Was ist eure Meinung: Ist die Pandemie endlich vorbei? Wie geht es jetzt weiter, alles wieder back to normal oder doch eher noch vorsichtig bleiben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stummerwinter schrieb:
Lass mich raten, die sind für Coronamaßnahmen der Regierung zum Schutz des Deutschen Volkes, äh Deutschen Reiches, äh BRD GmbH…
Also laut WDR sind laut dem VS weniger als 10% bei Corona-Demos "Rechtsextreme und Reichsbürger".
https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/coronademos-rechte-verfassungschutz-100.html

stummerwinter schrieb:
Und zum Framing, habe mal nachgeschaut, sowohl tagesschau wie auch FAZ sprechen bei der Reichstagsstürmung von Rechtsextremen...
Und der Tagesspiegel schreibt ziemlich eindeutig "Am 29. August 2020 versuchten Teilnehmer einer Querdenken-Demo, den Berliner Reichstag zu stürmen."
https://www.tagesspiegel.de/berlin/...ner-zu-60-tagessatzen-verurteilt-8940715.html


Am Ende habe ich das Gefühl, dass du und Hotzenplot auch ein wenig aneinander vorbeizureden scheint.
Denn Hotzenplot verneint ja gar nicht, dass an dem Reichstagssturm auch Personen beteiligt waren, die vorher auf der QD-Demo waren ("Hildmanns Truppe ging dort hin und man versuchte Leute die zur Siegessäule gingen abzuwerben"); er sieht lediglich die QD nicht ursächlich für den Reichstagssturm ("Es wäre zu kurz gedacht, alles auf die eigentliche Querdenkerdemo von Ballweg an der Siegessäule zu schieben").

Wenn es dann in der FAZ heißt "Demonstranten gegen die staatliche Corona-Politik", dann erweckt das den Eindruck, als wäre die Demonstration, an der die entsprechenden Demonstranten teilgenommen haben, primär bis ausschließlich wegen der Corona-Politik gewesen - was man als Normalbürger tendenziell schnell mit QD un Verbindung bringt (ist das dann schon Framing?).
Wenn da jetzt aber wirklich ~20 Demos an dem Tag waren, wie von Hotzenplot behauptet: Wieviele davon hatten die Corona-Politik als Kernpunkt? Und wie gesagt, der Tagesspiegel bspw schreibt ja sehr direkt "Querdenker-Demo".

Hinkender Vergleich:
Von den mir bekannten Interviews mit Demonstranten, die sich auf Straßen kleben oder in Lützerath sind, scheinen die alle sehr viel Wert auf Gendern mit Sprechpause zu legen.
Wäre es jetzt Framing, wenn ich als Nachrichtenseite jetzt schreibe "Gender-Befürworter besetzen Lützerath"? Also ich finde schon. Denn es hat an der Stelle nichts damit zu tun, weshalb die Demonstranten dort sind.

Ist das bei dem Reichstagssturm ähnlich? Ich weiß es nicht, weil ich nicht weiß, wofür die anderen scheinbar ~19 Demos demonstriert haben und wie am Ende die Zusammensetzung beim Sturm selbst war. Wenn ich mir die Bilder zu dem Sturm anschaue und die Flaggen so betrachte, die dort hauptsächlich wehen, dann habe ich meine Zweifel, ob die da primär, geschweige denn nur, wegen der Corona-Politik da waren. Augenscheinlich scheinen da zumindest mehr als 10% "Rechtsextreme und Reichsbürger" zu sein.
Ich habe mich damit aber zu wenig beschäftigt, um eine finale Meinung dazu zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
hotzenplot schrieb:
was das mit Ballweg und seiner Demo ( die laut Polizeibericht, friedlich ablief ) zutun hat, erschließt sich mir nicht
Meines Wissens nach Quelle wanderten die Menschen vom Brandenburger Tor zur Friedrichsstraße, bzw. da war sowieso schon eine große Demo. Diese Demo wurden dann beendet. Und von dort wanderten dann relativ viele zum Reichstag.
Wenn ich dich richtig verstehe versuchst du dich gerade an einem Kein wahrer Schotte Argument, für dich ist nur die Demo an der Siegessäule eine Querdenkerdemo gewesen und die anderen nicht? Oder zweifelst du an, dass Menschen von der Friedrichsstraßendemo dann zum Reichstag gegangen sind um dort weiter zu demonstrieren?
 
Bully49 schrieb:
Wir schützen uns immer noch mit Masken beim Einkaufen, obwohl schon drei-vier Mal geimpft sind.
Pandemie wird immer da sein. Dass die Regierung anders sieht, ist uns völlig schnuppe.
Wie lange gedenkt ihr die Maske zu tragen? Da die Pandemie ja "immer da sein wird" euer restliches Leben?
Verurteile euch nicht, reine Interessensfrage.
 
Schau mal Feligs, in Asien ist das oft Gang und Gäbe. In Korea, Japan, Taiwan und Co sieht man zu jeder Jahreszeit viele mit Masken rumlaufen (diese OP Masken). Man hat dort eine ganz andere Einstellung dazu. Es kann durchaus sein, dass durch Corona in Deutschland bzw. EU das auch eine weitere Verbreitung findet und öfter gesehen wird. Denn, dass konnte man ja während Corona gut sehen, schützen diese eben vor allen Infektionskrankheiten, die durch die Luft übertragen können merklich. Also Schnupfen, Grippe, etc.

Ich habe das auch in Erwägung gezogen, setze es aber derzeit noch nicht wirklich um. Zumeinen, weil es schwer ist, sich dahingehend umzugewöhnen, zum anderen weil es mit einem Kleinkind in der Kita irgendwie auch sinnlos ist, da dieses der Hauptüberträger im Haushalt ist und das eben dann an Orten und zu Zeiten, wo man nun wirklich keine Maske trägt.

Um deine Frage also zu "beantworten". Ja auch ein Leben lang, warum denn nicht? In anderen Ländern ist das weit verbreitet. Zumindest wenn man davon ausgeht, sich zwischen größeren Menschenmengen zu bewegen wie im ÖPVN, in der Stadt, Einkaufzentren etc. Natürlich auch von den Uhrzeiten abhängig.
 
Ich ziehe das nur noch bei wirklich engen Zusammenkünften mit Fremden in Betracht.

kürzere Zugfahrten (unter 2 std) in vollen Abteilen z.b. da würde ich die Maske weiterhin tragen sofern ich eine bei habe.
Beim Arzt ebenfalls, alleine als Schutz für die Belegschaft.

Beim Einkaufen lasse ich weiterhin die ca 2 Meter Luft zu meinen Mitmenschen und das wars.
 
Mir ist es mittlerweile egal. Ich trage schon seit Monaten keine Maske mehr. Hatte einmal Corona, war jedoch nicht gravierend. Ich bin aber auch gesundheitlich recht fit und nicht vorbelastet. Sonst würde das ggf. anders aussehen. Ansonsten sag ich immer "Jeder wie er mag", das sollte aussagekräftig genug sein. Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass der Staat nun nicht mehr vorschreibt, sondern man selbst entscheiden darf wie man damit umgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni und NedFlanders
Erkekjetter schrieb:
Schau mal Feligs, in Asien ist das oft Gang und Gäbe. In Korea, Japan, Taiwan und Co sieht man zu jeder Jahreszeit viele mit Masken rumlaufen (diese OP Masken).
Man trägt in Asien eine Maske oft dann, wenn man sich selbst schlecht fühlt. Es gehört dort zu Kultur andere davor zu schützen, sich nicht durch einen selbst anzustecken. Ein ähnliches Verhalten wäre hierzulande mehr als wünschenswert, aber leider kaum denkbar.

Abgesehen davon trägt man natürlich bereits lange Masken, um sich in Großstädten wie Shanghai vor Smog und Umwelteinflüssen zu schützen, dort steht keiner an der Straße und misst wie "schlimm" gerade mal wieder die Luftverschmutzung ist, die ist das halbe Jahr auf einem Level auf dem man hierzulande die Leute auffordern würde zuhause zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Erkekjetter schrieb:
Das lässt tief blicken
Denn erzähl mal.
Erkekjetter schrieb:
Denn ohne hintergedanken hast du das alter da auch nicht gewählt…
Natürlich nicht, dass kann ich aber auch mit 5,10 oder 15 Jahren machen.
Es besteht keine Maskenpflicht und jeder Mensch egal wie alt sollte doch wohl selbst entscheiden können.

Wenn ein Kind die Maske freiwillig trägt ist es doch OK, aber wenn es nicht will es zu zwingen, ich weiss nicht.
Alle sind sie im Woke wahn und schreien an allen ecken nach Freiheit und selbstverwirklichung und unterdrücken aber ihre Kinder, genau mein Humor^^
 
Cyberdunk schrieb:
Wenn ein Kind die Maske freiwillig trägt ist es doch OK, aber wenn es nicht will es zu zwingen, ich weiss nicht.
Eltern machen ihren Kindern viele Vorgaben. Warum sollte da eine Maske kritischer sein?

Cyberdunk schrieb:
Alle sind sie im Woke wahn und schreien an allen ecken nach Freiheit und selbstverwirklichung und unterdrücken aber ihre Kinder, genau mein Humor^^
Wo kommt das denn jetzt her?
 
Skaiy schrieb:
Wo kommt das denn jetzt her?
Es ist für mich Unterdrückung einem Kind eine Maske aufzuzwängen wenn es das nicht möchte, da kommt das her.
Hier geht es nicht darum welchen Pulli oder welche Hose angezogen werden soll, sondern darum das du ein Kind in seinen Grundrechten einschränkst.
Was kommt als nächstes? Leben Lang Glatze weil es könnte ja Läuse bekommen? Stützräder am Fahrrad bis es 18 ist, weil es könnte ja mit dem Fahrrad umfallen?

Kinder werden Krank, Masern, Windpocken, Schalach usw. das gehört dazu und stärkt am Ende das Immunsystem und Corona wird sich da genauso einreihen wie die Grippe.

Wir alle werden mit Corona leben müssen und werden es auch bekommen, vor Corona sind jedes Jahr 100Tsd an der Grippe gestorben wo war da die Maske?
Völlig übertrieben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -IT-Master-
Skaiy schrieb:
Hast du Quellen dafür?
Ich soll dir eine Quelle nennen dafür das eine Maske Unatürlich ist und Menschen einschränkt?
Dein Ernst???
Du trägst keine Brille und hast keine Atemprobleme mit Maske oder?
Ganz zu schweigen davon das du Gesprächspartner garnicht mehr richtig einschätzen kannst weil du ( Ganz wichtig) die Mimik nicht mehr lesen kannst?
Echt ich schüttel mein Kopf, was für ein schweres leben du doch vor 2019 hattest.

Skaiy schrieb:
Wenn du das so siehst, ist es doch in Ordnung. Hat aber nichts mit "woke" oder sonst etwas zu tun.
Danke, mag sein das ich den falschen Begriff genommen habe.. Sry!
 
Da es keine Maskenpflicht in Deutschland gibt bzw. fast nicht mehr ist die Sache doch völlig klar, was willst du da an Quellen?
Das ist genau wie mit einem Hut, du kannst einen tragen musst du aber nicht.
Das sagt doch schon der gesunde Menschenverstand.

Eingeschränkt wurde das Grundrecht durch die Pandemie mit dem zwang eine Maske zu tragen, oder sehe ich da was falsch?
 
Cyberdunk schrieb:
Hier geht es nicht darum welchen Pulli oder welche Hose angezogen werden soll, sondern darum das du ein Kind in seinen Grundrechten einschränkst.
Was kommt als nächstes? Leben Lang Glatze weil es könnte ja Läuse bekommen? Stützräder am Fahrrad bis es 18 ist, weil es könnte ja mit dem Fahrrad umfallen?
Als nächstes dürfen Kinder tagsüber nicht mehr machen was sie wollen, sondern müssen zur Schule. Womöglich müssen sie sich impfen lassen, wenn die Eltern das möchten. Oder dürfen gar bei den Wahlen nicht partiziperen.
Cyberdunk schrieb:
Kinder werden Krank, Masern, Windpocken, Schalach usw. das gehört dazu und stärkt am Ende das Immunsystem und Corona wird sich da genauso einreihen wie die Grippe.
Du tust ja so, als wenn jedes Kind alle Krankheiten stets gesünder überlebt, dem ist aber nicht so. Lähmung, geistige Behinderungen und Tod könnnen bei Masern und den anderen Krankheiten auftreten. Deswegen impfen wir dagegen schon sehr lange und deswegen haben Menschen in der dadurch geschaffenen Wohlstandsblase vergessen, dass Krankheiten zu vermeiden sind.

Cyberdunk schrieb:
vor Corona sind jedes Jahr 100Tsd an der Grippe gestorben wo war da die Maske?
Die Grippe ist in mehrfacher Hinsicht weniger gefährlich - stärker saisonal, weniger ansteckend. Corona hat die sogenannten "schweren Grippewellen" alt aussehen lassen.

Cyberdunk schrieb:
Das ist genau wie mit einem Hut, du kannst einen tragen musst du aber nicht.
Das sagt doch schon der gesunde Menschenverstand.

Eingeschränkt wurde das Grundrecht durch die Pandemie mit dem zwang eine Maske zu tragen, oder sehe ich da was falsch?
Nicht jede Einschränkung ist ein Eingriff in die Grundrechte. Du musst in der Öffentlichkeit auch Kleidung tragen, das ist auch keine Einschränkung deines Grundrechtes. Du darfst nur mit Füherschein Autofahren, du darfst nur zugelassene Autos fahren, keinen Eigenbau. Du darfst vielerorts nicht rauchen, auch das ist keine Eingriff in die Grundrechte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj und wolve666
BeBur schrieb:
Als nächstes dürfen Kinder tagsüber nicht mehr machen was sie wollen, sondern müssen zur Schule. Womöglich müssen sie sich impfen lassen
Es besteht eine Schulpflicht und eine Pflicht sich gegen Masern zu Impfen, was hat das jetzt mit den freiwilligen! tragen einer Maske zutun?

BeBur schrieb:
Du tust ja so, als wenn jedes Kind alle Krankheiten stets gesünder überlebt, dem ist aber nicht so. Lähmung, geistige Behinderungen und Tod könnnen bei Masern und den anderen Krankheiten auftreten
Jupp genauso wie beim Impfen, ausserdem habe ich nicht gesagt das jedes Kind krank wird sondern dass es Bullshit ist jetzt mit Maske rumzurennen. Wenn du weisst das solche Krankheiten existieren, warum denn nicht dein leben lang mit Maske, sondern erst seit 2019?

BeBur schrieb:
Nicht jede Einschränkung ist ein Eingriff in die Grundrechte. Du musst in der Öffentlichkeit auch Kleidung tragen, das ist auch keine Einschränkung deines Grundrechtes. Du darfst nur mit Füherschein Autofahren, du darfst nur zugelassene Autos fahren, keinen Eigenbau. Du darfst vielerorts nicht rauchen, auch das ist keine Eingriff in die Grundrechte.

Dreh den spieß hier mal nicht um, deine sachen die du aufzählst können auch andere Menschen gefährden ( Auto fahren) oder belästigen ( Rauchen), aber die Maske betrifft nur eine einzige Person, die, die sie tragen muss.
 
Cyberdunk schrieb:
Kinder werden Krank, Masern, Windpocken, Schalach usw. das gehört dazu und stärkt am Ende das Immunsystem
Gefährlicher Blödsinn den du hier schreibst. Masern schwächen nachhaltig das Immunsystem. Stichwort Immunamnesie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, marcodj und wolve666
Deine Sichtweise hast du mehrmals dargelegt.

Du beziehst dich aber auf das Rechtssystem und da, erlaube mir, gehe ich von aus, dass du keine hinreichende Expertise hast.

Deshalb frage ich nach (seriöses) Quellen, die dein Rechtsverständnis bestätigen.
 
Cyberdunk schrieb:
Den Unterschied zwischen Fakt und Beispiel kennst du aber, oder?
Ja, ändert aber nichts daran, dass es Leute gibt, die Aussagen wie die deine lesen und dann munter Masernparties veranstalten und/oder denken es sei für das Kind besser Krankheiten zu durchleben als dagegen geimpft zu werden.

War halt ein ziemlich mieses Beispiel, dafür kann ich ja auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben