Was ist das für ein Anschluss? (Altes Intel-MB)

Wieso? Das ist simple Mathematik. Wenn der Lehrer nicht gerade taufrisch von der Uni kommt, dann ist er alt genug um als Jugendlicher noch mit ISA-Karten, z.B. Soundkarten, herumgespielt zu haben. Pentium 1 hatten durch die Bank weg noch ISA-Slots, Pentium 2 dürftens auch noch gehabt haben. Glaub, mein alter Celeron 400 hatte noch einen, erst mein TBird A 1000 hatte keinen mehr.

Das Problem ist wohl eher dasselbe wie schon Mitte/Ende der 90er: Informatiklehrer gibt es nicht. Es gibt nur zufällig Lehrer, die einen PC leidlich bedienen können und noch ein Fach frei haben.

chriss_msi schrieb:
> Selbst mein Info-Lehrer weiß das nicht..

Dann sollte die berechtigte Frage gestellt werden, was dein Info-Lehrer hauptberuflich macht :freak:

Allerdings ist auf dem Bild nicht klar zu erkennen, ob das ein ISA-, oder VESA-Slot ist.
http://philipstorr.id.au/pcbook/showtell/show4.htm

Dann schau mal selber genau hin wo das Mainboard zu Ende ist auf dem Bild ... und du siehst da ist gar kein platz für die VESA Erweiterung .
.

Hab ich vor 2 Monaten sogar noch eine Soundkarte für ISA auf meinem Dachboden gefunden.
Zu dem Lehrer sag ich lieber nix, das ist schon peinlich...

EDIT: Muss dem "Fachidioten" zustimmen, ich hatte letzte Woche einen SAP Berater im Haus der wusste nicht wie man lokal unter Windows eine IP Adresse herausfindet und cmd.exe oder ipconfig kannte der schonmal garnicht.

Das ist traurig, das sind Basics die ein Informatiker wissen MUSS!

Zuletzt bearbeitet:
Und ein Mathematiker muss wissen wie man einen Abakus schnitzt? Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, aber Informatiker haben nichts mit PC Technik zu tun...

Wobei "Allgemeinwissen" bei einem Lehrer natürlich schon wünschenswert wäre... aber ISA ist einfach nicht mehr relevant.

Smily schrieb:
Naja, wenn der Info Lehrer gerade aus der Uni kommt, dann vielleicht noch verständlich. Es zeigt aber, dass er sich mit Computergeschichte nicht auskennt. Vielleicht kann er programmieren, aber Allgemeinwissen hat er nicht.

Frag ihn mal, was das für ein Kabel ist (ist ein SCSI-Kabel) :evillol:.

SCSI = Small Compuer System Interface, bei kleineren Dateien dazumals dem IDE überlegen. deshalb häufig in großen datenverarbeitungen zum einsatz gekommen und avancierte zum "Profi-Standard".

es ist ein Kabel 50polig condensed/high-density auf 50polig Centronics. wurde zum Beispiel verwendet, um Scanner an den 2940AU von adaptec anzuschließen. das Kable ist für eine maximale Datenrate von 20MB/s ausgelegt. Biddäscheeen.

zurück zum lehrer: wenn der gute mann das fach nicht wirklich selbst von der pike auf gelernt hat, dann ist er womöglich ein quereinsteiger, der das fach solange übernimmt, bis die schule wieder einen echten informatiklehrer bekommt. auch zu meiner zeit gab es genug ausfallstunden, da lehrer auch nur menschen sind und mal krank werden oder einfach nur in pension/rente gingen. wenn dann nicht schnell (gelernter) ersatz einspringen kann / verfügbar ist, dann macht es jemand, der davon wenigstens ein wenig ahnung hat. von daher mal nicht so scharf mit den lehrern ins gericht gehen. die sollen alles können und wissen und sind aber nur maximal GymnasialLEHRER!

wenn ihr jemanden richtig an die wand spielen wollt, dann immer auf die lehrer, aber wundert euch nicht, wenn ihr an eine fachhochschule oder UNI kommt und der spieß plötzlich umgedreht wird. hab da leute sitzen sehen die mit ner 1 aus dem ABI kamen in mathe und von dem Prof in der uni erstmal mit ner 4 in der ersten arbeit auf den boden der tatsachen zurückgeholt wurden.

der LERNPROZESS dauert das ganze leben!

MP

Zuletzt bearbeitet:
Daaron schrieb:
erst mein TBird A 1000 hatte keinen mehr.

Ich hab hier noch einen Thunderbird 1400 + Abit KT7A Board mit einem ISA Slot herumstehen. Selbst 775er Boards mit ISA Steckplatz sind noch im Umlauf – aber die beschränken sich dann doch eher auf den Industriebereich…

Ist halt der Lauf der Zeit. In 10 Jahren wissen die meisten "Informatiker" nicht mehr was ein Floppy oder PATA Anschluss ist, geschweige denn wie eine 3,5"/5,25" Disk aussieht. Aber gut, wenn ich heute in einer Schule nach ZIP und JAZ Fragen würde, gäbs wahrscheinlich auch nur hängende Gesichter ;)

ach ja, mein gutes altes externes 2gb jaz. das ding hat einwandfrei gearbeitet, wie die externen und internen zip. leider hats mal jmd mit der strippe vom tisch gekehrt und das gehäuse sowie das innenleben irreparabel beschädigt. (ich rindvieh!)

ich hatte aber auch noch von der zeit ein SyQuest270MB LW intern. kennt das noch jmd?

insgesamt hatten wir in einem PC 3 interne verschiedene 3,5" Laufwerke. zip100MB scsi 50polig, das syquest 50polig und ein LS120 IDE, extern hatten wir zip scsi, parallel und scsi/parallel (das sogenannte "PLUS"), dann mein liebes JAZ und noch ein parallel LS120.

und heute: 3,5"floppy, wo es geht. für mich immer noch die sicherste variante eines BIOS-updates und ansonsten USB und FireWire.

MP

Hab noch ne passende Karte für den ISA Slot ...

Soundblaster AWE 32 Value Edition ..

Zurück
Oben