anderen Bioware-Titeln gemein. Viel zu shooterlastig, kein echtes RPG.
Dragon Age ist übrigens das beste RPG aller Zeiten. Also....meienr Meinung nach und ich bin nicht einfach zu begeistern
Weder die Neverwinter-Reihe, noch die Kotor-Reihe waren von Bioware.
Jeweils der erste Teil stammte von ihnen, den/die Nachfolger hat Obsidian Entertainment entwickelt.
Aber du hast schon recht, Mass Effect hat außer der vorhersehbaren, aber doch halbwegs guten Story wenig mit anderen Bioware-Titeln gemein. Viel zu shooterlastig, kein echtes RPG.
Dragon Age ist übrigens das beste RPG aller Zeiten. Also....meienr Meinung nach und ich bin nicht einfach zu begeistern
Horseman37
Cadet 1st Year
Da ich Konsolen und PC Spieler bin,mache ich das jetzt mal Systemübergreifend:
Meine Top 10:
Platz1 : FF 7 (250 Stunden bis ich den goldenen hatte)
Platz2 : Gothic 3 ( lief bei mir einwandfrei,und da ich gerne nur so durch die Gegend laufe und entdecke fand ich die Welt auch nicht zu gross)
Platz 3: Gothic 1 ( damit haben sie mich erwischt)
Platz 4 : Two Worlds (ganz knapp vor......)
Platz 5 : Risen ( etwas zu kurz)
Platz 6: Dragon Quest 8 (nächtelang Roulette mit "System gespielt)
Platz 7: The Witcher ( mal was für erwachsene)
Platz 8 : Morrowind ( bis ich durch einen dummen Fehler mein Kopfgeld so hoch gestzt habe, das mich jeder töten wollte)
Platz 9 : FF 12 (wann endlich kommt teil 13??)
Platz 10 : Fallout 3 und Mass Effect ( waren mir beide etwas zu shooterlastig)
Meine Top 10:
Platz1 : FF 7 (250 Stunden bis ich den goldenen hatte)
Platz2 : Gothic 3 ( lief bei mir einwandfrei,und da ich gerne nur so durch die Gegend laufe und entdecke fand ich die Welt auch nicht zu gross)
Platz 3: Gothic 1 ( damit haben sie mich erwischt)
Platz 4 : Two Worlds (ganz knapp vor......)
Platz 5 : Risen ( etwas zu kurz)
Platz 6: Dragon Quest 8 (nächtelang Roulette mit "System gespielt)
Platz 7: The Witcher ( mal was für erwachsene)
Platz 8 : Morrowind ( bis ich durch einen dummen Fehler mein Kopfgeld so hoch gestzt habe, das mich jeder töten wollte)
Platz 9 : FF 12 (wann endlich kommt teil 13??)
Platz 10 : Fallout 3 und Mass Effect ( waren mir beide etwas zu shooterlastig)
Fatal!ty Str!ke
Lt. Commander
Für mich Dragon Age Origins. Hab mir sämtliche Videos angesehen und mich hats vollkommen überzeugt.
Quasi ein Singleplayer WoW
Was mir absolut nicht gefällt ist Risen. Ich hab die demo gespielt. Mein Gott, die welt ist so extrem leer und steril. Die Charkateranimationen und die Synchro sind lächerlich. Nach ner weile hab ich ESC gedrückt und das Spiel abgebrochen, weil es mich so gelangweilt hat....
0 Atmosphäre und kein Grund, warum man weiterspielen sollte. Ich hab mir nur gedacht, was ich hier eigentlich mache. Das war einfach nur langweilig....
Da ist Selbst oblivion aus heutiger Sicht noch spannender.
Quasi ein Singleplayer WoW
Was mir absolut nicht gefällt ist Risen. Ich hab die demo gespielt. Mein Gott, die welt ist so extrem leer und steril. Die Charkateranimationen und die Synchro sind lächerlich. Nach ner weile hab ich ESC gedrückt und das Spiel abgebrochen, weil es mich so gelangweilt hat....
0 Atmosphäre und kein Grund, warum man weiterspielen sollte. Ich hab mir nur gedacht, was ich hier eigentlich mache. Das war einfach nur langweilig....
Da ist Selbst oblivion aus heutiger Sicht noch spannender.
warheadpsycho
Lt. Junior Grade
1:the witcher -geradl wir vermissen dich,alter stecher
2:dragon age- unter vorbehalt, da ich noch nicht ganz durch bin.
3:risen- hat spaß gemacht.
mfg
2:dragon age- unter vorbehalt, da ich noch nicht ganz durch bin.
3:risen- hat spaß gemacht.
mfg
Teddymaddy
Lieutenant
- Risen
- Fallout 3
-Oblivion (+ addons)
hab ich was verpasst?..nächstes jahr kommt doch erst gothic 4 raus oO. darauf freu ich mich auch schon sehr, denn an Risen sieht man, dass es wahrscheinlich kein g3 wird
- Fallout 3
-Oblivion (+ addons)
und liefert uns ein Risen 2 alias Gothic 5.
hab ich was verpasst?..nächstes jahr kommt doch erst gothic 4 raus oO. darauf freu ich mich auch schon sehr, denn an Risen sieht man, dass es wahrscheinlich kein g3 wird
AndiLatte123
Cadet 3rd Year
Dragon Age: Origins 
Also für mich wars ganz klar
The Witcher EE
Definitiv die beste Story und eine verdammt gute Umsetzung. Die Ladezeiten manchmal etwas nervig, aber meistens doch recht fix. Ich freue mich schon riesig auf "The Witcher 2 -Assasins of Kings".
Gothic 3 war eher entäuschend. Es war zwar ne geile Welt in der man sich befand und die Grafik war auch recht gut, allerdings war es am Anfang ziemlich verbuggt. Nach den Patches ging es dann langsam, aber immerhin. Ich fand die Story (gerade die Enden) einfach nicht so gut wie bei G1 und G2. Die beiden waren einfach fesselnder.
Zur Zeit habe ich mit "Two Worlds" angefangen. Ich wei noch nicht was ich davon halten soll. Die Grafik gefällt mir schon mal nicht und die Sprecher sind mir zu dramatisch. Mal sehen wie sich die Story so entwickelt!
The Witcher EE
Definitiv die beste Story und eine verdammt gute Umsetzung. Die Ladezeiten manchmal etwas nervig, aber meistens doch recht fix. Ich freue mich schon riesig auf "The Witcher 2 -Assasins of Kings".
Gothic 3 war eher entäuschend. Es war zwar ne geile Welt in der man sich befand und die Grafik war auch recht gut, allerdings war es am Anfang ziemlich verbuggt. Nach den Patches ging es dann langsam, aber immerhin. Ich fand die Story (gerade die Enden) einfach nicht so gut wie bei G1 und G2. Die beiden waren einfach fesselnder.
Zur Zeit habe ich mit "Two Worlds" angefangen. Ich wei noch nicht was ich davon halten soll. Die Grafik gefällt mir schon mal nicht und die Sprecher sind mir zu dramatisch. Mal sehen wie sich die Story so entwickelt!
M
MrWeedster
Gast
- Fallout 3.
- NWN2 war auch sehr nett.
- Risen: Noch keine Zeit gehabt
- Dragon Age: Noch keine Zeit gehabt.
Falls Borderlands unter RPG fallen wuerde, wuerde es auch noch einen hohen Platz einnehmen (auch sowas wie ein SinglePlayer WoW, gepaart mit Diablo und verfeinert mit einem Fallout Setting).
Aber ich komme bei den besten RPGs, egal welche Kriterien genannt werden, nicht umhin, die besten RPGs ever zu Preisen:
Fallout und Fallout 2.
Die Atmosphaere ist nach wie vor ungeschlagen, und ich verstehe es bis heute nicht, warum Bethesda nicht auf die Ambient Music von Fallout aufgebaut hat, sondern so Oblivion like Musik eingebaut hat - Hat fuer mich viel von der Atmosphaere von Fallout 3 kaputtgemacht.
- NWN2 war auch sehr nett.
- Risen: Noch keine Zeit gehabt
- Dragon Age: Noch keine Zeit gehabt.
Falls Borderlands unter RPG fallen wuerde, wuerde es auch noch einen hohen Platz einnehmen (auch sowas wie ein SinglePlayer WoW, gepaart mit Diablo und verfeinert mit einem Fallout Setting).
Aber ich komme bei den besten RPGs, egal welche Kriterien genannt werden, nicht umhin, die besten RPGs ever zu Preisen:
Fallout und Fallout 2.
Die Atmosphaere ist nach wie vor ungeschlagen, und ich verstehe es bis heute nicht, warum Bethesda nicht auf die Ambient Music von Fallout aufgebaut hat, sondern so Oblivion like Musik eingebaut hat - Hat fuer mich viel von der Atmosphaere von Fallout 3 kaputtgemacht.
Heretic Novalis
Banned
nwn2
fidschi
Lt. Commander
Dragon Age Origins, einwach super packende Story. Habs auf 3,5 Tagen mit ca. 56 Spielstunden beendet. Dachte noch ich nehm mir Montag bis Freitag für CoD6 Urlaub. Pustekuchen, hab mir DAO gekauft um die Wartezeit zu verkürzen. Naja, einmal angefangen hab ich wenig geschlafen und mehr gezockt und auf CoD6 konnt ich erstmal verzichten... Habs dann erst am Donnerstag gekauft
DAO
DAO
Braunbaer
Cadet 4th Year
Schwer schwer..
- NWM2 - Habe ich wirklich oft durchgespielt
- Risen wartet noch auf bessere hardware, aber es wird mir spaß machen
- Gothic 3 hat mich nicht gepackt, so garnicht.. hat mich nicht abgeholt und stehen lassen (im gegensatz zu 1 und 2)
- DA-O noch nicht zuende gespielt aber ganz großes kino
- Mass Effect hat spaß gemacht, teil 2 soll noch weniger rollenspiel und mehr shooter werden <- daumen runter
- FFXII kommt spielzeit mäßig gleich hinter NWM2
- Fallout 3 großes Kino
- BG1+BG2 Habe ich zwischen 2006 und 2009 min. einmal durchgespielt , und es bleibt ganz weit oben in meiner lieblingsliste!