Was ist nach dem Zusammenbau zu tun?

Am Tresen

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
113
Meine PC-Teile sind jetzt vermutlich morgen alle da. Deshalb schonmal vorab die Frage: gibt es irgendwo eine aktuelle Anleitung, was nach dem Zusammenbau alles zu tun ist?
Ich würde gerne meine alten SSDs ins neue System mitnehmen. Windows möchte ich nach Möglichkeit nicht neu installieren.
Ich weiß, dass ich XMP Profile im BIOS aktivieren muss.
Wann muss ich SAM(rBAR) aktivieren?
Was sollte ich sonst noch beachten?
 
schau das du vorher alles durchgepatched hast. vor allem windows 10 sollte auf der aktuellen version sein.
Solltest du die Plattform wechseln / den Grafikkarten hersteller solltest du unter windows auch alle treiber sauber deinstallieren.

Am Tresen schrieb:
Wann muss ich SAM(rBAR) aktivieren?
wenn du es nutzen willst
 
Am Tresen schrieb:
Windows möchte ich nach Möglichkeit nicht neu installieren.
kann gut gehen, muss nicht.

ich würde den kram erstmal außerhalb des gehäuses aufbauen und schauen ob es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Eine Auflistung der benutzen Hard- und Software würde ggf. helfen. :)
Wenn bekannt ist was genutzt wird, lassen sich einfacher Tipps geben als so "ins Blaue".
 
Was funktioniert (aber vielleicht nicht perfekt ist):

  • XMP laden
  • Windows von SSD starten
  • Grakatreiber installieren, ggf. noch was für LAN/WLAN, das findest du ja alles beim Hersteller
  • Prüfen ob Windows noch aktiviert ist, sonst einmal schnell online aktivieren lassen

Fertig.
Natürlich kannst du vorher das alte Deinstallieren, musst es aber nicht, es klappt auch so
 
Harti61 schrieb:
Eine Auflistung der benutzen Hard- und Software würde ggf. helfen. :)
Wenn bekannt ist was genutzt wird, lassen sich einfacher Tipps geben als so "ins Blaue".
Also, werde ich morgen nochmal was zu schreiben, bin jetzt zu müde. Sorry!
Ihr seid echt immer alle schnell hier im Forum. Danke schonmal für die Antworten soweit.
SAM möchte ich gerne nutzen, so wie ich das verstanden habe, spricht da doch nicht gegen, oder?
 
Am Tresen schrieb:
SAM möchte ich gerne nutzen, so wie ich das verstanden habe, spricht da doch nicht gegen, oder?
Prinzipiell spricht nichts dagegen, da du im Durchschnitt mit mehr Leistung davon profitierst. Es gibt aber auch Titel die durch SAM Leistung verlieren. Wenn du also nicht gerade ausschließlich solche Titel spielst, aktivieren.
 
Ggf. ist das UEFI zu aktualisieren. Und wenn Du Windows von der Installation des alten Systems übernehmen willst, solltest Du vorher schauen, wie die SSDs partitioniert sind (MBR oder GPT). Sind es M.2 PCIe, M.2 SATA oder einfach nur SATA SSD? Welches Windows ist im Einsatz?

Am Tresen schrieb:
Was sollte ich sonst noch beachten?
Vor solchen Aktionen immer alles auf eine aktuelle, vollumfängliche Datensicherung hin prüfen.

Mordenkainen schrieb:
Und eben Lüfter richtig einstellen.
Genau, Lüftersteuerung im UEFI. Finde ich persönlich auch immer sehr wichtig, weil dadurch alles schön leise bleibt!
 
Okay, ich beschreibe alles möglichst ausführlich, damit man es später noch nutzen kann bzw. es anderen auch helfen kann.
Mein altes System ist wie folgt:
I5-6500 - Scythe Mugen 5
ASUS B150i-gaming aura WiFi
8GB RAM Kingston Hyper Fury 2133 CL14
GeForce GTX 970 ASUS ROG Strix
In einem Fractal Core 500

Vor dem Ausbau der SSDs:
Als erstes habe ich meine wichtigen Daten in der Cloud gesichert und einen Windows USB Installationsstick erstellt, damit ich im Zweifelsfall neu installieren kann. Dafür gibts Anleitungen hier im Forum bei der Kaufberatung für Desktopcomputer.
Dann habe ich extra schon mbr2gpt durchgeführt, also auf UEFI und GPT umgestellt, und zwar nach dieser Anleitung. Im BIOS habe ich dann CSM ausgeschaltet. Das hat gut funktioniert.

Das neue System entspricht dieser GH-Wunschliste (bis auf die Kopfhörer, da habe ich noch die alten).
Als Monitor habe ich diesen hier dazu geholt, der war bei Rtings sehr gut bewertet auch für Mixed Usage: Samsung Odyssey G7.
hycon schrieb:
Es gibt aber auch Titel die durch SAM Leistung verlieren. Wenn du also nicht gerade ausschließlich solche Titel spielst, aktivieren.
Gibt es da irgendwo einen guten Überblick?

Fest steht für nach dem Einbau der SSDs:
1. XMP Profile laden
2. Lüfterkurven einstellen
3a. Windows reaktivieren
3b. ggf Windows Updaten lassen
4. alte Nvidia Treiber gründlich deinstallieren, neue AMD Treiber installieren
5. ggf. SAM bzw. rBAR aktivieren

Ich würde dann vermutlich auch noch den Ryzen 5900x erstmal im ECO Modus laufen lassen bzw. leicht undervolten wollen. Außerdem würde ich dann gerne die Grafikkarte wieder etwas runtertakten, damit die nicht so extrem viel Strom verbraucht.
Dann müsste ich eigentlich fertig sein, oder?
 
Hi, Danke für die ausführlich Auflistung der alten und neuen Hardware.

Die Liste der geplanten Maßnahmen liest sich gut, alles wichtige ist aufgeführt.

Was ich persönlich noch ergänzen würde, wären neuere Treiber für LAN und Sound. Aber wirklich notwendig ist das nicht.
 
Am Tresen schrieb:
Fest steht für nach dem Einbau der SSDs:
1. XMP Profile laden
2. Lüfterkurven einstellen
3a. Windows reaktivieren
3b. ggf Windows Updaten lassen
4. alte Nvidia Treiber gründlich deinstallieren, neue AMD Treiber installieren
5. ggf. SAM bzw. rBAR aktivieren

Ich würde dann vermutlich auch noch den Ryzen 5900x erstmal im ECO Modus laufen lassen bzw. leicht undervolten wollen. Außerdem würde ich dann gerne die Grafikkarte wieder etwas runtertakten, damit die nicht so extrem viel Strom verbraucht.
Also, Punkte 1, 4, 5 sind abgehakt. Beim CPU undervolten habe ich mich glaube ich etwas verfranzt. Habe dazu in einem entsprechenden Thread eine Frage gestellt, ob das nicht leichter geht.
Zum Undervolten der Graka bin ich deshalb noch nicht gekommen.
Punkt 2 war mir noch nicht so wichtig, wollte ich auch eigentlich erst nach dem Undervolten machen, erscheint mir doch sinnvoller.

Was mich richtig ankotzt: Windows lässt sich nicht reaktivieren. Ich habe mich komplett an die Anleitung von Microsoft gehalten, entsprechend die Lizenz mit meinem Konto verknüpft usw usf. Und jetzt gibt es den von Microsoft angekündigten Button in der Peoblembehandlung (Meine Hardware hat sich geändert) einfach nicht. Ich kann mich da nur auf die Support Seiten verweisen lassen, deren Rat ich ja befolgt habe.
Was Windows angeht weiß ich jetzt nicht weiter. Am liebsten würde ich es aus Ärger auf keinen Fall nochmal neu kaufen… andererseits wird Zocken wohl schwierig. Vielleicht probiere ich mal Lutris / Steam Proton auf Linux aus 🤷🏼‍♂️
 
Hi, was passiert denn wenn Du in Einstellungen / Update und Sicherheit / Aktivierung bei "Product Key ändern" deinen Key eingibst?
 
Wo hast du die Lizenz von Windows gekauft? Normal sollte Windows sich nach verbinden mit dem Internet aktivieren..irgendwo ist ein Fehler..vlt. doch mal neu installieren -> das würde dir evtl. auch Ärger ersparen, falls unerwartete Softwareprobs auftauchen
 
Ohne Key wird das schwieriger.
Was steht den unter Einstellungen / Update und Sicherheit / Aktivierung
bei Windows / Edition und Aktivierung?
 
Da steht, dass ich Windows aktivieren muss. Als Fehlermeldung: Windows hat festgestellt, dass sich die Hardware geändert hat. Wenn ich entsprechend der Anleitung auf die Problembehandlung klicke, werde ich wie gesagt auf for Supportseiten verwiesen.
Eigentlich sollte nach Problembehandlung ein Button sein „meine Hardware hat sich geändert“.

Wollte heute Abend eigentlich nur mal ein bisschen ranten. Morgen Abend oder Samstag hab ich frühestens wieder Zeit mich dran zu setzen. Dann schreibe ich nochmal genauer, was da schief läuft.

Wo ich das gekauft habe, weiß ich nicht mehr genau. Müsste 5-8 Jahre her sein 😂
 
Ist das eine ganz aktuelle Anleitung? Da scheint sich erst kürzlich am Ablauf etwas geändert zu haben. (Vor einem Jahr hat man dann auch noch die Möglichkeit angeboten bekommen, das ganze telefonisch über Sprachcomputer zu aktivieren. Scheint es aktuell nicht mehr zu geben). Ev. ist da der Ablauf jetzt auch anders und Du brauchst nur eine aktuell gültige Anleitung.

Anderer Ansatzpunkt wäre: Früher gab es Programme, welchen den Windows-Key auslesen konnten. Der Key müsste in Windows ja noch hinterlegt sein. Ob es darüber aber aktuell noch die Möglichkeit gibt, an den Key zu kommen weiß ich leider nicht.
 
Den Key habe ich versucht, auszulesen. Das Tool gab leider nur BBBBB-BBBBBB-BBBBBB-BBB usw. aus.

Also, die Anleitung ist auf der Windows Support Seite, auf die ich von Windows verwiesen werde. Ich hoffe doch, dass das korrekt ist. Vielleicht habe ich mich aber verlesen, und es geht tatsächlich nur mit einem Product Key - ich hatte es eigentlich so verstanden, dass es mit der Verknüpfung zum Microsoft Konto getan ist.
Leider ist der Support von Microsoft mittlerweile nur noch ein im-Kreis-verweisen zu unterschiedlichen Artikeln.
"
Darüber hinaus bietet Microsoft einen Ausnahmepfad für die Übertragung von Windows-Lizenzen nach einer Änderung der Hardware. Sie müssen mit dem gleichenMicrosoft-Kontoangemeldet sein, bevor Sie die Hardware ändern und diesen Ausnahme verwenden.


Wählen Sie für diesen Ausnahmepfad Start > Einstellungen > Update und Sicherheit > Aktivierung und dann Problembehandlung aus. Wenn die Problembehandlung keinen Erfolg hat, wird ein Link zur Reaktivierung nach einer Hardwareänderung angezeigt. Wählen sie den Link für diesen Weg. Weitere Informationen finden Sie unter Reaktivieren von Windows 10 nach einer Änderung der Hardware. " Quelle: https://support.microsoft.com/de-de/windows/hilfe-für-fehler-bei-der-aktivierung-von-windows-09d8fb64-6768-4815-0c30-159fa7d89d85 (Hervorhebungen durch mich geändert!)

Dieser Link ist bei mir aber nicht existent. So sieht es bei mir aus. Der Link im orangen Fenster führt mich in die App "Hilfe anfordern" mit der vorab eingegebenen Suche "Windows aktivieren". Was ein Treppenwitz...
Edit: Lol, habe es gerade nochmal durchgeklickt. Jetzt bin ich tatsächlich auf einer Seite für echten Support gelandet. Ich brech ab.
Edit 2: Ich brech' wirklich ab. Da steht, ich soll die Telefonnummern anschauen, die dann da sind. Die gibt's aber auch wieder nicht. "
  1. Wählen Sie im Abschnitt Windows jetzt aktivieren die Option Aktivieren per Telefon." -> Bild
Edit 3: Lol, weiter unten steht wie man an die Nummern kommt, wenn die dort nicht erscheinen. UFF!
Edit 4: Der Befehlt bringt gar nichts zutage. Ich flipp' aus.

Neu installieren ist halt schon ziemlich nervig, was da wieder alles anfallen wird an Installationen und co?!
 

Anhänge

  • asdf.PNG
    asdf.PNG
    61 KB · Aufrufe: 198
  • Bild2.PNG
    Bild2.PNG
    58,4 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben