Was ist das für ein Geräusch

wycked131

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD ryzen 7 3700X 8 x 3.60GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB (2x16GB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual DDR4-3200
  • Mainboard:AS Rock x570 Steel legend
  • Netzteil:600 Watt BeQuiet Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6 USB-C gedämmt mit TG Sichtfenster Midi Tower
  • Grafikkarte: 8 GB Gigabyte GeForce RTX 2070 SuperGaming Oc
  • HDD / SSD: 1 TB PNY XLR8 CS3030 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
CPU Lüfter : Scythe Mugen 5 Rev.B Tower Kühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo

Ich habe das Problem das vor einigen Monaten ein Geräusch zu hören war das es vorher nie gab, es war für ein paar Tage beim hochfahren des PC‘s zu hören und dann wieder weg.

Dieses Geräusch kam für 5 Sekunden ungefähr.

Ich habe ihn dann aufgemacht und jedes Teil herausgenommen und gereinigt.

Die Lager der Lüfter haben keine auffälligen Geräusche gemacht und haben sich normal gedreht.

Für eine paar Monate lief alles normal, vor 2 Tagen kam das besagt Geräusch wieder beim hochfahren, das Geräusch hielt ca. 10 Sekunden und kam plötzlich im normalen Betrieb( fast Intervall artig ) wie ein aufheulen.

Hatte jemand so ein ähnliches Problem oder Geräusch ?

Pc ist 5 Jahre alt.
Hier hört man das Geräusch

Danke für jeden Tipp.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

Gerät komplett Gereinigt und lüfterkurven eingestellt, sowie Temperaturen und Ähnliches beobachtet.
Gab aber keine Auffälligkeiten.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung z

Wenn keine HDD verbaut ist, dann kann das ja nur das Schleifen eines Lüfters sein. Nimm mal ne Zewa-pappe und horche, wo genau das herkommt.

Könnte z.B. die Grafikkarte sein, deren Lüfter beim Start aufdrehen und dann stehen bleiben aufgrund des Zero-Fan-Mode.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, RedPanda05 und mchawk777
Klingt eher so, als ob jemand sich ein Scherz erlaubt.... Klingt wie Anlasser beim Auto wegen Batterie leer.....
Falls das kein Scherz sein sollte, kenne ich nichts, was so beim PC klingt.....

• Gefällt mir
Reaktionen: SaCre und RaptorTP
Oh, ich habe eine 1 tb Festplatte mal nachträglich eingebaut aber finde nicht direkt die richtige Bezeichnung.

Also die Lüfter mal einzeln kurz anhalten und hinhören ?

Wenn du sie anhältst, werden sie nicht schleifen... einfach horchen.

Ansonsten kannste ja testweise mal die HDD abklemmen.

Eisenoxid schrieb:
Klingt eher so, als ob jemand sich ein Scherz erlaubt.... Klingt wie Anlasser beim Auto wegen Batterie leer.....
Falls das kein Scherz sein sollte, kenne ich nichts, was so beim PC klingt.....
Nein das ist leider kein Scherz 🙁🙃

djducky schrieb:
Wenn keine HDD verbaut ist, dann kann das ja nur das Schleifen eines Lüfters sein.
Es IST das Schleifen eines stark verschmutzen / defekten Lüfters.
Oder ein Lüfter, der an einem Kabel entlang schrammt.
Hatte ich auch schon - vielleicht nicht ganz so laut.

Defekte HHDs hörten sich zumindest bei mir bisher immer anders an - sofern man überhaupt was hört.

X570, da würde ich auf den Chipsatzlüfter tippen, der den Geist aufgegeben hat.

x570SL.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Also
mchawk777 schrieb:

Defekte HHDs hörten sich zumindest bei mir bisher immer anders an - sofern man überhaupt was hört.
Also anschalten gucken ob alles dreht, danach auf machen und alles gründlich reinigen und nach Kabeln Ausschau halten.

@Bully49 Ja - es macht schon einen Unterschied, ob es ein Raucher oder Nichtraucherhaushalt ist. Abseits der Qualität der Lüfter selbst.
Ergänzung ()

wycked131 schrieb:
Also anschalten gucken ob alles dreht,
Nein: PC offen auf den Tisch legen, dann wieder das Stromkabel verbinden und anschalten.
Dann wirst Du ja anhand der Geräuschquelle das betreffende Bauteil identifizieren können.
...und vor Reparaturversuchen natürlich immer den Strom wieder trennen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und Eisenoxid
Kann ja nur Lüfter, optisches LW (wenn vorhanden) oder HDD sein.

Sonst dreht sich ja nix schnell bzw. bewegt sich überhaupt.

Vergiss nicht den Lüfter vom Netzteil.
Sowie der gute Hinweis des Chipsatzlüfters.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
mchawk777 schrieb:

Genau, ein Freund hatte sich einen Fertig PC (HP) gekauft, Preisklasse 600 € für auf dem Tisch zu stellen = kleine Größe, nicht höher als 40 cm, na ja, jedem das Seine. Er hat mich angerufen, um seine Dateien auf seinen neuen PC zu übertragen, weil er es nicht hinbekommen hat. Warten war auch nicht seine Stärke, wollte einen Tag später vorbeikommen. Ich hörte ein klackerndes Geräusch nach dem Systemstart … merkwürdig laut. Und es ging erst weg, wenn man den PC herunterfuhr. Ungewöhnlich für einen neuen PC, ernst durch mein Drängen, da nachzuschauen, durfte ich das Seitenteil dann öffnen, waren nur 2 Schrauben, dann konnte man es nach hinten wegziehen. Ein Kabel eines Lüfters hing von oben herab in den Lüfter der Grafikkarte hinein.⁣:confused_alt:
Das Einbringen in einen vorhandenen Kabelkanal hat das Problem dann gelöst. Seitdem läuft der Office-Rechner seit 3 Jahren ohne weitere Vorkommnisse durch. (Fehlender Kabelbinder)?

Bei einem anderen Rechner war es ein einziger Lüfter, der nach dem Neustart des PCs kurz aufheulte und etwas kratzende/klackernde Geräusche von sich gab. Dann war erst mal Ruhe, nach einiger Zeit des Betriebes fing es wieder an, man hörte das Geräusch deutlich. Dachte mir gleich, es ist ein Lüfter, obwohl der junge Mann nicht so recht dran glauben wollte. Da der PC neu war und es 12 Lüfter zu überprüfen galt.
Schlussendlich war es so, einer der neuen Lüfter war kaputt, als ich den ausgebaut hatte, war Ruhe. Um sein Gesamtbild wiederherzustellen, sollte er einen aus der Serie nachbestellen und mich anrufen, bzw. seine Mutter. Dann würde ich ihn einbauen und anschließen. Seitdem ist es ruhig, zumindest wenn man nicht neben dem PC sitzt. Ich finde die Soundkulisse etwas zu „brummig“, er wiederum nicht, daher nicht meine Angelegenheit. Gruß

Erinnert mich an einen besonderen Fall.

Über mehrere Wochen denk ich mir "wer zum Teufel "hechelt" da in meiner Bude.
Aber so krasse menschliche Geräusche, Alter....
Übeltäter, der Router auf Last xD

In deinem Fall, schon mehrfach drauf hingewiesen, Lüfter scheint zu schleifen.

Es ist der chipsatzlüfter, er war gut dreckig, jetzt gereinigt und noch immer ist das Geräusch vorhanden.
Es ist nix zu sehen das der irgendwo schleift.

Kann der hinüber sein ? Einen neuen bestellen ?

Wahrscheinlich Lagerschaden

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und RaptorTP
wycked131 schrieb:
Kann der hinüber sein ? Einen neuen bestellen ?
Deswegen hab ich den Quatsch gemieden.

Furchtbar das die wieder mit angefangen haben.

Kleine Lager, kleine Lebensdauer 😅👍

• Gefällt mir
Reaktionen: 38911
wenn das so bleibt wie es ist kann dann mehr Schaden entstehen ?

Ich wollte den eigentlich verkaufen.

Zurück
Oben