Was ist defekt?

Nico62

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Latein langsam am Ende. Eigentlich bin ich recht fit, was PC und Hardware angeht. Aber nun bin ich mir absolut unsicher.
Das Problem ist, dass mein PC gerne mal einfriert, aber in Situationen, die für mich keine eindeutigen Rückschlüsse ziehen lassen.
Ich würde immer erstmal den RAM vermuten, habe den Win 10 Diagnosetest durchgeführt -> keine Probleme. Den ganz großen Test kann ich aktuell nicht durchführen, da der scheinbar seeehr lange dauert und ich meinen PC für die Arbeit täglich benutze.

Wann friert mein PC ein:
Beim Start (Windowslogo)
Nach dem Start
gelegentlich bei einfachen Anwendungen (Mozilla)
gelegentlich beim Filme schauen (VLC)
gefühlt nach Lust und Laune
manchmal kommt auch kein Signal mehr an meinen Bildschirmen an (wenn der PC längere Zeit ohne Nutzung gelaufen ist)

Auffällig ist, dass beim Einfrieren die LED für Festplattenaktivität konstant leuchtet.
Was mich besonders verwundert, ist dass der PC unter starker Last keinerlei Probleme zeigt:

Photoshop/ Premiere
Cubase (absolute Belastungsgrenze)
Zocken (Wolfenstein Youngblood/ Age of Empires 2)

Meine Hard/Software:
Win 10 Professionel
Asus Prime B350
AMD Ryzen 5 1600
Kingston 2x 8 GB Ram
NVIDIA Geforce GTX 1050 Ti (2 Bildschirme + TV)
SSD (WIN 10)
HDD (Daten)
Steinberg Interface über USB

Neuinstallation habe ich auch schon ausprobiert, hat es nur schlimmer gemacht. Daher vermute ich ein Hardwareproblem.
Hat jemand konkrete Hinweise, woran es liegen könnte?


Sorry für den langen Text und Danke
 
Versuche mal ob du mit "BlueScreenView" evtl ein Bluescreen aus dem Minidmp auslesen kannst.
Ansonsten den PC über Nacht mal MemTest machen lassen. Das sollte 8 Stunden laufen um wirklich Fehler zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie und Tranceport
Tipp stark auf die HDD, auch defekte Nicht-System Datenträger können das System beeinträchtigen.

Kannst die HDD ja einfach mal abstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, BorstiNumberOne und coasterblog
Hi,
vielen Dank für die Antworten.
Die letzten Bluescreeninfos, die mir angezeigt werden, sind vom 4.12....warum auch immer.
Memtest läuft aus mir nicht erklärbaren Gründen nicht. Ich werde die Tage mal versuchen, den PC für mehr als 24h zu umgehen und die Windowsdiagnose komplett durchlaufen lassen.

Ich habe mit Crystaldisk meine Festplatten ausgelesen, kann aber mit den Werten nichts anfangen.
Ich packe die Infos mal mit in die Nachricht.
Habe vergessen zu schreiben, dass ich einen SATA-Wechselrahmen habe, wo ich regelmäßig zwischen Festplatten wechsel (gibt keinen Unterschied in den Abstürzen). Daher sind es drei Festplatteninfos.
 

Anhänge

  • HDD 1.png
    HDD 1.png
    61,8 KB · Aufrufe: 106
  • HDD 2.png
    HDD 2.png
    61,1 KB · Aufrufe: 106
  • SSD.png
    SSD.png
    57,6 KB · Aufrufe: 107
wuselsurfer schrieb:
Kannst Du mal bitte die Platten damit testen:

http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!)
Hab ich gemacht. s.u. ...schon interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Festplatten arbeiten.
Silver Server schrieb:
Den Arbeitsspeicher testet man mit Memtest 86 https://www.memtest86.com/download.htm
ich weiß, aber wie oben geschrieben, läuft der Test aus irgendwelchen Gründen nicht.
 

Anhänge

  • HDD HD1.png
    HDD HD1.png
    39,1 KB · Aufrufe: 96
  • HDD HD2.png
    HDD HD2.png
    39 KB · Aufrufe: 96
  • ssd HD.png
    ssd HD.png
    37,1 KB · Aufrufe: 99
chrismoto schrieb:
Sieht aber doch so aus, Du hast CRC-Fehler bei C7, das deutet auf ein defektes SATA-Kabel bei Deiner Samsung
SSD hin, Bitte autauschen und wieder testen.
Stimmt.
Aber ansonsten sehen die Platten alle gut aus.

Nico62 schrieb:
Habe vergessen zu schreiben, dass ich einen SATA-Wechselrahmen habe, wo ich regelmäßig zwischen Festplatten wechsel (gibt keinen Unterschied in den Abstürzen).
Wechselrahmen hab ich aus allen PCs entfernt, weil es nur Ärger damit gab.
 
Moin,

chrismoto schrieb:
Sieht aber doch so aus, Du hast CRC-Fehler bei C7, das deutet auf ein defektes SATA-Kabel bei Deiner Samsung
SSD hin, Bitte autauschen und wieder testen.

Ich habe mir nun neue SATA-Kabel gekauft und eingebaut.
Bei Crystaldisc erkennen ich bei der SSD jetzt keinen Unterscheid.
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20230131095512.png
    CrystalDiskInfo_20230131095512.png
    57,7 KB · Aufrufe: 93
Nico62 schrieb:
ich weiß, aber wie oben geschrieben, läuft der Test aus irgendwelchen Gründen nicht.
Das sind wahrscheinlich nicht nur irgendwelche Gründe sondern DER Grund deiner Probleme. Teste dein System jeweils mal mit nur einem RAM Riegel und schaue mal ob memtest dann läuft.
 
also ich habe nun am Sonntag die SATA-Kabel getauscht und seitdem ist er kein einziges Mal mehr abgestürzt :D
chrismoto schrieb:
Die CRC-Fehler gehen auch nicht mehr zurück, die bleiben sozusagen für immer da.
Du musst nur beobachten, ob der Wert gleich bleibt.
Bei der SSD ist er von 100 auf 99 gesunken.

Bei meinen HDDs zeigt Crystaldisk unter C7 nun aber einen anderen Fehler. Kann man nicht dann davon ausgehen, dass die Grundproblematik dann eher beim Mainboard zu suchen ist; die Kabel sind ja neu und die 4TB HDD erst ein Jahr alt.
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20230202230646.png
    CrystalDiskInfo_20230202230646.png
    61,8 KB · Aufrufe: 96
Nico62 schrieb:
Bei meinen HDDs zeigt Crystaldisk unter C7 nun aber einen anderen Fehler.
Du musst dir von den Spalten die ganz rechte mit den Rohwerten ansehen. Dort steht der aktuelle Wert.
Kannst du z.B. bei 09 Betriebsstunden mal mit dem Wert oben vergleichen. Musst du nur von hexadezimal in dezimal umrechnen.
 
Zurück
Oben