Was ist kaputt?

Getränkeautomat

Lt. Commander
Hey,
mein alter rechner ist nach dem Umbau in ein anderes gehäuse defekt.
Er arbeitet zwar noch, jedoch funktioniert die Netzwerkkarte nicht und das System ist allgemein Unstabil, d.h. es stürzt öfters ab.

Als ich Memtest laufen ließ zeigte er mir fehler sowohl im l2 chahce der cpu an als auch im Ram (Die Liste war mehrere Seiten lang)

COnfig:
E8400
GA EP 35 DS4
8 GB (4*2gb) Corsair
Windows 7 HP x64

Wenn ihr mir helfen könntet wäre klasse

AW: Was ist kaputt ?

Bester Tipp den man dir geben kann, ist eigentlich, den Rechner nochmal komplett zu zerlegen und dann sehr sorgsam wieder stück für stück zusammen zu bauen.

Meist ist der fehler beseitigt weil vielleicht irgendwo ein teil nicht richtig steckt oder ähnliches... das aber rauszufinden dauert meist länger als alles abzuklemmen und erneut einzubauen.

Hast du vor dem Umbau den Pc komplett Stromlos gemacht, und dich geerdet bevor du was Berührt hast?

/Edit

Bios Reset nicht vergessen.

Zuerst würde ich mal den Speicher ausbauen und mit einer Minimalbestückung testen. Sollte auch hier ein Fehler auftreten, den Rechner wieder zerlegen und ohne Gehäuse testen.
Gruß
Carsten

Könntest du bitte meine Fragen beantworten?!

BIOS reseten, alles ausbauen und dann mit der HisN Nullmethode weiter machen. Und bitte keine Vollbestückung das RAMs. 4 GB reichen völlig.
Die kannst du später immer noch wieder einsetzen.

Okay hab ihc gemacht, ohne ram3 mal kurz, mit ram (alle einzeln und zusammen getestet) 1 mal kurz

Liste der BIOS-Pieptöne

3x kurz

Fehler in den ersten 64 kB des Speichers

korrekten Sitz des RAM überprüfen, Speichertiming überprüfen

1x kurz

Speicher Refresh Logik auf dem Mainboard ist defekt

RAM Module prüfen (korrekter Sitz im Sockel, Bios-Takteinstellungen, passen die Module paarweise zusammen (z.B. bei EDO und FPM)

Da wird wohl ein Neukauf div. Artikel fällig. ;)

3x kurz war ohne ram d.h. es kann keiner kaputt sein

vllt weis ich aber auch einfahc nciht was lang und was kurz ist, gibts da beispiele ?

Da wirst du auf Youtube bestimmt fündig.
Aber wenn ein gesundes System hochfährt, dann gibt es i.d.R. einen "kurzen" Piepton, Dauer nicht ganz eine Sekunde.

Also nochmal: BIOS hast du resetet und dann die HisN Nullmethode angewendet?!
Welche Besonderheiten sind zutage getreten (Pieptöne ja/nein)?

Einen Memtest hast du gemacht? Mach bitte nochmal einen. Mit nur einem Riegel in A1 wohlgemerkt.

3x kurz war ohne ram d.h. es kann keiner kaputt sein
Als ich Memtest laufen ließ zeigte er mir fehler sowohl im l2 chahce der cpu an als auch im Ram
Nur weil es mit eingebautem RAM nicht gleich wie wild piept, heisst das noch lange nicht, dass er intakt ist. Ein Fehler kann direkt am Anfang eines Testes kommen, aber auch erst am Ende.
Wie du selbst geschrieben hast, hat dir Memtest Fehler gemeldet. Ich hoffe, du hast den Test mit nur einem Riegel versucht und nach der Fehlermeldung einen anderen Riegel verwendet?

Du hast nicht zufällig ´nen Kumpel umme Ecke, der auch "rein zufällig" ;) eine Sockel 775 CPU sein eigen nennt? Oder dir auch mal seinen RAM ausleiht?
Wäre zwar viel Bastelarbeit, aber (so wie es aussieht) nicht zu vermeiden, wenn wir alle Möglichkeiten kategorisch ausschliessen wollen.

Wie ist denn die Timing-Einstellung deines RAMs?

Schön! :D
Aber was ist mit all meinen anderen Fragen?

Du brauchst nix speichern! Alles, was ich gern wissen möchte (und jetzt frag ich dich ein letztes Mal, denn anscheinend ist dir nicht an einer Lösung gelegen):

a) BIOS hast du resetet?
b) danach die HisN Nullmethode angewendet?
c) Memtest laufen lassen mit je einem Riegel in Slot A1?
d) hat Memtest Fehler gemeldet?
e) Gab es Pieptöne? Und wenn ja, welche? Auf was deuten sie hin gemäß der Liste der Pieptöne?
f)
Du hast nicht zufällig ´nen Kumpel umme Ecke, der auch "rein zufällig" eine Sockel 775 CPU sein eigen nennt? Oder dir auch mal seinen RAM ausleiht?
Wäre zwar viel Bastelarbeit, aber (so wie es aussieht) nicht zu vermeiden, wenn wir alle Möglichkeiten kategorisch ausschliessen wollen.
g) Bitte CPU-Z saugen und die Reiter "Mainboard" sowie "Memory" hier posten.
h) Viel Erfolg!

Sorry ich hatte längere zeti keinen Physikalischen zugriff auf den Rechner:
Also :
a) BIOS hast du resetet?
Antwort : Ja
b) danach die HisN Nullmethode angewendet?
Antwort:Ja
c) Memtest laufen lassen mit je einem Riegel in Slot A1?
Antwort: Noch nicht weil ich ihn ermstal in ruhe wieder zusammenbauen muss
hat Memtest Fehler gemeldet?
siehe C , jedoch hat Memtest bei einem vorherigen lauf massiv Fehler gemeldet
e) Gab es Pieptöne? Und wenn ja, welche? Auf was deuten sie hin gemäß der Liste der Pieptöne?
Ja, es gab Pieptöne ,
3 mal kurz ohne Ram Bedeutet nach Liste für Award BIOS
3x lang Fehler im Tastatur-Interface (3270)
wobei ich den nicht verstehe
mit ram (egal welcher riegel, egal wie viele
1 mal kurz
1x kurz alles in Ordnung
g) Bitte CPU-Z saugen und die Reiter "Mainboard" sowie "Memory" hier posten.
Mainboard ist ein Gigabyte EP 35 DS 4 memory sind 4 x 2gb Corsair ddr 2 800 (Zweimal Dieses Kit wennder pc läuft kann ich es auch mit cpu-z sagen
Danke ! Vielleicht sollte ich erwähnen da sin diesem Rechner nach dem Umbau meine alte Geforce 8800 GTS 512 gestorben ist die aber von Asus wieder repariert wurde

Danke für die Hilfe und eure Ruhe mit mir,
Getraenkeautomat

Boah, du hast so viele Baustellen, da weiss man garnicht, wo man mit der Suche anfangen soll! :D

Die Nullmethode hast du hoffentlich ausserhalb des Gehäuses vorgenommen?! Auf einem Pappkarton o.ä.? Ist wichtig, um einen eventuellen Kontakt mit dem Gehäuse auszuschliessen. ;)

MemTest unbedingt noch durchführen. Mit jedem einzelnen Riegel, nicht alle zusammen.

Dein Board hat ´nen PS2 Anschluss. Jetzt solltest du (falls du über eine USB Tastatur verfügst) eine PS2 Tastatur auftreiben. Geht das?
Wenn es dann immer noch 3x piept, dann könnten wir uns mehr auf das Board konzentrieren. ;)

Die SpaWas auf dem Board ... hast du die schon einmal einer optischen Prüfung unterzogen? Sind sie dick, spröde, aufgeplatzt?

Die GraKa mal in den anderen PCIe Slot stecken.

Wie sieht´s mit ´nem Kumpel aus bezüglich des Ausleihens von einem oder zwei RAM-Riegeln? Oder sogar einer Sockel 775 CPU? Wäre zwar ein wenig Gefrickel, aber ...

Bin zwar bei dieser Art von Fehler geneigt, RAM oder Board als Übeltäter vorzuverurteilen, aber man hat ja schon Pferde vor der Apotheke ...

Gruß
de Keres

p.s.: Bitte "erden" nicht vergessen. ;)

okay, ich hab den rechner jetzt Memtestready, ich nehhhme memtest 86+, oder ?
kann man die ergebnisse irgendwie speichern oder muss man die abschrieben ?

Zurück
Oben