Was ist eure Lautstärken Grenze

Black&White schrieb:
Wer wirklich guten Klang will ist bei Samsung falsch. Für nen einfaches 5.1 System für 200€ reicht es - wer nix besseres kennt ist damit voll und ganz zufrieden. Wer schon mal was besseres gehört hat, möchte sich sowas nicht mehr antun ;)

Womit wird denn deine Soundanlage befeuert ? AVR ? Playstation ? PC ?

Bisher Playstation :)

Was ist eure Lautstärken Grenze

Wohnst du in einem freistehenden Haus mit etwas Abstand zum nächsten Nachbar?
Dann kann man im Wohnzimmer durchaus 100-110db fahren, quasi Konzert oder Event Lautstärke.
Wobei einem bei 110db schon anfangen je nach Bass alle Objekte in den Schränken rum zuwandern je nachdem wie massiv die Schränke sind.
Gute dicke Verglasung der Fenster ebenfalls empfohlen. ;)

Mir wäre aber auch kein seriöser Lautsprecherhersteller bekannt der maximale db Werte angibt.
Zumal das auch immer Raum und Abstandsabhängig ist.
Wenn ich das Micro direkt vor den Lautsprecher halte kann ich vermutlich sogar mit einem Smartphone 100db erzeugen.

LioBaba schrieb:
Warum nicht Samsung? Muss ja zugeben, dass ich fast nur Samsung Geräte habe, bisher zufrieden bin und deswegen wieder darauf zurückgreifen wollte :)

Weil Samsung keine guten Lautsprecher baut ? Markentreue ist dämlich, weil es in anderen Bereichen durchaus viel viel bessere Alternativen gibt

PS.

Watt und dB Angaben sind Bauernfängerei ;) Sagst nix über den Klang aus

LioBaba schrieb:
. Klar ist Klang wichtiger, aber mich interessiert dabei nur, was andere für die beste Lautstärke halten :)

Ist die beste Lautstärke nicht die, die den Nachbarn nicht stört und einen selber noch zufrieden stellt?

Würde mir mehr sorgen um einen durchdrückenden Bass machen. Dort kommt es dann auch auf den Bodenbelag eventuelle Dämmung und verwendetes Material an.

also was willst du hören?

Ich hab mir zB das Teufel Definion 3 Set gegönnt, den Teufel Subwoofer ausgetauscht gegen ein Klipsch R-112SW und wenn ich den Yamaha Receiver auf -15db aufdrehe, kann ich mit der Couch durch das Zimmer surfen. (Subwoofer steht ca auf 8Uhr Stellung und ist fast aus)

Zum Glück habe ich Coole Nachbarn aber das schlechte Gewissen ist die ganze Zeit da.:D

Zu laut gibts gar nicht, zwingt Dich doch niemand voll aufzudrehen. Und Schalldruck und "Lautheit" müssen nicht korrelieren ;)

diese Fragestellung mit dem "zu laut" ist schonmal Mumpitz.
Der Mensch hat eine Hörschwelle (egal ob in SL oderHL gemessen) und ein Unannehmlichkeitsschwelle.
Diese liegtbeim normalhörenden im Mittelwert zw.95dB und 105dB.
Bei dem Thema "zu laut" spielt jedoch auch die Psychoakustik rein -> womit wir beim Thema Lautheitsemfpindung wären :-)

Du musst bei der Auswahl einer Soundanlage eher schauen ( und das wurde hier schon genannt) " wie groß ist der Raum", evtl aber auch "was will ich primär hören" und oder "was für ein grundlegendes Klangbild bevorzuge ich"?!?
Letzten Endes wird dein Hörgenuss über die Anzahl an Kanälen bzw. das Frequenztrennungsverhalten bzw die Frequenztreue der einzelnen Komponenten geboten.
Vereinfacht gesagt: je feiner die Analyse des Eingangsignals, desto besser die Ausgabequalität.
Grundsätzlich würde ich Dir empfehlen in nen Fachgeschäft (und sei es auch nur Blödmarkt erstmal) zu gehen und da mal Probezuhören..oder du gehst zu nem Fachmann (NEIN...nicht Blödmarkt oder so) und lässt dich da beraten (ist halt ne Kostenfrage)

achso..und : Nur mal kurz zum Thema Lautstärke: normale Sprache ist im Mittel 65dB laut (ich lasse den Dynamikbereich hierbei mal aussen vor)....grundsätzlich denke ich dass Du mehr als 80dB dauerhaft NICHT haben willst.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Fletcher-Munson-Kurve (Gehörrichtige Lautstärke) und Aufgrund der für das Studio definierten Normen, wäre im playback und auf der Abhörposition ein Pegel - (Filmton) auf geeichte 85dBC (Referenzpegel, -20 dBFS, pink noise) empfehlenswert, dass stellt dann das ausgeglichenste Verhältnis zwischen Bass-Mittel- und Hochtonwiedergabe dar. Da Musik aber einen hohe Dynamik haben kann (Crest-Faktor), dürfte das so gut wie für keinen Menschen in einer klassischen Mietwohnung, täglich durchführbar sein.
Black&White schrieb:
Wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, war es zu laut ;)
:lol:

Zuletzt bearbeitet:
@Music die antwort war noch besser als meine...Respekt ...ich denke damit ist alles gesagt :evillol:

btw: bei der Frage des TE wirft sich für mich die Fragestellung auf , ob er u.U bereits eine Hörminderung hat...gibt es eigentlich Verstärker mit frequenzbezogenen variablen Kompressions-parametern? :D
oder lassen wir das ganze dann kurzerhand via bluetooth direkt über die Hörgeräte laufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Lautstärke, die Lautsprecher ausgeben könnten! ist einerseits relativ irrelevant wenn man sich was vernünftiges zulegt, andererseits kann sie eh nicht "zu hoch" sein, weil man die Anlage ja nicht auf Maximalpegel berteiben muss. Dafür gibts ja diese kleinen (der auch größeren) Regler ;)

Viel wichtiger ist, was du erwartest, was dein Budget ist und welche Gegebenheiten vorliegen (Raum, Zuspieler, Einsatzzweck usw.)

Und wenn die Leute dir erzählen wie Laut irgendwas spielen kann, dann nickst du nur kurz und drehst dich schnell um und verlässt die Bude.

Die Antworten sind alle gut und richtig. Stellt sich nur die Frage, ob LioBaba die Antworten hören und verstehen will. Der Wikipedia-Link gibt Beispiele zu Lärm. Dort sieht man, dass man im Wohnzimmer vermutlich weniger benötigt, als es diverse Angaben versprechen. Viele moderne Diskotheken sind so eingestellt, dass man nach dem Besuch kein Klingeln im Ohr hat im Gegensatz zu vielen Live-Konzerten. Selbst diese Disko-Lautstärke wird man nicht zu Hause benötigen.

PS: Zur Subwoofer-Katze: http://www.kraftfuttermischwerk.de/blogg/erst-wenn-der-subwoofer-die-katze-inhaliert/

ich sachs mal so... grundsätzlich muss @lioBaba erstmal wie obnen schon erwähnt seine Präferenzen definieren.

Anschliessend sollte er wirklich mal unterschiedliche Systeme Probehöhren....

lieber LioBaba: falls du das liesst und nicht weisst was ich meine, dann geh mal in nen Saturn und hör dir Beats-Kopfhörer und danach welche von AKG mit demselben lied an.
Ist nur nen Extrembeispiel aber das Klangerlebnis ist sehr unterschiedlich....ähnliches widerfährt dir auch bei komplettanlagen (stichwort TEUFEL, aber auch Bose) :D
letztendlich landet man dann immer bei den relevanteren Fragen:
was ist mir mein hörgenuss wert?
welches Klangbild präferiere ich?
Komplettsystem oder selber zusammenstellen? (ich empfehle letzteres auch bei kleineren Budgets)

Achso...hierbei ist aber auch folgendes wichtig..egal ob 2.1, 5.1 oder was auchimmer- sobald du nen Subwoofer dabei hast solltest Du wissen, aus was für einem Material dein Fußboden ist.
Ich denke der Mieter unter Dir wäre bei einem holzdielenboden (idealerweise im Altbau :king: ) definitiv NICHT erbaut, solltest du ihn mit einem Downfire-Sub beschallen wollen (abgesehn davon dass dann DEIN klangbild ECHT mies wäre)

Zuletzt bearbeitet:
MoebiusHRO schrieb:
lieber LioBaba: falls du das liesst und nicht weisst was ich meine, dann geh mal in nen Saturn und hör dir Beats-Kopfhörer und danach welche von AKG mit demselben lied an.
Dann wird er sagen: Die AKG haben ja gar keinen Wumms-Bass ;) Klangtreue ist vielen herzlich egal. (leider)

MoebiusHRO schrieb:
Ist nur nen Extrembeispiel aber das Klangerlebnis ist sehr unterschiedlich....ähnliches widerfährt dir auch bei komplettanlagen (stichwort TEUFEL, aber auch Bose) :D
Jepp. Teufel und Bose sind überbewertet, Bose dazu auch noch maßlos überteuert für den mittelmäßigen Klang.
Vor allem qualitativ ist Teufel mies. § Kopfhörer (immer auf Garantie eingeschickt) defekt und Concept F das ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn gekauft hatte: erst eine Rückrufaktion wegen Brandgefahr, dann halbes Jahr nach der Garantie kaputt. Ersatzteile sind nicht bestellbar. Mir wurde dafür ein Rabatt für ein neues, doppelt so teures Set angeboten. Danke, nie wieder.

rg88 schrieb:
Jepp. Teufel und Bose sind überbewertet, Bose dazu auch noch maßlos überteuert für den mittelmäßigen Klang.
Vor allem qualitativ ist Teufel mies. § Kopfhörer (immer auf Garantie eingeschickt) defekt und Concept F das ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn gekauft hatte: erst eine Rückrufaktion wegen Brandgefahr, dann halbes Jahr nach der Garantie kaputt. Ersatzteile sind nicht bestellbar. Mir wurde dafür ein Rabatt für ein neues, doppelt so teures Set angeboten. Danke, nie wieder.
Will jetzt kein Bashing Provozieren aber du kaufst dir Einsteiger Speaker (Concept F) und beschwerst dich über mittelmäßigen Sound? :freak:
abgesehen von den anderen Problemen die du & Teufel damit hattest.
Hatte ein paar Speaker hier zum testen > Saxxon, Klipsch, JBL & Nubert und muss sagen, für mich Persönlich empfinde ich die Teufel Definion 3 am besten.
In meiner Preisklasse ;)

Zuletzt bearbeitet:
xap schrieb:
Will jetzt kein Bashing Provozieren aber du kaufst dir Einsteiger Speaker (Concept F) und beschwerst dich über mittelmäßigen Sound? :freak:

Nein, ich beschwer mich über die Qualität und den Kundendienst der keine neue Platine bereitstellen kann (gegen BEZAHLUNG!). Wären ja bloß 4 Schrauben. Die Löt-Qualität innen war btw unterirdisch.
Dass ich keine High-End-Soundsystem für das Geld erwarten kann ist mir klar. Aber, dass das Teil ein paar Jahre hält wie jeder halb so teure Logitech-Shit darf man dann doch erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Cokocool schrieb:
Weil Samsung keine guten Lautsprecher baut ?
Ich widerspreche jetzt einfach mal und sage ich kenne mindestens 10 Lautsprecher aus dem Samsung-Konzern die besser sind als deine :p

Aber die werden dann nicht unter dem Namen Samsung verkauft, sondern z.B. unter Harman oder deren Brands wie JBL, Infinity, B&W etc..... :D
(wobei die guten Zeiten da wohl auch vorbei sind, spätestens seit der Übernahme durch Samsung)

Zuletzt bearbeitet:
@wiztm: das war alles vor 2010. Fie Übernahme hat damit also nix zu tun, also nix böser Investor

Zurück
Oben