Jackery IFA Fireplace

Was ist sparsamer für Server

Elch87

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin neu hier in dem forum daher erstmal hallo zusammen.

und zwar möchte ich mir einen home server zusammen bauen als betriebssystem denke ich an windows server 2008 da ich hiefür durch msdn eine lizens für umsonst bekomme.

der server wird hauptsächlich als file server eingesetzt.

er soll mein foto archiv beinhalten wofür ich gerne ein software raid einrichten würde. (das sollte doch funktionieren?)

desweiteren natürlich filme und musik was es eben noch so gibt.

nun suche ich seit tagen im internet nach hardware was meine zwecke erfüllt.
das problem ist nur je länger ich suche umsomehr möglichkeiten find ich für die hardware.

braucht software raid wirklich einen schnelle cpu?

ich dachte an ein system mit 2-4gb ram
3-4 2tb festplatten starten werde ich evtl mit 2-3 platten
300watt netzteil

das stellt auch nicht mein problem dar sondern welche cpu+mainboard empfehlt ihr.

ich habe folgende möglichkeiten entdeckt die alle im bereich 100-120€ liegen.

Asus E35M1-M Pro (CPU ONBOARD)

Asus E45M1-M Pro (CPU ONBOARD)

LGA1155 Socket Board + Intel-Celeron-G530-2x-2-40GHz

Intel Celeron G530 2x 2.40GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &

oder doch ein

Intel Pentium G630T 2x 2.30GHz

am liebsten wäre mir ein celeron mit T da diese ja nur eine TDP von 35W haben.

was ist denn das aktuell stromsparenste 1155 board mit usb3 und 6xsata?

was verbaucht das board und die cpu im vergleich zu fusion?

-und die letzte möglichkeit wäre ich hole mir ein F1 mainboard und eine A4 Series A4-3300 2x 2.50GHz CPU.

Gigabyte GA-A75M-S2V FM1 AMD A75 µATX - Computer Shop - Hardware, Notebook

AMD A4 Series A4-3300 2x 2.50GHz So.FM1 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook

welches system braucht wie viel watt im idle und unter last?

habe zu allen system angaben gefunden nur zu dem 1155 system und dem fm1 system habe ich nicht im netz gefunden. könnt ihr mir da bitte weiterhelfen.

würde im idle schon gerne an die 30-40 watt ran kommen.
ist es möglich den server mit windoes server 2008 sich zeitgesteuert ein und ausschalten zu lassen (ruhezustand so tief wie möglich).

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Fabian

Würde LGA1155 Socket Board + Intel-Celeron-G530-2x-2-40GHz, der Pentium lohnt sich absolut nicht da er nur minimal weniger Strom (unter Last!) zieht aber dafür deutlich teuer ist.

Unter Last ist das Intel System sparsamer, ich schätze mal ca. 30 bis 40 Watt. Die AMD Konfiguration einige Watt darüber..

Edit: AMD E350/450 ist vermutlich zu lahm, und der A43300 frisst zu viel Strom(und ist langsamer als ein Celeron).

Beim Board weiß ich nicht was ich empfehlen soll, da du kein Gehäuse angibst.

Zuletzt bearbeitet: (Denkfehler)
mach doch

noch

ein

paar mehr

absätze

oder so

weil

das macht es einfach

total

gut

lesbar!!!!!!!!!!!!!111einself

ok nur

ein vorschlag

danke für die super antwort!!! musst ja nix schreiben wenn nichts sinvolles raus kommt.

kein Software Raid machen, entweder Harware-Raid oder gar keins

Also ein System mit nen AMD E-350 oder mit nem Dual Core Atom sollte für deine Zwecke eigentlich ausreichen.
Übrigens der Celeron wird im Endeffekt mehr verbrauchen, denn Verbrauch ist nicht gleich TDP.

Mit einem AMD A8 3850 und einem 380W Seasonic Netzteil komme ich im Idle auf ca 37W. Ich hatte vorher einen E350 (µAtx Board von Asus) drinnen und das braucht um max 5W weniger im Idle. Unter Last ist die Differenz bedeutend größer.

Der A8 braucht unter Last 130W durch unterwolten kann man bis zu 40W sparen. Der E35 braucht so ca 40W unter Last. Wie es mit dem A4 ausschaut weiß ich nicht.

Ob E350 oder E450 macht im Server keinen Unterschied, da nur die GPU ein wenig höher getaktet is

Für Windows Server 2008 mindestens 4Gb Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Für den angestrebten Zweck brauchst Du doch wirklich keinen richtigen PC als Server.

Eines der üblichen QNAP-/Synology-NAS-Geräte beispielsweise reicht da vollkommen, und da gibt's welche, die sind energietechnisch wesentlich sparsamer.

LG,
Hasenbein

ich möchte aber auch etwas basteln können und mit 4 festplatten wird ein gekauftes nas eh unbezahlbar

Also bezüglich RAID würde ich auf jeden fall auf Hardwre RAID setzen, wehsentlich sicherer als software RAID... OS kaputt--> Daten kaputt! passiert dir bei HW Raid nicht.
Am besten dann auf dem RAID ne eigene Partition fürs OS erstellen, oder noch besser ne eigene Platte bzw SSD je nach Wunsch.

bezüglich verwendeter CPU/Mainboard kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen aber bedenke als Datenserver ist das Teil zu 99% im Idle Zustand. Daher Idle Verbrauch wichtig!
Die aufgabe des RAIDs wird von dem auf dem Board eingebauten RAID-Controller übernommen daher von CPU unabhängig.

Gruß
Dark

Atom einsetzen. wozu soll das raid gut sein?

Ich betreibe selbst einen Server mit einem E350-Board (das Asus E350M1-M Pro) und 10 Festplatten (5 x 3,5 Festplatten, 4 x 2,5 Festplatten, 1 x SSD, 1 Blu Ray-Brenner). Meistens sind nur 2-3 Festplatten aktiv, dann verbraucht das System idle 38 Watt, mit allen Festplatten aktiv sind es schon 62-65 Watt. Da das System sonst nicht viel mehr macht (Torrent, TV-Server via DVB-S2) braucht man wirklich nicht viel CPU-Power. Für eine ausgewachsene CPU wäre so ein System schon zu schade.

Zumindest denke ich das der Stromverbrauch gar nicht so viel höher im Vergleich zu einem QNap-System sein dürfte. Die niedrigen Idle-Verbrauche kann man noch etwas drücken mit einem hocheffizienten Netzteil. Ach ja... ganz lustig ist es, wenn man an dem Server noch ein USV anschließt. Mein USV hat einen USB-Ausgang, der an dem Server angeschlossen ist. Wenn der Strom ausfällt, verhält sich der Server wie ein Notebook der auf Akkubetrieb läuft. Windows zeigt einem dann den Akkustand der USV an und der Server fährt sauber herunter wenn der Akkuzustand einen niedrigen Bereich unterschreitet. Auf jeden Fall kann man dann ruhiger schlafen. :D

Zuletzt bearbeitet:
danke für die vielen antworten

ich wollte zuerst auch einfach den e350 nehmen beim 450 ist ja nur leicht der cpu takt angehoben was ich mir denke ich sparen kann. ==>110€

ein LGA1155 Socket Board + Intel-Celeron-G530 kostet eben fast das gleiche hat aber mehr cpu power wenn dann das system nicht mehr im idle verbaucht nehm ich lieber das.

casi030 vielen dank für den link mit dem test.
naja 5 watt mehr vom intel pentium ist nich gerade schlecht find ich dafür das er ca 2,5 mal schneller ist. mhhh
werde die leistung zwar nicht unbedingt brauchen aber es kostet fast das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Ein. Ausgewachsener. Intel. Prozessor. Für. Ein. Home-NAS. Ist. Totaler. Overkill. Punkt. Aus.

Wenn schon Selbstbau, dann reichen AMD E350 oder Intel Atom vollkommen. Und Du darfst immer noch schön selber schrauben und Kabel zusammenstecken und Betriebssystem installieren, so wie Du es Dir wünschst.

LG,
Hasenbein

Die frage stdllt sich mir auch nur weil das intel system ca. dad gleiche kosten würde. Wenn dann der stromverbrauch ca gleich ist find ich intel besser. Wollte als aller erstes auch einfach den amd 350 nehmen. Langt der denn für software raid.

Zurück
Oben