Was ist n Sata Stromanschluss.

Modena

Lieutenant
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
974
Wollt nur mal wissen wie so n Sata Stromanschluss aussieht wie er jetzt an manch ein Netzteil ist. Hattte bis jetzt immer nur ata. Wär nett wenn jemand mal n Bild davon zeigen kann und mir sagen kann ob man den zu Sata Platten überhaupt braucht. (Also ich denkmal die haben jetzt bestimmt noch meistens einen Molex oder?)
Will mir Wahrscheind demnächst n neues Netzteil holen und 2 neue Festplatten:
Maxtor 6B250S0 250,0 GB 16 MB Cache mit NCQ da mein AG8 ja auch NCQ unterstüzt
und für Windows ne
Hitachi HDS728080PLA380 (Serial ATA/300) 80,0 GB mit 8 MB Cache für Windows.
Und nun steht manchmal dazu Adapter benötigt, meinen die den SATA Stromanschluss oder was?
 
das schwarze ist der s-ata stromstecker, das ganze ist halt ein adapter für netzteile die noch keinen stromstecker für sata haben. manche platten haben auch noch einen herkömmlichen stecker zusätzlich (zB die hitachis), dann darf man aber nur einma strom anschließen.

94-6000.jpg
 
Achso, danke. :)
Hab mich nämlich schon gewundert warum auf manchen ein Bild von n Molex ist und drunter steht "benötigt Adapter".
 
Die SATA Festplatten von Western Digital haben auch 2 Stromanschlüsse.
Einmal 4 PIn und den SATA Stromanschluss.

Kann das bei Western Digital Platten langfristig zu Problemen führen, wenn man beide angeschlossen hat? Also an den 4 PIN und an den SATA.

Gruß

BigBill
 
keine ahnung ob das probleme gibt aber wozu 2 mal Strom an die Platte legen, reicht doch einmal... :rolleyes:
kann sein das die Platte, wenn beide Stromanschlüsse angesteckt sind, einen abschaltet aber das weiss wohl nur WD
 
BigBill schrieb:
Kann das bei Western Digital Platten langfristig zu Problemen führen, wenn man beide angeschlossen hat? Also an den 4 PIN und an den SATA.

Ich würd mal sagen, dass das nicht nur langfristig, sondern auch kurzfristig zu Problemen führen wird! 12Volt + 12 Volt = :hammer_alt: für die Platte!
 
Danke für die schnellen Antworten. Jetzt kann ich mir auch vorstellen, warum meine andere Festplatte kaputt gegangen ist. =)


Gruß


BigBill
 
BigBill schrieb:
Die SATA Festplatten von Western Digital haben auch 2 Stromanschlüsse.
Einmal 4 PIn und den SATA Stromanschluss.

Soetwas verunsichert doch nur den User, wieso bauen die 2 Stromanschlüsse ein? Es gibt doch Adapter.

Gruß

Willüüü
 
damit sich der User keinen Adapter kaufen braucht ;)
mit etwas verstand und lesen der Anleitung/Beipackzettel würde es auch nicht passieren das beide angeschlossen werden :D
 
Zurück
Oben