Benmchmarking 2

Was ist entscheidend?

Sakeco

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe momentan eine ATI HD3870, mit einem GB DDR4 Ram(von Sapphire).

War bis jetzt eig. immer zufrieden, und dachte, meine Graka wäre mit 1GB Speicher "überaus" leistungsfähig.

Nun war ich mit einem Kumpel im Saturn, und sehe da eine NVidia - Graka mit 768 MB Speicher im Regal.

Ich wunderte mich über den recht hohen Preis sagte meine wäre besser und ich hätte nur ~130 Euro bezahlt. Da meinte mein Kumpel( NVidia Fan!) die Nvidia wäre besser. Ich erinnere mich nicht mehr genau, was er gesagt hat, ist etwas länger her. Auch an das Modell erinnere ich mich nicht mehr.

Jedenfalls möchte ich wissen, was denn nun entscheidend ist; was macht eine Grafikkarte leistungsfähiger als die andere? Welche Rolle spielt der Speicher? Ist meine ATI HD3870 wirklich(entscheidend) schlechter? Sollte ich zu Nvidia wechseln?

1.Der Chip
2.Der Takt des Speichers und des Chips
3.eventuell die art des Speciehrs (zb. gddr3 / gddr5 usw)
4.Die anbindund (128 bit / 256 bit / 512 bit usw)
5.Die schnittstelle Agp (2x 4x oda 8x) oder Pcie(8x oder 16x)

[(6.Oc potenzial )]

Ehm ich denke das war eine GTX260 die du und dein freund gesehn hast ;)
Die GTX260 is schneller , als deine HD3870 . Es kommt nicht drauf an wie hoch der Preis is , sondern was du kaufst ;)

Nur weil eine karte 500 € in Saturn kostet , heißt es nich das diese schneller is als die gleiche im inet für nur 300 € ;)

Und in läden wie media markt , promarkt ,saturn und so weiter sind die karten imma teilweise überteuert .

so kostet in media markt bei mir , die hd4850 512mb noch 240 € im internet bei alternate bekommste die gleiche karte für 80 bis 100 € und dan noch die 1gb variante ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sleber mal eine HD3850 AGp benutzt , is zwa langsammer als die HD3870 aba wo ich in cod4 mit der HD3850 25 bis 35 fps hatte , hab ich jetzt mit der GTX285 durchgehend 60 fps (vync is an)

Die GTX260 is ne gute karte fürs umsteigen ;) kostet ja nur noch 120 bis 160 € ;) Also bei alternate oda mix-computer

hoi,768 mb tönt für mich eher nach einer 9600gso mit 192bit anbindung,und die ist inetwa gleichschnell wie ne HD3870
die gtx260 hat so um 896mb oder so.

Vergleich doch mal ein bisschen die Preise zwischen i-net und MM oder Saturn,wirst Augen machen:rolleyes:

eine 9600GSO ist sicherlich nicht gleichschnell als ne 3870er, die 3870er ist schneller, was hier wieder für Gerüchte entstehen. ne 9600er GSO ist eher der Gegenspieler einer 3850er.

Du solltest aufjedenfall Wissen wie die Grafikkarte hieß.
Aber warum zu Nvidia wechseln? Kannst dir ja auch wieder ne ATI holen, z.b. 4870 oder so.

ja, stimme meinem vorredner zu.
aber sag mal dein system! und vor allem dein netzteil.

die saphire 4870 Vapor X 1GB (gibts auch sehr billig mit 2GB) ist vom P/L Verhältnis eine Top Karte. (169€)

@ Sakeco
Bitte schau dir hier auf ComputerBase die Grafikkartentests an, so siehst du welche Grafikkarten z.Z. die Performancekrone tragen und wie viel schneller sie gegenüber deiner Grafikkarte sind.

Sapphire Forum
Zurück
Oben