Was ist das für ein PC?

dv/dt

Newbie
Hallo Gemeinde,

als Neuer im Bunde erstmal "Guten Tag" 😀

Eine Frage habe ich an die "Altgedienten", bin natürlich nicht sicher, ob ich hier richtig bin....

However. Auf dem Foto sieht man ansatzweise rechts ein altes Tischgerät, das 1992 für eine Arbeit zur documenta IX verwendet wurde. Ich habe das Foto aus einem Video, mehr sieht man leider nicht. Davor die übliche Tastatur (Cherry oder so) und Monitore.

Hat von Euch jemand eine Idee, was das für ein Gerät gewesen sein könnte? (Ich weiß, man sieht kaum was, aber ich habe nichts anderes 😕)

Könnte das ein Gerät von NIXDORF sein?

Freuen würde ich mich über Hinweise von Euch und bedanke mich erstmal für Eure Aufmerksamkeit.

VG von dv/dt

Anhänge

• tischgerät ausschnitt.jpg
    tischgerät ausschnitt.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 673
Aus den Bauch raus würde ich behaupten
Amstrad PC 1640 evtl.aber ichbin mir da nicht zu 100% sicher

Ich tippe eher auf einen Olivetti PC. Beachte die horizontale Linie unter der schwarzen Fläche.

Ein alter IBM in einem damals gebräuchlichem Desktopgehäuse wäre auch möglich.

auf dem Monitor könnte IBM stehen

Schwer zu sagen, Anfang der 80er war der Markt noch sehr überschaubar, Ende der 80er und Anfang der 90er sind dann immer mehr IBM Compatible PCs auf den Markt gekommen.

Bei der Bildqualität und dem kleinen Ausschnitt fällt es mir auch schwer zu sagen, um was es sich bei den schwarzen Teilen handelt, könnte eine Laufwerk sein, könnte auch nur Teil einer Blende sein.

Beim Bildschirm würde ich fast sagen, das der neuer ist als das Desktopgehäuse darunter, das Weiß hat einen ganz anderen Farbton.
Geht eher ins grau, wohingegen das Gehäuse eher beige erscheint.

Was genau ist es denn für ein Video, evtl. ergeben sich daraus noch ein paar mehr Informationen?

Dank an alle! Trotz der bescheidenen Bildqualität habt Ihr geantwortet. Respekt!

@mykoma

Das ist ein Video über Arbeiten des Künstlers Anatol (Schüler von Beuys, mehrfacher documenta-Teilnehmer). Der Produzent der Dokumentation ist letztes Jahr gestorben. Es lassen sich auch keine Infos über benutzte Hardware finden. Dann ist das halt so.

Allseits Frohes Schaffen!

VG dv/dt

Zurück
Oben