Was ist eure Lautstärken Grenze

Ich danke erst einmal (fast) allen für die Antworten und ja, ich habe keine Ahnung, danke für die regelmäßige Erinnerung, darum ja dieser Thread. Was ich halt gerade suche, ist ein vernünftiges System, hauptsächlich um Filme besser genießen zu können. Dabei hatte mich vor allem interessiert, wie andere solche Systeme idealerweise nutzen, da es gerade in Miethäusern die Nachbarn stören könnte. Das Budget wäre dabei bis 800/900 Euro angesetzt. :)

du hast hier immer noch nicht gesagt welche Raumgröße beschallt werden soll, und obs nen 2.1 ode 5.1 -system werden soll (bei dem Budget würde ich allerdings erstmal nen 2.1-system zusammenstellen)....ausserdem..hinsichtlich Subwoofer: altbau -> Holzdielen oder Neubau -> Betonboden??
ausserdem..willst du auch das Bildsignal durchschleifen?? also zum Beispiel über nen BluRay-Player???
Dann ist auch wieder die Frage obs nur FullHD sein soll oder ob der AVR 4k können soll (kleine Unterscheide beim HDMI)

Zuletzt bearbeitet:
LioBaba schrieb:
Dabei hatte mich vor allem interessiert, wie andere solche Systeme idealerweise nutzen, da es gerade in Miethäusern die Nachbarn stören könnte. :)

zum Thema "Nachbarn stören gebe ich Dir ein praktisches Beispiel".
Der Eigentümer der Wohnung über mir hat sich ein neues Soundystem gekauft (irgenwelche Standlautsprecher +Sub von Teufel^^
Problem für mich: Der Idiot hat sich nen Downfire-Sub geholt.
Warum ist das ein Problem?..ALtbau, holzdielenbauweise der Boden. :grr:
Resultat-> Der Sub knallt schön in meine Wohnung rein...ich reg mich nur noch auf über die Flachnase...
:utripper:
egal..das ist nen pers. Problem...wollte Dir nur deutlich machen dass man auch ohne richtig laut aufzudrehen den Nachbarn verärgern kann.
Ansonsten ist es mit ner ordentlich konzipierten Anlage eher schwierig im Alltag die Nachbarn zu Verärgern....ausser du legst es WIRKLICH darauf an oder Deine Wände sind aus Pappe (Dann würd ich nen Kopfhörer empfehlen)

Zuletzt bearbeitet:
MoebiusHRO schrieb:
du hast hier immer noch nicht gesagt welche Raumgröße beschallt werden soll, und obs nen 2.1 ode 5.1 -system werden soll (bei dem Budget würde ich allerdings erstmal nen 2.1-system zusammenstellen)....ausserdem..hinsichtlich Subwoofer: altbau -> Holzdielen oder Neubau -> Betonboden??
ausserdem..willst du auch das Bildsignal durchschleifen?? also zum Beispiel über nen BluRay-Player???
Dann ist auch wieder die Frage obs nur FullHD sein soll oder ob der AVR 4k können soll (kleine Unterscheide beim HDMI)

24m², 2.1 würde mir reichen, auch wenn 5.1 bevorzugt, holzdielen, nicht durchschleifen, Full HD :)

Man kann aber nen Subwoofer trotz Altbau auch etwas entkoppeln. Granitplatte, Füße, etc. Würde da mit dem Nachbarn reden und Soundproben machen, wann es dich nicht mehr stört.
Ist der Nachbar uneinsichtig (ist ja mittlerweile der traurige Standard), dann muss halt regelmäßig die Polizei vorbei kommen.

@LioBaba: hab dir hier mal nen paar günstigere Sachen rausgesucht die vom Preisrahmen hinkommen sollten...falls irgendwer ergänzungen hat/ verbesserungsideen kann er diese ja mitteilen

AVR: https://www.amazon.de/Denon-AVRX130...d=1501577279&sr=8-1&keywords=Denon+AVR-X1200W

Sub: evtl der hier https://www.amazon.de/dp/B0181KARW6?psc=1

Regallautsprecher:
https://www.amazon.de/JBL-Leistungs...de&ie=UTF8&qid=1501579168&sr=1-6&keywords=jbl
oder die einfachen JBL ONE ..Magnat Monitor supreme sind in dem Preissegment auch nicht schlecht

und jetzt haut mich nicht weil ich auf die schnelle das bei amazon rausgescuht habe..aber ich bin auf arbteit und hab noch andere Dinge um die Ohren :D

Vorteil gegenüber nem komplettsystem: man kann erstmal mit nem 2.1-System anfangen und später weiter aufrüsten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal anders gefragt: Was wäre denn ein Budget, um ein für euch überzeugendes System zu kaufen? (eurer Meinung nach)

No\/uS schrieb:
Wenn du es einfach und simpel halten möchtest und bei Stereo bleibst, rate ich dir zu einem Paar Nubert nuPro A-200 mit entsprechenden Stativen.

Stimmt..die dinger sind natürlich auch nett
Ergänzung ()

LioBaba schrieb:
Mal anders gefragt: Was wäre denn ein Budget, um ein für euch überzeugendes System zu kaufen? (eurer Meinung nach)

Ganz ehrlich..manch einer wird dir sagen HiFi geht erst ab 10000€ los....für deine Preisvorstellung kriegst du für Deinen Anwendungszewck schon was brauchbares zusammen....

Insofern...ich würd eher hingehn und mir erstmal in meinem (hier DEINEM) Preisrahmen was bestellen und dann mal testen...das schöne bei Bestellungen ist ja dass man im zweifelsfall alles wieder zurückschicken kann (ich hatte das bisher nicht nötig, aber es soll ja auch Menschen geben die das regelmässig machen).

Zuletzt bearbeitet:
MoebiusHRO schrieb:
Problem für mich: Der Idiot hat sich nen Downfire-Sub geholt.
Warum ist das ein Problem?..ALtbau, holzdielenbauweise der Boden. :grr:

HAHAHA. Könnte ich sein..nur das gott sei dank keine Dielen liegen sondern Betonboden + Dämmschicht + Vynilboden und mein Nachbar deshalb ungestört existieren kann ^^

@ TE daher die Fragen zu Raumgröße und Substanz

LioBaba schrieb:

Ungelogen: 500-600 Euro für 5.1... damals haben sich hier vielen die Zehennägel hochgedreht, aber ich bin damit bis jetzt sehr gut gefahren. Ich lege keinen Wert auf Markenname und Hochglanzlackierungen. Und auch heute noch (habe damals 2009 das System gekauft), hören sich die Standlautsprecher hervorragend an. Kommen aber im Heimkino nicht mehr zum Einsatz, da ich aufgrund der Leinwand keinen Platz mehr habe, weshalb Magnat Monitor Supreme 200 als Front arbeiten, da das die max Größe ist und auch die stellen mich sehr zufrieden.
Gewohnt bin ich Klang aus einer 500€ Kopfhörer + DAC/KHV Kombi. Nur mal so an die, die dann meinen "der hat ja keine Vergleichswerte mimimi"

Zuletzt bearbeitet:
@Jackass
klar..ich hatte auch mal -damals- das Teufel Concept E ...habs später -vor Jahren-meinem Bruder vermacht...find das teil bis heute noch gut vom P/L-Verhältnis her,
aber wenn man etwas mehr aufs Klangbild achtet und nicht nur den Bass der Explosionen irgendwelcher Michael-Bay-Filmen (Transformers :king: ) haben will, sondern auch was besseren Klang bei Musik, dann halte ich nen einzeln zusammengekauftes und erweiterbares System für sinnvoller

LioBaba schrieb:
Pauschal ist das nicht so einfach zu sagen.
Die von mir genannten Aktiv-Lautsprecher (690€) bieten auf jeden Fall viel Klang fürs Geld. Das wäre mein Minimum bei den Gerätschaften. Darüber sind fast keine Grenzen gesetzt.
Was immer vernachlässigt wird ist die Raumakustik. Das sollte man auch einige Hunderter investieren.
Also so pauschal würde ich sagen mindestens 1000€ bei Stereo wenn man es richtig angehen möchte.

Naja @No\/uS dein Vorschlag ist nicht schlecht und klanglich sind die Dinger schon was feines....
Die Frage ist halt nur, was er alles daran anschliessen will...
Ich z.b. hab mich damals für nen Avr +Lautsprecher+Sub entschieden, da ich doch mehrere Geräte da durchschleifen wollte...TV, BluRay/CD-Player, PS4, PC und neuerdings dann noch das Audio-Signal vom AmazonEcho (bitte keine DIskussionen über SInn/Unsinn von Echo das ist hier nicht Thema).
Anfangs hatt ich das ganze als 2.1-System ( war zu dem Zeitpunkt kohlemässig grad was enger aufgestellt), mittlerweile auf 5.1 aufgerüstet (jetzt wirds nur mal Zeit nen neuen AvR zuzulegen. Mit dem alten bin ich mittlerweile nicht mehr zufrieden..da hätt ich merh investieren sollen damals) ...kosten damals für 2.1 mit AvR: 1200€

wenn man natürlich nur wenige Signalquellen nutzt so funktioniert auch Dein Vorschlag

Zuletzt bearbeitet:
Er hat ja was von Sound für seinen TV geschrieben. Darauf basiert mein Vorschlag. Einfach TV per Toslink an die nuPros und das wars.
Wenn mehr angeschlossen werden soll, sollte er das sagen. Dann kann man auch entsprechende Empfehlungen aussprechen.

ich glaub eher der TE hat sich noch gar nicht wirklich damit beschäftigt, was tatsächlich alles angschlossen wird/werden soll...

Zurück
Oben