Was ist das für ein Steckplatz?

MichaelH.

Banned
Was ist das unten für ein brauner Steckplatz bei dem Motherboard?

Ich möchte in das Board eine Karte einbauen, von der ich dann von meiner alten Intel X25-M SSD booten kann.

Welchen Typ Steckkarte muss ich für dieses Baord nehmen, um die Geschwindigkeit bestmöglich zu nutzen, die mir die Steckplätze bieten.

Anhänge

• 2012-10-24 18.03.42_Bildgröße ändern.jpg
    2012-10-24 18.03.42_Bildgröße ändern.jpg
    388,9 KB · Aufrufe: 675
Die Antwort steht sogar über dem Slot auf dem Mainboard. Es handelt sich um einen AGP 8x Steckplatz, welcher eine Schnittstelle für alte Grafikkarten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der da ganz unten wurde früher als AMR (Audio-Modem-Riser) benannt.
Da passen speziele Sound- und Modemkarten rein.
Hat heute keinen Sinn mehr.
Und Du willst in das alte Ding eine SSD einbauen?
Nun gut, Du könntest eine PCI-SATA Karte nehmen. Ob er damit schneller startet als über IDE bezweifle ich stark.

Es macht keinen Sinn. Du könntest aber erweitern wenn du einen PCI Steckplatz nimmst. Das ist der in weiß.

Die Geschwindgkeit..... naja es wird sich nicht lohnen!

Das ganz untere ist der ARM-Slot.

Dadrüber die beiden weißen ist ein normaler PCI-Steckplatz 32Bit.

Egal für welchen der beiden Du dich entscheidest, beide sind hoffnungslos zu langsam für die Intel X25-M SSD.

Kauf Dir lieber ein günstiges neues Board mit einer SATA-Schnittstelle. Das ist der bessere und richtigere Weg in Deinem Fall.

Eine einfache Lösung wäre einen IDE auf SATA Konverter zu verbauen, da wie auf dem Bild zu sehen ist, ein IDE Anschluss noch frei ist. Wobei ich eine SSD in einem so alten PC schon fast für vergeudete Liebesmühe halte.

Tolle Tipps.

Die PCI SATA Erweiterungskarten sind zu 99% nicht bootfähig.

Also kannst Du, selbst wenn Du diese absurde Erweiterung einbaust, nicht von der SSD booten.

Ich würde auch sagen. Schau was für ein Sockel das Board hat und schaue Dich nach einem Board mit nativem SATA um.

Auch der SIS Chipsatz des Boards ist keine gute Basis für ein Betrieb mit einer SSD.

Ein gebrauchtes Board wird Du wohl auch für +-30€ oder sogar weniger bekommen.

Wie kommst Du denn auf das schmale Brett, BlubbsDE?
Selbst von der billigsten 2-Port SATA-Karte mit Sillicon Image Chip lässt sich booten.
Wichtiger ist vielmehr zu Wissen, ob im BIOS überhaupt die Möglichkeit besteht, was anderes zu wählen als A und C.
Sei es wie es ist, es macht keinen Sinn in das Teil eine SSD einzubauen.

Der verbaute Chip spielt da keine Rolle.

Die Karte muss ein Bios haben, damit man von ihr booten kann.

Und das haben Karten unterhalb von 20€ bestimmt nicht.

Ich hab hier einen 2 Port SATA-Controller hier rumliegen, die kam keine 15 €.
Lässt sich wunderbar von starten. SI3112 heißt der Chip. Und glaub mir, die läuft. ;)

Ich sage ja nicht, es gibt keine boot fähigen.

Aber die hier gezeigten sind es nicht und es wird schwer sein, eine boot fähige mit Bios zu finden.

@Noxmann

Und wenn man weiter liest.

MichaelH. schrieb:
Welchen Typ Steckkarte muss ich für dieses Baord nehmen, um die Geschwindigkeit bestmöglich zu nutzen, die mir die Steckplätze bieten.

dann sind die Antworten dennoch passend. Bestmöglich ist das Stichwort.

Dann weiß ich nicht, was Du willst BlubbsDE. Du behauptest es ist schwierig an eine PCI-SATA Karte unter 20€ zu kommen mit BIOS. Ich hab Dir nur aufgezeigt, wie falsch diese Aussage war. Deswegen macht es immer noch keinen Sinn in die Kiste 'ne SSD einzubauen...

BlubbsDE schrieb:
Tolle Tipps.

Die PCI SATA Erweiterungskarten sind zu 99% nicht bootfähig.

Nicht wenn man irre genug ist und für das alte Schmuckstück einen kleinen Adaptec kauft- :)
Aber selbst der kleinste Adaptec dürfte deutlich teurer sein als dieses Museumsstück Restwert hat.

Shaka schrieb:
Dann weiß ich nicht, was Du willst BlubbsDE. Du behauptest es ist schwierig an eine PCI-SATA Karte unter 20€ zu kommen mit BIOS. Ich hab Dir nur aufgezeigt, wie falsch diese Aussage war. Deswegen macht es immer noch keinen Sinn in die Kiste 'ne SSD einzubauen...
Ein BIOS haben alle externen SATA, SAS, SCSI, IDE Controller, wie willst du sonst ein RAID konfigurieren? Das heist aber noch nicht, dass sie auch bootfähig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben