was ist die interne Geschwindigkeit von einer DS218?

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
712
Hallo

ich besitze eine DS218 mit einer 8TB Seagate Exos Platte drinnen. Die Platte hatte ich zuvor testweise im PC und habe hier Schreibraten von knapp über 200MB/s erreicht (bei wenigen großen Files). Jetzt übertrage ich die selben Daten von einer externen SSD über den USB 3 Port des NAS auf die Platte und die Geschwindigkeit schwankt zwischen 150MB/s und 160MB/s. HDD, SSD und USB 3 würden eigentlich mehr Speed unterstützen, limitiert hier das NAS? CPU Auslastung ist bei 50%, Ram bei 20%.

Die HDD ist als RaiD Typ "Basis" und Btrfs konfiguriert.

Danke
 
Das kann man so nicht vergleichen. Wird auf einer Spur weiter innen geschrieben ist die HDD langsamer, wird auf eine äußerste Spur geschrieben ist sie schneller (Scheibe dreht sich immer gleich schnell). Dazu kommt die Datei Größe, je kleiner desto langsamer.
 
ich schreibe die selbe Datei (mehrere GB groß) auf eine komplett leere HDD. Da wird doch die gleiche Spur verwendet werden nehme ich an?
 
War die Platte im PC auch mit dem btrfs-Dateisystem?
 
Andere Partitonen andere Spuren.
Ergänzung ()

Die Synology macht drei oder 4 Partitonen. Auf der ersten das Os, auf der zweiten das Swap auf der Drittten dann Volume0
 
ok, die Platte wird nun eh gefüllt. Dann schaue ich mal wie sich der Speed entwickelt.
 
BD031843-4797-4C4B-95CD-0E2BF275439B.png
Im Netzwerk kann die eh nur 1 Gig (effektiv 112 MB/s maximal).
Dazu auch Btrfs fragmentiert.

Und USB:

https://www.computerbase.de/2018-01/synology-ds218-test/2/#abschnitt_dateitransfer

210 Sekunden für 25 GB = 120 MB/s
 
Das ist mir klar, daher will ich große Datenmengen nicht übers Netzwerk sondern per SSD an USB 3 auf die Platte schaufeln. Für kleinere Sachen reicht die Transferrate übers Netzwerk aus.

Edit: also wenn ich den Screen richtig deute kann halt das NAS nicht schneller auch wenn die angeschlossenen Platten mehr könnten. Dann ist damit meine Frage beantwortet.

Danke
 
Und anderes Dateisystem, daher nicht vergleichbar, so wie Du es gemacht hattest. Die Geschwindigkeiten können da massiv unterschiedlich sein.
 
Bei meiner 418play war es so, dass ich über einen USB-Anschluss nicht großartig über 120MB/s gekommen bin. Allerdings hat sich das auch nicht geändert, als ich dann noch eine zweite Externe drangehängt habt, also insgesamt bin ich dann schon auf meine >200MB/s gekommen.
 
Für limitierende USB-Ports muss man sich nur mal die Fritz!Box anschauen... USB 3.0 hin oder her schafft auch die 7590 nicht, Gigabit auszulasten.
 
Zurück
Oben