TeamViewer Motive 3

Was ist mein Notebook noch wert?

directNix

Lieutenant
Hallo Leute,

Zu Beginn meines Studiums hiess es, dass wir ein richtig "fettes" notebook brauchen. Ergo hab ich das befolgt und sowas gekauft. :)
Mitlerweile hab ich rausgefunden, dass mein Notebook viel zu überdimensioniert ist, und ich es schade finde, wenn es kaum gefordert wird.

Zu den Daten:

Modell: HP Workstation 8710w

Core2Duo Vpro T9300 (2.53 Ghz)
2 x 2048 mb DDR2 Ram 667mhz
Nvidia Quadro FX 3600 mit 512 MB GDDR3 mit HDMI Anschluss ( Graka identisch mit 8800M GTX)
17 Zoll wsxga Bildschirm mit 1680 x 1050 Auflösung
160 GB Hdd (7200 rpm)
8 - Zellen Akku (Hält bei normalem office etwa 3.5 Stunden)
Gwicht ist nur 3.2 Kg
Mit dabei drei Betriebssysteme: XP Pro / XP Pro 64 / Vista Business 32
und dazu noch der ganze Schnickschnack, das ein modernes Notebook so hat. ^^

Dank der Graka ist das Notebook in der Lage, so ziemlich alles damit zocken zu können (laut Notebookcheck ist manchmal schneller als ne GTX 260M). Aber hab es kaum dafür genutzt, da ich schon einen potenten Desktop-PC hab.
Ferner laufen alle Namhaften CAD-Programm mit voller Unterstützung drauf. (is ja ne Quadro).

Das Notebook ist lediglich 6 Monate alt (somit hat es noch 2.5 Jahre Garantie). Gebrauchsspuren gibt es so gut wie keine. Lediglich am Deckel paar feine Kratzer, aber auch nur am Deckel.

Neupreis war rund 1700 €. Da ich jedoch Student war, hab ich's für 1200 € bekommen.

Wenn ich's schon als Auktion oder sonstwo anbieten möchte, dann würd ich schon gern wissen, wie gut die aussichten darauf sind, dass ich zumindest keinen Verlust einfahre.

Finde im Netz nur die Daten des neuen Modells (8730W) und kann daher schlecht einschätzen, welcher Preis in etwa realistisch ist.

Wär echt super, wenn ihr mir realistische Anhaltspünkte habt. (Vielleicht bei Auktionen ala E-Bay).

Danke schonmal :)

Naja, die GT 230M ist ja ein Witz. Ich gebe zwar zu, dass das von dir vorgeschlagene Notebook mich preislich wirklich überrascht hat, aber die Notebooks spielen in vollig anderen Kategorien.

Auch ein i7 kommt mit ner GT230 nicht an ne 8800M GTX heran. Dabei vergessen wir mal, dass es ein Notebook für professionelle Arbeiten mit hoher 3D-Leistung konzipiert ist.

Findest auch ein Notebook für den selben Einsatz? Kenne nur das 8730W, und von dem Preis bei dem wollen wir mal lieber nicht sprechen.

800-1000euro sind locker drin. das gerät ist nach wie vor bei weitem besser wie so manches neugerät in der leistungsklasse, bietet aber bei weitem mehr. alleine schon der service (ich nehme mal stark an, das es vorort service besitzt) ist schon ne menge wert. die verarbeitung und qualität ist auch bei weitem besser wie bei vergleichsgeräten.

und ein pavilion kann man nun wirklich nicht mit der business class von hp vergleichen, dazwischen liegen WELTEN !

abgesehn davon besitzt das von dir vorgeschlagene book zwar ne bessere cpu aber auch eine bei weitem schlechtere gpu (hat nichtmal die halbe leistung der 8800m GTX. von der bei weitem schlechteren verarbeitung und dem grottigen consumerservice von hp fange ich gar nicht erst an... das 8710w hat einen neuwert von über 2000euro....http://geizhals.at/eu/a325578.html und es ist eines der leistungsstärksten workstations.

versuche dein glück bei ebay. da wirst noch gut was für bekommen, wenn man einen intressenten findet. schreibe aber auch emissionswerte (lautstärke & wärmeentwicklung) dazu, denn das ist sehr wichtig bei solch einem gerät. das gerät wird aber nur jemand kaufen, der sich mit sowas auskennt... wenn ich die kohle hätte, würde ich sofort zuschlagen !

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch schonmal ein Anfang. Ist Vor-Ort Service da nicht Standard? (Weiss es ehrlich gesagt nicht mehr und finde auch in den Unterlagen nichts. Die Quittung und alles drumherum ist jedenfalls noch da.)

Bei der Verarbeitung kann ich dir nur zustimmen. Werde mich nur ungern von diesem Notebook trennen.
Aber wenn die Aussichten gut stehn, dass ich zumindest meine Investitionen wieder hab, dann freut mich das sehr. ^^

Und danke für den Tipp mit lautstärke + wärmeentwicklung. Weitere Tipps natürlich willkommen.

ja in richtung 1000 wirst du wohl schon kommen, hat ja starke hardware u software.

Definitiv, runde 1000 Euro bekommst du dafür bestimmt noch!

@ LikeZero

Besten Dank für die Links. Hab nicht gewusst, dass es sowas gibt. ^^

Start Date 29 May 2008
End Date 27 Jun 2011

Warranty Type

Base Warranty

Service Level

Std Office Hrs Std Office Days , Std Office Hrs Std Office Days , Global Coverage , Standard Material Handling , Standard Parts Logistics , Customer delivers to RepairCtr , No Usage Limitation , Customer Pickup at RepairCtr , 5 Business Days Turn-Around

Deliverables

Hardware Problem Diagnosis
Offsite Support & Materials

Also wenn ich das hier richtig interpretiere, dann ist es kein Vor-Ort Service.

Ausserdem versteh ich nicht, warum da Mai 2008 steht? Hab es letztes Jahr gekauft, oder läuft die Garantie ab dem Tag, an dem der Händler das Gerät von HP kauft?

da würde ich mich mal ganz schnell beim händler erkundigen ! die garantie läuft seit mai 2008. normalerweise sollte sie ab dem kaufdatum gelten und du hast ja die rechnung noch.

garantieart ist "standard", also bring-in.

... noch ein Paar ebay tips

nutze nicht den Ebaybilder service sondern füge größere Bilder über html ein ... wie! ich helfe auch per PN

starte die Auktion donnerstag für 10 Tage gegen 18:30 uhr .... dann läuft es Sonntag zur Spitzenzeit aus ...

das du es für 1,- rein stellst ist ja wohl ... klar ...

PS: nicht schummeln !!!

LikeZero schrieb:
da würde ich mich mal ganz schnell beim händler erkundigen ! die garantie läuft seit mai 2008. normalerweise sollte sie ab dem kaufdatum gelten und du hast ja die rechnung noch.

garantieart ist "standard", also bring-in.

Der Händler hat nix damit zutun.

Die Garantie läuft auch ab kaufdatum allerdings sollte der Kunde per Produkt-Registrierung dem Hersteller sagen "Huhu ich habe das Teil nun gekauft.Nun laß mal die Garantie laufen"

was aber wohl schon der händler gemacht hat, als er das gerät geordert hat... sonst würde die garantie ja nicht schon ca. nen jahr vorher beginnen...

Zurück
Oben