Was ist hier kaputt?

S

stevevogel

Gast
Hi
hab seit gestern leider ein mittelgroßes Problem.
Ich hab den Aldi Rechner mit der ATI Radeon 9800 pro und nen Philips 109e5 19" Röhrenmonitor.
Gestern wollte ich mit Premiere Videos Schneiden und hab deswegen probeweise mal einen
zweiten Monitor angeschlossen. Das war en älterer 15" Röhre. Da meine Graka aber nur einen VGA hat mhabe ich mit einen dvi -> vga Adapter gekauft und angeschlossen.
Hat alles supi funktioniert. Musste vorher noch en gescheiten Graka Treiber installieren und en bissle einstellen.
Zwei Tage später nun, der zweite Monitor is wieder weg, ist mein Bild manchmal gelblichgefärbt.
Nur gelb und nicht regelmäßig oder an irgentwas gebunden. Manchmal nur ne sek. manchmal auch ne viertel Stunde. Der Philips Monitor is nun erst ein Jahr alt.
Was ist hier jetzt kaputt? Monitor, Graka, liegts an den Treibern oder am Zwei Bildschirmbetrieb.
Vielen Dank für alle Tipps

Steffen

Normalerweise liegt das an fehlerhafter Übertragung von der Grafikkarte zum Monitor. Kann also VGA-Buchse, auf der Grafikkarte, DVI-to-VGA-Adapter, und die beiden Enden vom Kabel des Monitors sein.

Probier da mal durch ein bischen wackeln, vielleicht nen möglichen Wackelkontakt zu finden!

Vielen Dank für die Antworten. Das mit dem Monitorkabel kam mir auch am nächsten.
Könnte mir auch gut vorstellen, dass beim Aufstellen da was kaputt gegangen ist. Mein Moitorkabel is aber am Monitor fest eingebaut. Gibts da ne möglichkeit desselber und kostengünstig zu reparieren. Naja muss ja erstmal en bisschen "wackeln".

Wenn das Kabel fest am Monitor dran ist, dann sind die ganzen Adern im Gerät an der Platine verlötet. Ein Austausch dieses Kabels ist dadurch sehr aufwändig!
Entsprechend was dazwischen klemmen das da kein Wackelkontakt, sondern nen "Festkontakt" ist, ist sicherlich die einfachste Lösung. Da der Monitor erst ein Jahr alt ist und du bestimmt noch Garantie drauf hast würde ich versuchen den einzuschicken! Evtl. gibt es auch einen Vor-Ort-Austausch-Service!

Ich hatte mal so ein defektes Monitorkabel mit Gelbstich. Das war auch fest angelötet. Mich kostete der Austausch-Spaß schon vor ca. 5 Jahren über 100 Mark. Rentiert sich also gar nicht mehr, wenn du keine Garantie drauf hast.

So ich bins wieder.
Durch wackeln konnte ich das Problem nun beheben. Leider bekomme ich es auch nicht wieder hin einen Gelbstich zubekommen. Sodass sich das nun für mich hoffentlich soweit erledigt hat. Sollte das Problem wieder auftreten, habe ich zum Glück noch ein Jahr Garantie.

Vielen Dank für eure Antworten. Echt nette Community ich glaub ich werd mal ein bisschen aktiver :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben