Was ist meine Systempartition?

georg74

Lt. Commander
EDIT: gelöst!
Es musste "nur" mit der W7 DVD repariert werden und um die Installation zu finden musste die Partition C aktiv sein, was sie nicht war. Das war die Lösung!
Danke @Wilhelm14

Ich hab da ein kniffliges Problem (glaub ich halt ;))
Ich habe W7 neu installiert, auf eine Platte die ich vor der Installation formatiert habe. Es waren aber auch meine 2 alten Platten- reine Datenplatten- angesteckt (Datenträger 3 und 4 im Bild).
Die Installation verlief ok, alles Programme drauf und alles bestens. Dann wollte ich ein Systemabbild sichern und der hat nicht nur die rund 12GB con C gesichert sondern wollte auch die ganze Partition K: mitsichern. Nur warum? Und siehe da, in der Datenträgerverwaltung steht bei K: System. Was ist da schief gegangen? Hätte ich die 2 Platten erst später ranhängen dürfen? Kann ich das jetzt noch ändern bzw. was heißt überhaupt System? Windows liegt ja auf C:? Und auf K: liegen nur Daten, nix vom System.
Bitte um Hilfe.

bqwy1rtl9cqey6cfy.png

Zuletzt bearbeitet:
Ist die wo dein Windows Drauf ist.
Dein Laufwerk C: ist in deiner BIOS Bootreihenfolge die erste gewesen, weshalb dort die BCD abgelegt wurde.

Hätte ich die 2 Platten erst später ranhängen dürfen?

Nicht dürfen, eher müssen! ;)
Oder hättest die BIOS Reihenfolge richtig einstellen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hänge alle Platten außer der BS Platte ab und starte den PC, Windows wird fragen ob repariert werden soll... zustimmen und neustarten, danach die alten Platten wieder anhängen und die Bootmgr und Bootsect.bat von der alten Platte löschen.

Windows schreibt die oben genannten Dateien grundsätzlich auf die erste Partition der ersten HDD am Controller

WENN du eine neue platte reinsteckst. dann fragt dich windows doch, ob du den masterboot darauf schreiben willst ;)
vllt hast du da ja gedrückt !

edit: so sollte es aussehen.

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
deagleone schrieb:
Hänge alle Platten außer der BS Platte ab und starte den PC, Windows wird fragen ob repariert werden soll... zustimmen und neustarten, danach die alten Platten wieder anhängen und die Bootmgr und Bootsect.bat von der alten Platte löschen.

Windows schreibt die oben genannten Dateien grundsätzlich auf die erste Partition der ersten HDD am Controller

Das klingt ja kompetent, das versuch ich gleich. Danke schon mal, melde mich wieder,... hoffentlich :D

Eine Festplatte auf DOS- und Windows-Systemen teilt sich normalerweise in primäre und erweiterte Partitionen auf. Pro Festplatte sollte es nur eine primäre Partition und eine erweiterte Partition geben. Windows 2000 und XP erlauben bis zu 4 Partitionen. Aus Kompatibilitätsgründen würde ich darauf aber verzichten. Während die primäre Partition ein Laufwerk aufnimmt (in der Regel das Bootlaufwerk), müssen in der erweiterten Partition erst logische Laufwerke erstellt werden, um den Platz darin zu nutzen.

Hat das keine Gültigkeit mehr ? ... Bin da jetzt ein wenig verunsichert. Wenn ich mir vom TE die HDDs anschaue :freak:

Also ich habe eine Terabyte HDD mit einer primären für das OS und der verbliebene Platz in erweiterter bzw. darin die Logischen Laufwerke D:,E: usw.

Könnte mir vorstellen das Win dort vllt. auch bei dem durcheinander etwas durcheinander bringt.

Gruss

Deu-IxMerle

PS. Verunsicherung deshalb weil keiner hier auf dieses von mir angesprochende vorher einging.

Also die Vorgehensweise geht nicht.
Wenn ich mit der W7 DVD starte und auf Reperaturoptionen gehe dann findet er kein Betriebssystem.
Es steht aber da "Ist das verwendete Betriebssystem nicht aufgeführt dann klicken sie auf "Treiber laden" und installieren sie Treiber für die Festplatte.
Häh? Wieso braucht er Festplattentreiber und wo finde ich die?

Zum Thema dass das normal ist bei W7- keine Ahnung aber irgendwas stimmt bei mir nicht denn sonst würde er ja problemlos starten wenn ich nur die C:-Platte dranhängen habe. Derzeit startet er nur wenn C und K dranhängen

georg74 schrieb:
Also die Vorgehensweise geht nicht.
Wenn ich mit der W7 DVD starte und auf Reperaturoptionen gehe dann findet er kein Betriebssystem.

Auf deinem Bild kann ich sogerade erkennen das K: aktiv ist ....häng die mal dran.... würde mich nicht wundern wenn Du das OS dort hast.

georg74 schrieb:
Es steht aber da "Ist das verwendete Betriebssystem nicht aufgeführt dann klicken sie auf "Treiber laden" und installieren sie Treiber für die Festplatte.
Häh? Wieso braucht er Festplattentreiber und wo finde ich die?

ka ...fehlen noch infos zur Hardware ...aber vllt. liegt es schon am AHCI im Bios :(
georg74 schrieb:
Zum Thema dass das normal ist bei W7- keine Ahnung aber irgendwas stimmt bei mir nicht denn sonst würde er ja problemlos starten wenn ich nur die C:-Platte dranhängen habe. Derzeit startet er nur wenn C und K dranhängen

Wie oben schon beschrieben:D

Gruss

Deu-IxMerle

Deu-IxMerle schrieb:
Auf deinem Bild kann ich sogerade erkennen das K: aktiv ist ....häng die mal dran.... würde mich nicht wundern wenn Du das OS dort hast.

Nein, wie schon erwähnt ist Windows auf C:

Deu-IxMerle schrieb:
ka ...fehlen noch infos zur Hardware ...aber vllt. liegt es schon am AHCI im Bios :(

AHCI war deaktiviert, ich habs dann aktiviert aber er hat das OS trotzdem nicht gefunden. Im Bios scheint die Platte freilich auf.
Hab dann noch die SATA Treiber für mein Gigabyte P35 Board geladen und auf den Desktop gelegt. Wenn mich die Reparatur dann auffordert die Treiber zu laden mach ich das, da kommt eine Liste mit 9 Treibern die alle gleich heißen, habe alle durchprobiert aber er findet kein Betriebssystem.:rolleyes:

Deu-IxMerle schrieb:
Wie oben schon beschrieben:D

Was, dass ich zu viele Partitionen habe? Ich glaube es liegt einfach nur daran was deagleone geschrieben hat, nur warum er das OS nicht findet um es zu reparieren kapier ich nicht.

G

Bei mir passiert Folgendes (älterer PC): Wenn ich mehrere Festplatten (die wiederum mehrere Laufwerke aufweisen) einbaue und alle bootbar sind, muß ich im Bios wählen, von welchem IDE-Strang (1 oder 2) und welchem Laufwerk (Master/ Slave) gebootet werden soll. Mit WinXp kann ich auch vom 2. IDE-Strang und einem Slave-Laufwerk booten.

Bau doch mal alle Festplatten (nur Stromanschluß an FP ziehen) aus - bis auf die Systemplatte - und versuche mal zu booten. M.M. nach ist eine Reparatur überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
(Marcol1979 hat leider einiges verwechselt.)

Die Partition, die als "System" gekennzeichnet ist (K:\) enthält den Bootloader von Windows 7. BOOTMGR heißt der, früher war das der NTLDR. Windows selbst ist weiterhin auf C:\. Ohne K:\ oder besser, ohne den Bootloader bootet Windows nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bootmgr
http://de.wikipedia.org/wiki/NT-Loader

Wie oben korrekt beschrieben, nur die Platte mit C:\ angeschlossen haben und die DVD booten lassen. Die Reparatur drei Mal laufen lassen oder entsprechend die drei Befehle
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /RebuildBcd
http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html

Die Reparartur macht so C:\ zu "System" und Windows bootet ohne K:\

Die Datei bootmgr und der Ordner Boot mit BCD sind auf der Partition (K:\) zu sehen, wenn man Systemdateien und versteckte/ausgeblendete anzeigen lässt. Das geht in den Ordneroptionen vom Explorer unter Ansicht.

Edit:
Deadbones schrieb:
...so sollte es aussehen.
Das sieht wirklich gut aus. Nur primär, NTFS und kein Wildwuchs. Es ist gibt keinen, aus technischer Sicht vernünftigen Grund, eine HDD ohne Betriebssystem überhaupt aufzuteilen. Es kann gut gehen, im Zweifel macht es aber Probleme, ein Pro gibt es aber nie.

Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
(Marcol1979 hat leider einiges verwechselt.)

Die Partition, die als "System" gekennzeichnet ist (K:\) enthält den Bootloader von Windows 7. BOOTMGR heißt der, früher war das der NTLDR. Windows selbst ist weiterhin auf C:\. Ohne K:\ oder besser, ohne den Bootloader bootet Windows nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bootmgr
http://de.wikipedia.org/wiki/NT-Loader

Wie oben korrekt beschrieben, nur die Platte mit C:\ angeschlossen haben und die DVD booten lassen. Die Reparatur drei Mal laufen lassen oder entsprechend die drei Befehle
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /RebuildBcd
http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html

Die Reparartur macht so C:\ zu "System" und Windows bootet ohne K:\

Die Datei bootmgr und der Ordner Boot mit BCD sind auf der Partition (K:\) zu sehen, wenn man Systemdateien und versteckte/ausgeblendete anzeigen lässt. Das geht in den Ordneroptionen vom Explorer unter Ansicht.

Edit:
Das sieht wirklich gut aus. Nur primär, NTFS und kein Wildwuchs. Es ist gibt keinen, aus technischer Sicht vernünftigen Grund, eine HDD ohne Betriebssystem überhaupt aufzuteilen. Es kann gut gehen, im Zweifel macht es aber Probleme, ein Pro gibt es aber nie.

Das habe ich probiert aber er findet eben kein Betriebsystem das er reparieren könnte. Siehe bitte meine postings von 13:38 und 14:54

Windows C:\ ist auf der 500 GB Platte? Ja, nein?
Ist die Platte am ersten SATA-Port (SATA0)? Ja, nein?
Sind außer dem DVD-Laufwerk sämtliche SATA-Ports unbelegt während der Reparatur? Ja, nein.

Zusammenfassung :
Deine Systemplatte ist momentan die Partition K:
Deine C: Partition IST NICHT ACTIVE MARKIERT !
So könnte es sein, das die Reparatur ins Leere greift, wenn du darauf den Bootloader haben willst.

* Solltest du mit allen Platten angeklemmt auch mit der K: Platte noch in Windows 7 kommen können, MARKIERE die C: Partition über die Datenträgerverwaltung als ACTIVE ! Rechtsklick auf C: Partition und ACTIVE wählen.
Kannst du das nicht mehr , muss es über DISKPART in der Eingabeaufforderung gemacht werden. (siehe weiter unten).

* Fahre den PC herunter, klemme die Platten um, bzw. klemme die Platte mit der C: Partition an den ersten SATA PORT an. Alle weiteren Platten bleiben ABGEKLEMMT. Das DVD Laufwerk am besten an den letzten SATA PORT anklemmen !

* Starte dann wieder den PC neu von der Windows 7 DVD und lasse die AUTOMATISCHE Bootreparatur mindestens 3 mal (am besten noch mehr als 3 mal) durchlaufen !

Wenn über DISKPART ACTIVE gesetzt werden muss:

1. Klemme nur die Platte mit der jetzigen C: Partition am ersten SATA PORT an, das DVD Laufwerk an den letzten PORT.
2. Starte den PC von der Windows 7 DVD und starte die EINGABEAUFFORDERUNG

3. Rufe DISKPART in der Eingabeaufforderung auf und gebe nacheinander folgende Befehle ein und schließe sie jeweils mit Return ab:

* LIST DISK
* SELECT DISK 0 (wenn die Platte nun als 0 gelistet wird, sonst die Nummer die dahinter steht)
* LIST PART
* SELECT PART 1 (wenn die erste Partition der Platte als 1 gelistet wird, sonst die Nummer ...)
* ACTIVE
* EXIT

Starte den PC neu von der Windows 7 DVD und starte die automatische Bootreparatur die mindestens 3 mal durchlaufen gelassen werden muss !

Das müßte einfach funzen ... (wenn du alle Schritte so einhältst), sonst heiße ich ab heute Karl August.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Edit:

Will mich jetzt nicht in die Expertenmeinung eimischen aber:

In der Ansicht sehe ich wieder mehr als eine Primäre Partition. Für mich imho gibt es keinen Grund (ausser es kommt ein Dualboot zum tragen ) mehr als 1 Primäre am start zu haben. das gild für mich auch für weitere HDDs und auch USB HDD. Ich weise nur Laufwerk C. als Primär zu ( nochmal sofern nicht Dualboot) alle weiteren Partitionen werden als erweiterte bzw. dann als Logische Laufwerke eingerichtet.
In Meinem Zitat wurde das auch so erklärt.

Das hilft dem TE jetzt nicht wirklich aber könnte vllt. auch verantwortlich sein.
Und ich frage mich .....wodran macht der TE es fest das, dass OS wirklich auf C: ist und womöglich nicht doch auf K:Hoffentlich nicht nur am Laufwerksbuchstaben.

Gruss

Deu-IxMerle

Eine Systempartition ist unter Windows 7 IMMER ALS SYSTEM gekennzeichnet ! Auf der PARTITION mit SYSTEM Kennung sitzen die Windows 7 Bootdateien und der BOOTLOADER ! (IMMER und GRUNDSÄTZLICH). Nicht IMMER auf der als STARTPARTITION gekennzeichneten Partition ! Von der mit SYSTEM gekennzeichneten Partition startet also Windows 7 !

Wie du das machst mit logischen Laufwerken, bleibt deine Sache, es ist anderen nicht anzuraten, weil primäre Partitionen besser unter Windows 7 verwaltet werden können. Darüber gibt es schon genügend Diskussionen, so das ich darauf nicht näher eingehen möchte.

Wenn gemäß meiner Anleitung vorgegangen wird, wird er sich den Bootloader und die Bootdateien von Windows 7 auch auf die jetzt als C: dargestellte Partition holen können, denn darauf liegt seine Windows 7 Installation.
Da seine C: Partition aber NICHT als ACTIVE gekennzeichnet ist, kann Windows 7 Setup davon NICHT starten und auch die Windows 7 Installation NICHT finden. Der BOOTLOADER und die BOOTDATEIEN müssen auf eine als ACTIVE markierte C: Partition geholt werden ...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@Schildkroete 09
Danke fuer die ausfuehrliche Hilfe.
Inzwischen hatte mir aber Wilhelm schon den gleichen Tip per PN gegeben, ich hab deine Antwort erst jetzt gesehen.
Ich habs genauso gemacht, nur mit folgendem Unterschied...
zuerst versuchte ichs manuell mit den bootrec und fix Befehlen, das ging nicht.
Dann automatisch und dann gings beim 1. mal.
Ich habs aber nur das 1 mal gemacht weil er beim. 2, boot eben schon wieder Windows gestartet hat.

Jetzt bin ich grad mit einer Ubuntu live CD dabei die Bootdateireste von K zu loeschen weil das unter Windows nicht ging.

Meinst du das eine mal reparieren genuegt? Es scheint zumindest allen zu laufen.

Gruss
Georg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben