Was ist wenn das Bios in der vorhandenen Version eine CPU nicht unterstützt

• Ersteller Ersteller put
  • Erstellt am Erstellt am
P

put

Gast
Was ist wenn das Bios in der vorhandenen Version eine CPU nicht unterstützt ?
also wenn ich zum Beispiel einen AMD Phenom II x6 1055T auf ein Board setzen will und nicht weiß ob ich eins mit der aktuellen Version erwische und dann Pech habe und die ältere erwische
bin ich dann mit dem noch nicht richtig unterstützten Prozessor dann in der Lage das Bios zu flaschen

mit glück ja, schließlich bleibt die architektur weitestgehend gleich. mit pech brauchst du temporär eine ältere CPU. hängt vom BIOS ab.

also im Notfall nimmst das bei HOH bestellte Board mit in nen Laden und bezahlst 10-20€ für ein BIOS upgrade.
Ob dein board das mit dem unknown CPU kann weiss ich nicht sicher, da ich nciht weiss von welchen faktoren das abhängig ist.
Bei AMD Plattformen habe ich das Bbisher noch nie asuprobiren müssen, hier könnte aber das Problem sein dass der Speichercontroller in der CPU sitzt, wenn es beim BIOS upgrade probleme bei der Speicheransteuerung gibt.

Ruf doch einfach bei HOH an und verlange die Lieferung mit der neusten BIOS Version. Wenn du die CPU auch dort bestellt ist es ja in deren interesse dass das ganze auch läuft.

@ h00bi
also ich probiere es erstmal aus , wenn es nicht klappt besorge ich mir zum Bios Update folgenden Prozessor http://www.hoh.de/Hardware/CPU-/-Prozessor/AMD-Sempron-140-AM3-270GHz-Boxed-45W_i129_99993.htm oder lasse es in einem PC-Laden updaten
Ich ahbe jetzt mal im Internet gesucht und herausgefunden dass es scheinbar machbar ist mit unknown CPU das Bios zu flashen aber es wird vor dem Update nur der erste von 6 Kernen ( Core 0 ) mit 800 Mhz annerkannt (also mit einem Multiplikator von 1x )
siehe http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=379667

es klappt übrigens auch auf anderen Plattformen siehe :https://www.computerbase.de/forum/threads/bios-kennt-cpu-nicht-wie-bios-updaten-ohne-cpu.489084/

Zuletzt bearbeitet:
put schrieb:
aber es wird vor dem Update nur der erste von 6 Kernen ( Core 0 ) mit 800 Mhz annerkannt]

immer noch 10 mal schneller als ein pentium 2 mit 800mhz.
also keine panik, selbst mit dem konnte man arbeiten ;)

@ enteon
mir ist eigentlich auch relativ egal welche Taktung der Prozessor vor dem Update hat ,denn ich werde direkt ein Update machen
P.S. ich habe doch vor ein anderes Mainbord ( Gigabyte GA-MA770T-UD3, AMD 770) zu nehmen
wenn was beim Update schief geht habe ich ja ein zweites BIOS

Edit:
ich ahbe nun bei Hardwareversand bestellt und unter Bemerkungen vermerlt dass sie bitte ein Bios update machen sollen
EDit2 :
habe das Board erhalten zwar mit altem Bios aber nach einem Update ( der 6 Kerner war auch schon vorher eingebaut) hatte ich kene Problme mit dem 6 Kerner

Zuletzt bearbeitet:
Hatte da auch früher Angst wegen sowas gehabt.
Aber bisher weder bei AMD, noch bei Intel jemals das Problem gehabt.

Es läuft zwar teilweise richtig langsam, aber es lief immer.

Zurück
Oben