Was ist nur los mit meinem Ram los ?

estre

Commander
Nabend zusammen !
Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht mehr was ich machen soll :(
Heute sind meine neuen Rammbausteine gekommen, 2 Stück an der Zahl
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148619

voller Freude baute ich sie ein. Als ich den PC anmachte, erschrack ich auch schon gleich ein lauter, langanhaltender Piepton. Voller Panik baute ich die beiden Riegel natürlich wieder aus und siehe da, mit den Alten funktionierte wieder alles -.- Damit wollte ich mich natürlich nicht abfinden und habe alle Varianten ausprobiert. Komischerweise war es dann letzlich so, dass immer nur ein Riegel von den beiden neuen in kombination mit einem alten Riegel funktioniert hat. Weder ein Neuer alleine, oder beide Neuen zusammen funktionierten dagegen.
Ich hab keine Ahnung woran das liegt, es wäre sehr nett von euch, wenn ihr mir weiterhelfen würdet, vlt. ist das Problem auch einfach zu erklären, aber ich habe halt nicht soviel Ahnung :(

Hier mal mein System:

- DualCore Intel Pentium D 805, 2666 MHz
- 2*512mb DDR2-SDRAM (DDR3-533 (266MHz))

Mein Mainboard ünterstüzt DDR2 400 / DDR2 533 und DDR2 667, ich weiß, dass mein neuer Ram DDR2-800 ist, aber wenn ich nur einen reinmache dann gibts ja auch kein Piepston....

Danke für eure Hilfe :)

Gruß Stephan

P.S. sry der thread-Titel ging völlig daneben, aberr ich konnte es im nachhinein leider nicht mehr ändern, sry :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Board DDR2-800 nicht unterstüzt dann kannst du auch keine nutzen!!
Deine Kombination funktioniert nur weil wenn 1 neuer und ein alter zusammen sind, sich der neue abwärtsorientiert und mit dem Takt des alten läuft.
Entweder neue mit 667MHz kaufen und die 800er weg. Also 2x1Gb 667Mhz.
Zusammen bringen sie eher wenig Leistung.

Wie ist die genaue Bezeichnung deines Mainboards? Versuch es mal mit CPU-Z auszulesen (gibts im Downloadbereich)! Greetz

VCore für die Rams zu niedrig? Die sollen mit 1,8 Volt bis 2 Volt laufen. Mal die Spannung auf 2Volt erhöhen und dan die neuen einbauen. Oder dein Board mag die Buffalo Rams nicht. Eventuell ein Biosupdate fällig da dein Board nur 667FSB max unterstütz.

Ok danke schon einmal für eure Hilfe
Die genaue Bezeichnung meines Mainborad lautet:

Manufacturer: NEC COMPUTERS INTERNATIONAL
Model: G8-8TRC410M-NF

Mein Arbeitsspeicher läuft bei 1,8 Volt, das steht zumindest in diesem CPU-Z-tool unter ,,Voltage''

Kann es denn daran liegen, dass mein PC nur maximal PC 667 unterstützt, ich dachte, dass der Arbeitsspeicher einfach nur runtergetacktet wird -.-

Hast du nicht meinen Kommentar gelesen??

Doch, ich habe ihn gelesen. Wenn sich der Neue heruntertacktet, wieso machen das dann auch nicht 2 Stück?....Im Everest wird der Speicher sogar angezeigt.....

Weil sich bei 2 keiner runterregeln kann, ist nunmal so.
Had gedacht bei beiden neuen kannst du garnicht starten.

kuehnel91 schrieb:
Weil sich bei 2 keiner runterregeln kann, ist nunmal so.
Had gedacht bei beiden neuen kannst du garnicht starten.

Hallo,
aus welchen Gründen auch immer das Problem entsteht, aber DEINE Ausführung ist völliger Schwachfug. Man kann natürlich PC800 z.B. in einem Board nutzen was nur PC667 unterstützt, der RAM ist abwärtskompatibel. Was sein KANN ist, daß sich das Board am Speicher selbst bei auto- Einstellungen verschluckt. In der Richtung stimmt dein Ansatz, wäre aber zu lösen indem im Bios der Speichertakt manuell auf 667 gesetzt wird (unter Verwendung des alten Speichers). Der PC800 läuft natürlich trotzdem und es muß kein neuer gekauft werden.

Was natürlich sein kann ist, daß der RAM allgemein inkompatibel zum Board ist bzw. das Board nicht mehr als einen Riegel des RAMs verträgt. Da die Organisation 64x8 schätze ich mal (mag sein ich mache hier nen fetten Denkfehler, aber die Profis melden sich sicher noch), daß er wohl doubel-sided Module besitzt und 2 Stück davon bereiten dem mainboard Probleme (1GB = 128Mx64 aufgebaut aus 64x8 -> dualrank/doppelseitig).

Was ich mir hierbei nur noch nicht erklären kann ist, warum das Board auch nicht mit nur einem der neuen Riegel startet, da gelangt man aber wieder zur manuellen Einstellung, welche aber so nicht im Sinne des Erfinders liegt, da der PC800 automatisch durch das Bios als PC667 angesprochen werden sollte.

flipp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm also ich verstehe leider herzlich wenig von den Sachen, die Ihr besprecht, bedanke mich aber für Eure Hilfe.
Ich habe jetzt mal ein Bios update gemacht. Ich muss dazu sagen, dass ich son komischen packardbell PC aus dem Mediamarkt habe und dementsprechend lässt sich am Bios nicht viel rumschrauben. Ich habe aber lesen können das bei Systemspeed 512MHz steht. Diese Einstellungen kann man jedoch nicht ändern.
Ich hoffe, das hilft weiter :(

Gruß estre

Ein Riegel zusammen mit einem alten wird diesem gleichgesetzt, da immer die SPD Werte des langsamsten für alle genommen werden.
In Everest wirst du sehen, dass der neue RAM zusammen mit dem alten nicht mit 400 MHz taktet.
In CPU-Z unter SPD kannst du die SPD-Werte des neuen RAM sehen.
Standardmäßig stellt das Bios Werte entsprechend SPD ein, wenn du den Riegel alleine einbaust. Kann nun sein, dass diese inkompatibel sind.
Könnte sein, dass manuelle Einstellungen von Takt, Timings, Spannung nötig sind. Könnte aber auch sein, er ist einfach als alleiniger RAM inkompatibel zum Board/Bios.
Leicht möglich bei exotischen Boards. Da im WWW außer dir scheinbar niemand das Board hat, und bei NEC keine Mainboards zu finden sind, kann man auch nur spekulieren, wie es im Bios aussieht.
Schau mal, ob du manuelle Einstellungen wählen kannst für Takt, Timings, Spannung. Also keine SPD Einstellungen, die Option dürfte standardmäßig aktiv sein.
Dann stelle mal 533er Werte ein und bau dann den RAM wieder allein ein.
Den RAM-Takt manuell auf 533(266) festlegen, sollte erst mal genügen zum probieren.

P.S.
Hab deine letzte Antwort erst jetzt gelesen.
Also Packard Bell, hab mich schon gewundert.
Wenn keine Option für manuelle Einstellungen im Bios existiert, sieht es einfach schlecht aus für dich mit diesem RAM.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Einbeziehung der vorigen Antwort)
Es sieht so aus, als ob du dein System leider nicht zum laufen bringen wirst. Würde das Kit wieder
zurück schicken und informieren, welches zu deinem Board passen würde.

och schade, aber naja net so schlimm wenigstens sind sie nicht defekt ^^.... danke für Eure Hilfe :)

Gruß estre

Ich rate einmal mal: Im Bios ist steht bei Ram-Speed auf "AUTO BY SPD", richtig?

Stell einfach manuell auf 667, Vram auf 1,9V und pack alle 4 Riegel rein.. sollte klappen.

Nur weil es 800er sind, sehe ich kein Problem, warum sie nicht laufen sollten. Schließlich sind sie ja ABWÄRTSKOMPATIBEL und müssen in den SPD auch Werte für den 667-Betrieb haben.

Das Problem ist doch, dass ich im Bios fast garnix manuell umstellen kann, ich kann gerne mal ein paar Screens machen, da sieht man dann, dass die meisten Sachen grau hinterlegt und nich selektierbar sind. Frag mich nicht warum das so ist....

Gruß estre

Es handelt sich hier halt um ein OEM Product von der Stange. Und da läuft's dann mehr oder weniger
nach dem Motto: Entweder - Oder. Grossartige Settings, geschweige denn OC Funktionen sucht man
hier vergebens. Ich glaube, dass der Ram sich mit dem Board generell nicht verträgt, ganz unabhängig
davon, ob das Board den Ram runter taktet oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn eig keine tools mit denen man das bios dazu bringen kann, dass man Dinge einstellen kann, bzw. es muss doch irgendwie möglich sein das Bios zu flashen oder ?

Es gibt Spezialisten, die sog. Bios Mod's erstellen, ob das aber bei deinem Board geht,
entzieht sich meiner Kenntins. Wenn du bei den Ram Settings die SPD nicht ändern kannst bzw.
die Funktionen eingegraut sind und sich auch sonst nicht freischalten lassen, wird das nicht funktionieren.
Was für eine Marke ist eigentlich dein altes Ram ?

Servus,
Mein altes Ram ist von Micron ^^, also praktisch das Standteil, was von Anfang an drin war.

Modulname Micron Tech. 8HTF6464AY-53EB8
Seriennummer 69B87F2Bh (729790569)
Speicherart DDR2 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR2-533 (266 MHz)
Firmenname Micron Technology, Inc.
Produktinformation http://www.micron.com/products/category.jsp?path=/DRAM

Gruß

Zurück
Oben