was ist das für eine cpu?

Lutz Pappen

Cadet 1st Year
moin,moin alle zusammen

habe seit freitag ne neue cpu,und hab da ma ne frage dazu.:confused_alt: :confused_alt:

es handelt sich um nen athlon 2600+,die produkt id ist: AXDA 2600 DKV4D
theoretisch sollte diese cpu einen L2 cache von 512 kb haben-und wenn ich den sogenannten
"DIE" ,mit dem meines prozis vergleiche den ich vorher hatte,sieht man auch deutlich das der grösser ist.
nur wieso zeigt mir zum beispiel cpu-z dann nen L2 cache von 256kb an?

hoffentich kann mir jemand helfen-

yakuza

Commander
nach deiner ID sind dieses die genauen angaben "Athlon XP (Barton) Desktop Processor (Model 10) 1917 MHz
OPGA Organic Pin Grid Array 1.65 Volt max. Temp. 85°C
512 KB L2 Cache 333 MHz Systembus (166 MHz FSB) x 11.5"

kann ja sein das sich cpu-z irrt oder nimm ne andere evtl. neuere version bzw. nen anderes tool ala everest.
kannst ja auch mal versuchen bei amd das tool bzw. die seite zu finden wo du die id eingeben musst und dann die angaben bekommst.
aber die DIE größe ist meistens ohne bedeutung.

Lutz Pappen

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
...he ,danke erstmal für die schnelle antwort.werd es mal mit everest versuchen.
nur das was mich so stutzig macht ist das er mit 2083mhz taktet,also wie ein 2600+ tbred.

genau so einen wie ich vorher drin hatte.

yakuza

Commander
naja hat der DIE ne längliche form oder eher quadratisch?

itsmeman

Cadet 2nd Year
Wenn er mit 2083 Mhz taktet ist es wohl ein Barton 2800+, wobei der ja eigentlich auch 512 kb L2 Cache haben sollte... Also bei 2083 Mhz, FSB333 und 512 kb L2 ist es definitiv ein 2800+!

Lutz Pappen

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
eher lähnglich. und genau das ist das verwunderliche.denn so sieht ja auch die des barton aus.und da ja in der produkt id die vorletzte zahl eine 4 ist ,müsste er ja erstrecht 512 kb cache haben.
achso, hab everest ma rauf gemacht. und das sagt :thorton ;cpu steping A2 und halt auch nur 256 kb L2 cache.

Ralf B.

Admiral
War der Thorton nicht ein abgespeckter Barton, deren Cache von 512kb auf 256kb beschnitten wurde? Würde jetzt aber reklamieren, wenn du einen richtigen Barton bestellt hattest.

Lutz Pappen

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
.is ja böse,die ham meinem prozi die eier abgeschnitten:mad:

na da werde,ich ma zusehen das er die wiederbekommt.aber echt ein super tip.hoff ma das es
bei mir funzt.
also danke erst mal,ich muss erst mal kurz basteln gehen.