Was ist das hier ?

• Ersteller Ersteller seebart
  • Erstellt am Erstellt am
S

seebart

Gast
ich habe bei meinem Kumpel in der neuen Wohnung ein komisches ziemlich altes Elektrisches Teil an der Wand gefunden. Könnt Ihr mir vielleicht sagen was es ist. Es befindet sich in der Nähe der TAE Dose, ist aber nicht mit dieser verbunden! :freak:

Sieht aus wie ne alte listerklemme oder doch ein neutronenbeschleuniger rev 1.0? :D

edit: die schaltzeichnung auf dem "Teil" deuten doch darauf das es wie unten erwähnt ein relai ist

ich hab im ersten Moment auch an Klingeldraht/Türöffner gedacht.
Zur Not einfach mal den Schalter aufmachen und gucken wo der Strom fehlt :freaky:

Kannst du die Kabel nachverfolgen? Die liegen ja Aufputz.

Was für ein Relais? Auf dem Gehäuse ist doch eindeutig ein Telefonsymbol zu erkennen ... vielleicht irgendeine verwaiste Telefonleitung.

telefonleitung. die kiste kommt von der telekom. die einzelnen adern kann man mit den kleinen kippschaltern einzeln unterbrechen. macht kein mensch, jeder ist doch froh, wenn das telebim klingelt. diese kiste ist immer da, wo das telefonkabel aus dem keller hoch in die wohung kommt, meist im wohnungsflur. von da aus geht es dann weiter zur tae-dose oder ntba usw.

sieht sehr nach Telefonleitung aus... warum da aber zwei Schließer noch mit drauf sind, weiss ich auch nicht

Klingel habe ich auch erst gedacht.

Ja, das Telefonsymbol finde ich auch sehr Interessant, aber so eins gabs doch nie bei der Post oder?

das Kabel verschwindet in der Wand!

Strom werde ich mal testen.

[EDIT]

ja danke TimBerlin, das wird`s wohl sein, muss ja ziemlich alt sein, die Farbe des Deckels alleine!

Könnte ein Schalter sein, mit dem man eine uralt Telefonleitung lahm legen kann bzw. konnte, wenn man z.B. Abens im oberen Stock kein Telefonklingeln mehr haben wollte, es aber unter noch klingeln sollte.
Dagegen spricht allerdings, dass auf beiden Seiten die gleiche Anschluss-Pins sind...

Relais?
Das sind zwei 4 adrige Telefonleitungen die über einen Schalter verbunden sind. Dieser Schalter ermöglicht es jede einzelne Ader zu trennen.

Und es ist nirgends ein Telefonsymbol zu sehen... die zwei Zeichen ist ein Symbol für den Schalter.

Don Neo schrieb:
Und es ist nirgends ein Telefonsymbol zu sehen... die zwei Zeichen ist ein Symbol für den Schalter.

Schau dir noch einmal das Gehäuse von außen an — stelle vorher ggf. deinen Bildkontrast richtig ein und/oder kippe dein Display entsprechend ;).

doch auf der "Schale" ist ein Telefon abgebildet, aber danke für die Info.

Welche Schale? Auf dem Bild sehe ich keine Schale... auch wenn ich das Lappi auf dem Kopf stelle sehe ich nur einen offenen Mehrfachschalter.

Zuletzt bearbeitet:
@ Don Neo:

Du schaust dir ja auch andauernd das falsche Bild an :daumen:

Anhänge

• wasitdas2r7xp.png
    wasitdas2r7xp.png
    294,1 KB · Aufrufe: 164
Das ist ein Telefonkabel und die Dose ist eine einfache Verteilerdose und nicht etwa ein "Umschalter".
Das Ding ist einfach nur asbach und die Schalter dienen als manuelle Unterbrechungsmöglichkeit.

Sowas wurde durch die Telekom früher sehr oft eingesetzt, sollte mittlerweile aber möglichst außer Betrieb genommen werden, weil die gerne mal verrosten / oxidieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben