Was ist nur kaputt

Schon mal geschaut ob der Speicher in den richtigen Einstellungen läuft, mit der richtigen Spannung?

Probier mal vor deiner Steckdose über ein Strommessgerät die Watt Zahl zu ermitteln.

Ich weis das mein System so bei 450 Watt liegt. Habe 750Watt Netzteil

Temperaturen sehen normal aus, nach dem Crash wie sind sie denn beim Prime testen wenn es wärmer wird wie über 70 Grad würde ich mal den Lüfter kontrollieren.

http://www.sysprofile.de/id92209

Versuche mal die Werte auf 8-8-8-24 zu fixen- wenn es sein muss die Spannung um 0,1V erhöhen.
Bei AMD kann es mit CL9 zu Problemen kommen-aber wollen ja viele nicht drauf hören!

Im Bios Default Settings laden, beide RAMS probieren. Ich wiederhole im Bios alles auf Standard.

Spannung auf 1.65v setzen mehr darf nicht. Wen es dann noch immer nicht geht würde ich Mainboard sagen, CPU ist sehr unwahrscheinlich weil entweder sie Funktioniert oder nicht.

Netzteil sollte locker ausreichen.

Nimm die RAMs raus und setze sie in umgekehrter Reihenfolge wieder ein - achte darauf, dass die Module richtig einrasten - es reicht nicht unbedingt, dass die seitlichen Klammern eingerastet sind

RAMs sind in Bank DDR3_1 & DDR3_3

Stell mal das BIOS auf "default" / "load optimal defaults"

Bootreihenfolge beachten - 1. DVD / 2. HDD auf der WIN ist /soll -

im BIOS
"DRAM Configuration"
1T/2T Command Timing = 2(T)

testen -

wenns gut ist belass es so -

oder
x CAS# latency 7T (8)
x RAS to CAS R/W Delay 7T (8)
x Row Precharge Time 7T (8)
x Minimum RAS Active Time 32T
x 1T/2T Command Timing 2T
x TRFC-0 110
x TRFC-2 110
x TRFC-1 110
x TRFC-3 110

sollte das auch nicht klappen, setz die RAMs in "DDR3_2 & DDR3_4 ein bei
8-8-8-24 (28) - TRC 31 / 2T / 1,65V / TRFC 110

versuchs mal

Was sagt den das BIOS über die CPU- /MB-Temp nach ca. 3 Min. aus ?

"CommandRate" oder "1T/2T Memory Timing" oder "MA Timing" auf "2T" stellen - das MB / BIOS stellt hier NICHT bei "auto" "2T" ein - stell das direkt ein -

versuchs mit 8-8-8-24 (28) / 2T / TRC 32 / TRFC 110 / bei 1,65V

Hallo :)

Ist das System nur dann "instabil", wenn du es aus dem Ruhezustand aufweckst
und weiter arbeitest / primest etc?

Oder verhält es sich auch so, nach einem ganz normalen (Kalt-/Start) ?

Meine Frage basiert darauf, dass einige Systeme, z.B. auch mein aktuelles, Probleme nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand haben. Die Symptome sind dabei völlig unterschiedlich.

Von nicht mehr funktionierenden WLAN Adaptern bis hin zu instabilem Verhalten scheint da das ein oder andere möglich - Läßt sich nur durch ein "echtes" Herunterfahren -> Neustart "beheben".

Zurück
Oben