• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was ist das beste Rollenspiel? 2006-2009

@GreatEvil:
Wizardry 8 - das war das letzte top rpg.

kotor 1 - wenn es auch einige recht schwerwiegende defekte hat, so war es aussergewöhnlich mitreisend - allerdings muss man wohl was für das star wars universum übrig haben.

gothic 1 - man das war schon einmalig, wie man da die detailreiche welt entdecken musste. auch gothic 2 war da in reichweite.

aber auch unter den ganz alten spielen gibt es echte perlen, wenn man ihnen ihre technicshen möglichkeiten nicht vorwirft:

might and magic 3: so tolle rätsel hab ich selten gesehen.
final fantasy 5,6 und mein favorite 7.
chrono trigger - eines der besten aus dem sub-genre. (kann cih jedem auch heute noch empfehlen. dagegen sind witcher und co nicht mal ein müdes gähnen wert).


witcher fand ich so langweilig, dass ich es abgebrochen habe. drakensang war noch schlimmer.

mass effect hat spass gemacht, aber ein rollenspiel ist das nciht wirklich. und es war verdammt kurz. die nebenmission/planeten sind ne frechheit. ich bin froh, dass mein kumpel sich ME gekauft hat und ich kotor 1 und nciht umgekehrt.

und gothic 3 gehört mit in die top ten der miesesten rpg verbrechen. und damit haben die bugs nichts zu run.

p.s. rpgs deformieren immer mehr zu actionspielen die man mit einer maustaste neben dem anschaun von popstars spielen kann. mir scheint, dass das rpg genre tot ist. von sowas wie wizardry 8 wage ich gar nicht mehr zu träumen. hab mich schmerzlich damit abgefunden, dass man nur noch klick-dich-dumm mist bekommt, dafür aber graphisch toll inszeniert.

z.m. ist das so für meinen in die jahre gekommenen geschmack. ich find generell immer weniger spiele unterhaltsam. ist definitiv ne neue spielegeneration. finde sie zu anspruchslos zu simpel und zu kurz. wenn cih ein gutes spiel im jahr finde löst das schon freudestänze aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dein Statement nachvollziehen, sehe zwar nicht alles genau so, aber vielleicht hab ich halt niedrigere Ansprüche, damit kann ich leben - aber:

Dese schrieb:
p.s. rpgs deformieren immer mehr zu actionspielen die man mit einer maustaste neben dem anschaun von popstars spielen kann. mir scheint, dass das rpg genre tot ist. von sowas wie wizardry 8 wage ich gar nicht mehr zu träumen. hab mich schmerzlich damit abgefunden, dass man nur noch klick-dich-dumm mist bekommt, dafür aber graphisch toll inszeniert.
Das passt ja nun überhaupt nicht zu deiner positiven Einschätzung von Mass Effect...
 
positiven einschätzung von ME? war das ironisch gemeint?

es passt zu ME wie die faust auf's auge. das spiel hat ne tolle inszenierung und das wars. null anspruch, null herausforderung, null rpg (die talente hätte man sich auch gleich ganz sparen können) und ne verdammt kurze story/haupthandlung.

ansich ist das spiel ein witz obowhl es teil sehr gute ansätze hat. es ist wie ein extrem kastriertes kotor 1.

ME ist ein paradebeispiel für die deformation von rpgs zu actionspielen bei denen man nebenbei tv kucken kann (was ich im übrigen teils auch gemacht habe).

edit: meinte MS statt ms2... ka warum ich das so schrieb.
 
Es war nur halb ironisch gemeint, denn du hast doch gesagt "Mass Effect" hat Spaß gemacht - ganz ehrlich: was willst du noch großartig mehr von einem Spiel in der heutigen Zeit? Mit der Frechheit von Nebenmissionen und dem positiven zu Kotor 1 triffst du übrigens genau meine Meinung - ich habe im Thread zu ME 2 auch schon gesagt, dass ich eine Verlegung in das Unterforum "Actionspiele" befürworte.

Trotzdem war die Frage Bestes Rollenspiel 2006 - 2009. Selbst wenn sie noch so schlecht waren, auch unter den schlechten gibt es eine Reihenfolge ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja,
1. würd ich gerne mehr spass haben für 50euro, denn der spass war verdammt kurz.
2. wollt ich klar stellen, dass ME kein rpg ist. meiner ansich nach gehört es überhaupt nicht hierrein. ABER:

man merkt an ME die deformierung von rpgs. denn vielen spielen ist die RPG idee anzumerken und ihre veränderung unübersehbar. ME ist ja nicht als shooter konzipiert worden. es war schon als rpg gedacht, oder als ne mischung. nur sieht man kaum noch rpgs. der trend geht eben genau da hin... leider.

ich denke wir haben da recht ähnliche meinungen. ich bin vieleicht ein bisschen verbittert über die entwicklung. heute würde ich für ein wizardry 9 (das aber auch so gut ist wie der teil 8) locker ein paar 100 euro zahlen. nur um mal wieder in den genuss zu kommen. ja, so sehr vermisse ich sowas.

aber ich wette den meisten ehutigen zockern wäre so ein rpg einfach zu kompliziert. es würd heute zu wenigen leuten spass machen vermute ich.
 
Mit ganz großem Abstand favorisiere ich Mass Effect und Dragon Age. Da kommt bei mir nichts ran, soweit ich jetzt gerade nichts vergesse.
 
Von 2006-2009 ists für mich ganz klar Dragon Age, wenn man den Zeitraum noch ein wenig erweitert 1999-2009 immer noch; wenn man 1998 dazu nimmt, dann geht nichts über The Legend of Zelda: Ocarina of Time.
 
Das stimmt ohhhh man Legend of Zelda: Ocarina of Time das war das bester rpg aller zeiten. Das Spiel hat Geschihte geschrieben meiner Meinung nach ich habe 1halb Jahre für das Spiel gebraucht kannst du dich noch an die quest inm Zora Land wo man diesem WAL einen Fisch vorlegen muss; DAFÜR HABE ICH EIN jAHR GEBRAUCHT UM DAS HERRAUSZUFINDEN!.

:) trotzdem danke für diese vielen Posts
 
Ich wär für

Gothic 3 und The Witcher

und wenn man den zeitraum davor noch dazu nehmen würde eindeutig Gothic 1+2:D
 
psychopapst schrieb:
RISEN!!!

Gothic 3 ist gut....wenn man es mit Gothic 4 vergleicht

Gothic 4 gibt es doch noch gar nicht :D
Erscheint erst im nächsten Frühjahr und von einer anderen Firma.

Die Nr. 1 ist bei mir Witcher.

Falls man den Zeitraum ein wenig vergrößern darf :da finde ich Gothic 2 inkl "Nacht des Raben" am besten.

Aber am allerbesten ist Ultimate 7 :cool_alt:
Und nicht zu vergessen Might&Magic 2-4 und die Wizardry-Reihe.
 
Kann man sich eigentlich noch bei Gothic4 (Arcania: A Gothic Tale) sich noh anderen seiten anchließen also magier ,banditen bzw. Rebellen oder Paladine bzw. Ordenskrieger anschließen? Würde mich freuen wenn jemnd diese Frage beantworten könnte. :)

Danke für diesen vielen Posts
 
Für mich sind die besten, in der Reihenfolge:

1. Vampire Bloodlines (ungeschlagen was Atmo u Gruselfaktor angeht) :baby_alt:
2. Fallout 3 (mit Rafo)
3. Oblivion (diverse Mods)
4. Titan Quest
5. the Witcher

Das sind die, die mir am besten gefallen haben. Lineare Welten sind
eher nicht so mein Ding. Von solchen hat mir aber noch Jade Empire
ganz gut gefallen.
So Spiele wie NWN wirken schlaffördernd auf mich :mussweg:


mfg
 
StroWn schrieb:
Kann man sich eigentlich noch bei Gothic4 (Arcania: A Gothic Tale) sich noh anderen seiten anchließen also magier ,banditen bzw. Rebellen oder Paladine bzw. Ordenskrieger anschließen?

Nun ja, die letzten wirklichen Neuigkeiten von Seiten JoWood bzw. Spellbound stammen vom Mai :D
 
1. Mass Effect
2. The Witcher
3. Oblivion

Das war's dann auch schon wieder. Gothic 3 war nicht schlecht, aber erst spielbar, nachdem sich die Community der Patcherei angenommen hatte.
Fallout 3 und Drakensang gehören für mich zu den größten Enttäuschungen der letzten Jahre. Ich bin mit beiden Titeln nie warm geworden und sie landeten beide in einer Ecke.
Titan Quest war nicht ganz übel, aber eher was für die Kategorie "habe grade nichts anderes zu tun".

Dese schrieb:
@GreatEvil:
kotor 1 - wenn es auch einige recht schwerwiegende defekte hat, so war es aussergewöhnlich mitreisend - allerdings muss man wohl was für das star wars universum übrig haben.
Muss nicht sein. Ein Freund von mir fängt mit Star Wars eigentlich nichts an, ich habe ihm aber damals dennoch KOTOR 1 empfohlen. Nach anfänglicher Skepsis hat er es dann doch probiert und ist fast nicht mehr davon weg gekommen.
Klar hatte KOTOR seine Macken, manche mögen auch das Star Wars Universum nicht, aber meiner Meinung nach ist es von der Handlung her und wie diese erzählt und rüber gebracht wird, eines der besten Spiele aller Zeiten.

Kürzlich habe ich mir auf der PS3 Final Fantasy 7 geholt und mich gefreut wie ein kleines Kind, endlich mal wieder durch Midgar laufen zu können. Leider sind Spiele von diesem Schlag sehr, sehr selten. Ich meine damit Spiele, die man nach Jahren wieder ausgräbt (in diesem Fall waren es über 10 Jahre) und sie immernoch genauso viel Spaß machen wie damals und einen erneut Stunde um Stunde und Tag um Tag an den PC bzw. die Konsole fesseln.
 
Wer eigentlich hier alle "The Elder Scrolls IV: Oblivion"
Es würde mich sehr interissiren was ihr von dem Spiel hält.

Das Game liegt für 10€ in den Regalen, lohnt es sich das Spiel zu kaufen oder eher nicht.
Wie ist die Story?
Wie ist die Atmosphäre im Spiel?
Kann man sich verschiedenen Fraktionen anschließen, wie den Gothic Teilen?

Erzählt einfach mal im Deatail wie das Spiel ist.
Würde mich sehr freuen, danke schon mal im vorraus
 
Ich halte Fallout 3 für das bessere Oblivion.
Die Ähnlichkeiten zwischen beiden Spielen sind schon relativ groß, wenn man beide gespielt hat wird man von der Spielmechanik her sehr viele Dinge wiedererkennen, obwohl das Setting natürlich ein vollkommen anderes ist.

Mit Oblivion bin ich trotz zahlreicher Versuche über Jahre hinweg nie wirklich warm geworden.

Wenn es also nicht unbedingt Fantasy sein muss, dann kauf dir lieber Fallout 3, da haben die Jungs von Bethesda das Spielsystem deutlich verbessert. Fallout 3 motiviert mehr, die Kämpfe machen mehr Spaß, die Welt ist glaubwürdiger.
 
Dese schrieb:
@GreatEvil:
might and magic 3: so tolle rätsel hab ich selten gesehen.
final fantasy 5,6 und mein favorite 7.
chrono trigger - eines der besten aus dem sub-genre. (kann cih jedem auch heute noch empfehlen. dagegen sind witcher und co nicht mal ein müdes gähnen wert).

Wie kannst du nur Final Fantasy 8, Baldurs Gate, Planescape Torment und Chrono cross vergessen? tztztz...;)


p.s. rpgs deformieren immer mehr zu actionspielen die man mit einer maustaste neben dem anschaun von popstars spielen kann. mir scheint, dass das rpg genre tot ist. von sowas wie wizardry 8 wage ich gar nicht mehr zu träumen. hab mich schmerzlich damit abgefunden, dass man nur noch klick-dich-dumm mist bekommt, dafür aber graphisch toll inszeniert.

Trifft das deiner Meinung nach auch auf Morrowind und Deus Ex zu?
 
Mass Effect ( he Teil 2 im Anmarsch mit Features das man Chrakterdetails aus Teil 1 teils mitnehmen kann)
Fallout 3
Oblivion

Übere neuere Games wie Risen oder Dragon Age kann ich nicht viel sagen.
 
Zurück
Oben