was ist defekt?

nuckstore

Cadet 3rd Year
Da mein problem inzwischen extrem nervig geworden ist, hat es glaub ich einen extra thread verdient:
mein neuer pc zickt schon seit ich ihn habe rum, ca 3 wochen. es treten 3 verschiedene sachen immerwieder spontan und durcheinander auf: 1. bild wird schwarz und im selben moment gibts nen reboot 2. bild friert ein und gar nix geht mehr 3. es friert nach und nach alles ein .....diese sachen treten völlig willkürlich und unabhängig voneinander auf, verstärkt sogar eher im desktop als in spielen.(bluescreens krieg ich keine, selbst nachdem ich eingestellt habe das der auto neustart beim bluescreen aus ist). der rechner lief teilweise schon 40h ohne diese probleme aber seit gestern gibt es phasen in denen er alle 5 min einfriert bzw neustartet. heute mittag lief er aber wieder 5h am stück. das verwundert mich sehr genauso wie die letzten 1 1/2 wochen in denen das problem fast nicht auftrat . zu erwähnen ist vllt noch, dass die abstürze erst nach dem windows-ladescreen vorkommen(beim willkommen screen friert alles ein/ stürzt ab oder eben später).
nun bevor mir hier jemand fragen bzgl temps stellt: die sind alle ok, der rechner hat eine halbe stunde dauerlast in prime überstanden und auch 3dmark 06 . also kann man die temps schonmal ausschließen(cpu 67 maximal und mainboard immer um 45 grad. die grafikkarte als auslöser fällt auch schon mal weg( hatte schon ne andere karte drin, probleme waren auch noch da). das nt dürfte mit 500w (tagan 2 force series) auch stark genug sein und die andere karte war ne 7800gtx(mit der das nt ja fertig werden müsste^^) also kann es das nt nicht sein. den ram hab ich fast 3h mit memtest 86 gleich als allererstes getestet , fehlerfrei...aber man kann ja nie wissen
trotzdem sieht es doch dann stark nach einem mainboard defekt aus, oder? würdet ihr mir empfehlen es erstmal mit windows neu installieren versuchen oder können solche abstürze gar nicht durch das betriebssystem oder sonstige fehlerhafte software entstehen?

sry wenn das bisschen unübersichtlich alles ist aber ich wollts gleich mal alles raushauen weil mir die sache echt auf die nerven geht^^
Hier noch mein system:
asus p5n-e sli
q6600
8800gtx
mdt ddr2 800 2x 1gb
tagan 500w

Zuletzt bearbeitet:
1) Hast du das aktuellste BIOS drauf?
2) Aktuelle Treiber?
3) Ist das System übertaktet? Falls nein, hast du sonst etwas an den BIOS-Einstellungen geändert?
4) Wieviele Festplatten laufen im Rechner? einzeln oder RAID?
5) Welches Betriebssystem verwendest du?
6) Welche Software läuft im Hintergrund?

67°C wären als CPU Temp schon recht hoch, als Kerntemperaturen wär's in Ordnung.

1) keine ahnung, wo seh ich das?
2) ja treiber eben die von der mainboard cd
3)system ist nicht übertaktet davon wollt ich extra die finger lassen, ja hab mal boot device priority kurzzeitig cd als erstes drin gehabt^^ aber das kanns ja nicht sein, und uhrzeit umgestellt natürlich
4) 3 festplatten, alle einzeln
5) windows xp home edition sp2, alle updates, auffällig war vllt noch dass ein media player update bestimmt 40 mal nicht installiert werden konnte, irgendwas mit version 6, dabei hab ich den 11er.danach hab ich die automatischen updates deaktiviert

6)ich post unten einfach mal en hijackthis log mit. evtl könnte irgendwo noch was von daemon tools sein kann hier aber keine laufende exe daemon tools zu ordnen eigentlich hab ichs extra aus dem autostart entfernt. und es war am anfang so ne nvidia hard/software firewall drauf die hab ich dann deinstalliert weil die irgendwie alles verwanzt hatte. die abstürze warn mit der firewall auch schon da.

ja sind die kerntemperaturen mit coretemp ausgelesen

hier der hijackthis log

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 13:29:04, on 01.09.2007
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
Boot mode: Normal

Running processes:
G:\WINDOWS\System32\smss.exe
G:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
G:\WINDOWS\system32\services.exe
G:\WINDOWS\system32\lsass.exe
G:\WINDOWS\system32\svchost.exe
G:\WINDOWS\System32\svchost.exe
G:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
G:\WINDOWS\Explorer.EXE
G:\PROGRA~1\Grisoft\AVG7\avgcc.exe
G:\Programme\ASUS\PC Probe II\Probe2.exe
G:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
G:\Programme\ASUS\AASP\1.00.17\aaCenter.exe
G:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware 2007\aawservice.exe
G:\PROGRA~1\Grisoft\AVG7\avgamsvr.exe
G:\PROGRA~1\Grisoft\AVG7\avgupsvc.exe
G:\PROGRA~1\Grisoft\AVG7\avgemc.exe
G:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
G:\WINDOWS\system32\wscntfy.exe
G:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R3 - URLSearchHook: Coolstreaming_Tool-Bar_v1.0 toolbar - {bd0e4d83-654e-4213-965b-fcbe887061f4} - G:\Programme\Coolstreaming_Tool-Bar_v1.0\tbCoo1.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - G:\Programme\Java\jre1.6.0_02\bin\ssv.dll
O2 - BHO: Coolstreaming_Tool-Bar_v1.0 toolbar - {bd0e4d83-654e-4213-965b-fcbe887061f4} - G:\Programme\Coolstreaming_Tool-Bar_v1.0\tbCoo1.dll
O3 - Toolbar: Coolstreaming_Tool-Bar_v1.0 toolbar - {bd0e4d83-654e-4213-965b-fcbe887061f4} - G:\Programme\Coolstreaming_Tool-Bar_v1.0\tbCoo1.dll
O4 - HKLM\..\Run: [AVG7_CC] G:\PROGRA~1\Grisoft\AVG7\avgcc.exe /STARTUP
O4 - HKLM\..\Run: [Launch PC Probe II] "G:\Programme\ASUS\PC Probe II\Probe2.exe" 1
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE G:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE G:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] G:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] G:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [AVG7_Run] G:\PROGRA~1\Grisoft\AVG7\avgw.exe /RUNONCE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] G:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] G:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] G:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - G:\Programme\Java\jre1.6.0_02\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - G:\Programme\Java\jre1.6.0_02\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: Klicke hier um das Projekt xp-AntiSpy zu unterstützen - {0e921e80-267a-42aa-aee4-60b9a1222a44} - G:\Programme\xp-AntiSpy\sponsoring\sponsor.html (HKCU)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Unterstützung für xp-AntiSpy - {0e921e80-267a-42aa-aee4-60b9a1222a44} - G:\Programme\xp-AntiSpy\sponsoring\sponsor.html (HKCU)
O16 - DPF: {8FEFF364-6A5F-4966-A917-A3AC28411659} (SopCore Control) - http://download.sopcast.com/download/SOPCORE.CAB
O23 - Service: Ad-Aware 2007 Service (aawservice) - Lavasoft AB - G:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware 2007\aawservice.exe
O23 - Service: AVG7 Alert Manager Server (Avg7Alrt) - GRISOFT, s.r.o. - G:\PROGRA~1\Grisoft\AVG7\avgamsvr.exe
O23 - Service: AVG7 Update Service (Avg7UpdSvc) - GRISOFT, s.r.o. - G:\PROGRA~1\Grisoft\AVG7\avgupsvc.exe
O23 - Service: AVG E-mail Scanner (AVGEMS) - GRISOFT, s.r.o. - G:\PROGRA~1\Grisoft\AVG7\avgemc.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - G:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: TuneUp WinStyler Theme Service (TUWinStylerThemeSvc) - TuneUp Software GmbH - G:\Programme\TuneUp Utilities 2006\WinStylerThemeSvc.exe

Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Asus Software kannst du deinstallieren. Wenn du willst, lass PC Probe drauf, aber die Temperaturen kannst du auch mit Everest, Speedfan und CoreTemp auslesen.

Die Treiberversion solltest du beim Start (POST) sehen oder mit Everest. Die aktuelle Version für dein Board ist die 1205. Falls du die nicht hast, solltest du ein BIOS-Update machen. Die Datei kannst du hier runterladen:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=P5N32-E SLI

Dort solltest du dir auch den aktuellen Soundtreiber laden. Die Treiber auf der CD sind in der Regel sehr alt und nicht zu gebrauchen.

Außerdem solltest du die neuesten Chipsatztreiber installieren:
http://www.nvidia.de/object/nforce_680i_winxp32_intel_9.53_de.html

Den Grafikkarten-Treiber würde ich ebenfalls komplett deinstallieren und den neuesten installieren:
http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_162.18_de.html

den post screen seh ich leider nur ein bruchteil einer sekunde und everest(alte version von 2005) zeigt mir meine bios version nicht an, nur ein "datum system bios"(11.6.07) . wie kann ich denn mein bios updaten ohne diskette? hab kein diskettenlaufwerk, geht das auch mit cd?

Hier kannst du dir die neueste BETA von Everest runterladen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/
Ist zwar nur eine Trial-Version, aber das BIOS wird angezeigt (unter Motherboard->BIOS).

Ein BIOS-Update kannst du bequem über das EZ-Flash Utility durchführen. Lade dir einfach die BIOS-Datei auf einen USB-Stick oder eine CD und drücke beim Start Alt+F2. Dann erscheint ein Menü in dem du nur noch die BIOS-Datei auswählen und den Update-Vorgang starten musst.

also aktuelle bios version ist laut everest 0608 und das ist die aktuellste version die man auf der asus homepage finden kann zu meinem board. dein link von vorhin war für ein anderes board ich hab den nforce 650i sli chipsatz, also fällt das bios update schonmal weg, ich installier jetzt mal die neuen chipsatztreiber...

Zuletzt bearbeitet:
ja die neuen chipsatztreiber hab ich jetzt drauf ,danke
mal schauen bevor ich mich ans bios und an weitere schritte wag wann der nächste absturz kommt und ob überhaupt^^

so um 17:40 war es soweit, der erste absturz des tages nach 7h dauerbetrieb ..also muss ich mich wohl ans bios ranmachen
@moros, bist du sicher dass ich das bios 0703 so nehmen kann? weil oben irgendwas von Dos steht und sonst als was von all OS

nuckstore schrieb:
nun bevor mir hier jemand fragen bzgl temps stellt: die sind alle ok, der rechner hat eine halbe stunde dauerlast in prime überstanden und auch 3dmark 06 . also kann man die temps schonmal ausschließen(cpu 67 maximal)

eine halbe stunde prime95 ist garnichts... lass das programm mal 3-5h laufen und beobachte vor allem die CPU-temp, die mir mit 67°(wenn nicht die kerne gemeint sind) doch etwas hoch erscheint

deine mainboard temp ist auch hoch, dies erkläre ich allerdings dadurch, dass du genau wie ich eine GTX hast, die genau auf den sensor des MB "hinheizt" :D

also das bios update hat nun scheinbar doch abhilfe geschaffen, war zunächst noch skeptisch da seitdem das booten ca 5 sekunden länger dauert aber das ist bei der sowieso sehr kurzen bootdauer zu verkraften;) der rechner lief heute den ganzen tag und vorhin hab ich extra mehrmals hoch und runter gefahren um nen absturz quasi zu "provozieren" und alles läuft glatt. ebenfalls liest ausus probe die cpu/mobo temps nun richtig aus die warn vorher immer viel zu niedrig.
ob es nun wirklich zu keinen abstürzen mehr kommt kann ich noch nicht 100% sagen aber bisher siehts ganz danach aus. jedenfalls ist die absturzrate seit dem bios update von 5-20 pro tag in den letzten paar tagen auf 0 gesunken :)

@Moros vielen dank für die hilfe

Zurück
Oben