Was kann beim OC alles passieren?

zafo

Lt. Junior Grade
Hi leute, hab mal ne frage was kann eigentlich passieren wenn ich beim oc alles falsch mach, kann mir irgedwas abfackeln oder so oder max. die hardware abkacken?

AW: Was kann passieren?

Die beiden threads hab ich mir schon durchgelesen. Nur stellt sich mir die frage ob ich das machen soll, weil nicht das irgendwann wenn der pc läuft und ich nicht da bin dann das haus abbrennt..?

hmm. Das musst du entscheiden, ob du dein System ocen willst. Ist hald die Frage, ob du davon provitierst, wenn du deine CPU übertaktet. Bei AMD ist hald oft das Problem, dass man nicht mehr viel rausholen kann.

Das Haus abbrennt...du hast Fantasien...

Falsch gehen kann immer was. Ein Situation wo der Rechner anfängt zu brennen ist extrem unwahrscheinlich.

Mir sind zumindest noch keine Fälle bekannt, wo der Rechner anfängt zu brennen, durch OC. Ich kenne allerdings auch keine extrem-overclocker die ganze Zimmer umbauen zum übertakten.

war auch pessimistisch im übertriebenem sinne gemeint, also kann eigentlich nur die hardware abkacken#

Mir ist mal mein Aldi Rechner abgefackelt.Grafikkarte hat feuer gefangen.Und da war nix übertaktet.Seitdem nur noch Markenware.Wenn man gute Komponenten hat sollte eigentlich nix passieren.Das wichtigste denke ich mal ist ein gutes Netzteil.

lol? wie geht den dass? Hast du gezockt oder ist das im IDLE passiert? Sie kann ja nur zu heiß geworden sein oder? Anders kann ich mir das nicht erklären.

Heutzutage können afaik nur mehr RAMs "abrauchen". Alles andere ist gesichert... Solange du nicht brutal vorgehst, und verstanden hast, worum es beim oc geht, dann sollte nix passieren.

Ältere AMD und Intel CPUs konnten explodieren und durch das PCB des Mainboards schmelzen... Siehe YouTube Videos ;)... Sowas kann nicht mehr passieren.

haus abfackeln....alter schwede...wenn auf nummer sicher gehen willst, massives metal gehäuse kaufen, in meinem lian li v1200 plus könnte ich grillen :D

"Was kann passieren?" :freak:

Nun ja, es könnte ein Satellit auf dein Haus stürzen, genauso könnte aber auch die Ampel an der nächsten Kreuzung ausfallen! Was ich damit sagen will: dein Threadtitel ist nichtssagend! Bitte wähle beim nächsten Thread einen Titel der verrät was du möchtest! Den hier habe ich schon mal angepasst.

Gruss Nox

zafo schrieb:
... weil nicht das irgendwann wenn der pc läuft und ich nicht da bin dann das haus abbrennt..?

Interessante Frage: was würdest du denn machen, wenn du dabei bist, wenn er das Brennen anfängt ?

- pusten ...
- Wasser drauf schütten (Limo, Kaffee, Schnaps ;))
- Feuerlöscher aus dem Keller holen
- dein T-Shirt drauf werfen und versuchen das Feuer zu ersticken
- Netzschalter ausschalten ...

Und in welcher Reihenfolge !? Auch damit sollte man sich beim OC vorher auseinandersetzen, also einen Notfallplan ausarbeiten, bevor man mit OC beginnt.

Ich meine das ernst. :confused_alt: :rolleyes: :D

P.S. Die statistischen Chancen sind sehr, sehr gering. Eher fällst du von der Leiter, die meisten Unfälle im Haushalt passieren aus Nachlässigkeit. Schön, daß du dir im Vorfeld Gedanken gemacht hast. Und jeder, der meine Beispiele gelesen hat, nun bei sich selber denkt: "Nein, ich würde das genau so und so machen ...".

@ doesntmatter
Es fängt nichts mehr zu brennen an...

Brennen nicht aber bei alten Grafikkarten kann es durchaus vorkommen das sie durchschmoren.

Eine alte ATI hatte keinen Sensor und war etwas zugestaubt, irgendwann ging sie nicht mehr. Rechner aufgemacht und nachgeschaut.

Lüfter was nach unten gehangen und zähflüssig. Jetzt hängt er im 45° Winkel weg.

Aber heute passiert sowas nicht mehr.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass wenn du langsam und sicher deinen CPU höher taktest dass man da soviel falsch machen kann. Wenn du auf deine Temperaturen achtest und deine Spannung nicht allzusehr erhöhst glaube ich kaum dass es in Flammen aufgeht.

Was läuft denn eigentlich auf dem Rechner wenn du nicht zu hause bist?
Ist es denn dann überhaupt notwendig ihn zu übertakten?
Befass dich doch mal mit der Frage:
Ist es nicht schlauer deinen PC zu untertakten und untervolten?
Ich mach das auch wenn ich mal wieder Tage lang den PC anhabe damit die "eine" Software läuft, die maximal 5-10% CPU brauch. Dann läuft das ganze sogar Pasiv gekühlt (natrürlich unter kontrolle des Fan-O-Matik der Jederzeit alles unter kontrolle hat, auch bei absturz, bluescreen, freeze usw, da er unabhängig vom PC arbeitet).

Machst du dir die gedanken auch bei deinem TV. Sehr viele Hausbrände werden vom TV der nur im Standbymodus steht verursacht.

MFG

Mach dir nicht so viele Gedanken. Habe auch einen 939 x23800 und erst kürzlich mit oc angefangen. Habe mir hier zwar ein "Howto" durchgelesen, war aber längst nicht so vorsichtig. Muß dazu sagen das es mir egal war ob es die CPU überlebt, da ich in nächster Zeit auf AM2+ umsteigen werde. Habe sie direkt auf 10x240 gestellt, lief ohne VCore Erhöhung 30 Minute Prime stabil. Dann bis auf 10x280 mit 1,5Volt Vcore. Habe beim "Primen" gerade meinen Sohn gefüttert und konnte nicht an den Rechner, konnte aber am Bildschirm sehen wie sich die Temperatur bei 69° eingependelt hat. Ich war da ziemlich schmerzfrei und habe meinen Sohn erstmal weiter sein Essen gegeben. Einige Minuten später und irgendwo bei 70° habe ich Prime dann ausgemacht. Jetzt läuft das Ding bei 10x250 und 56° load stabil. Funktioniert noch wunderbar...
Ach ja, wenn du mal kein Feuerzeug da hast um dir ne Zigarette an zu machen: einfach Kühler runter, Zigarette an CPU halten, Computer hochfahren...:D

geiseland schrieb:
Mach dir nicht so viele Gedanken. Habe auch einen 939 x23800 und erst kürzlich mit oc angefangen. ... Muß dazu sagen das es mir egal war ob es die CPU überlebt, da ich ...

Ist schon ein Unterschied, ob man (d)eine 50 Euro- oder (s)eine 200 Euro-CPU übertaktet. Nicht daß ich glaube, das Risiko wäre so groß. Manchmal täte es manchen OC-Anfängern ganz gut, Geld in den Sand zu setzen, wenn sie denn daraus lernen würden.

Hier im Forum suchen aber auch Leute Rat, die nicht das Geld haben, zuweilen noch Schüler sind und eine Menge Ärger bekommen, falls sie das teure Spielzeug "PC" zum Reparaturfall machen. Deshalb sind deine Aussagen natürlich etwas ärgerlich für diejenigen Ratgebenden, die versuchen, einen gewissen Wissensstand aufzubauen, damit sich auch als Anfänger irgendwann selbst weiter helfen können. Weil sie dann eine Erfahrungsbasis haben, um solche Entscheidungen verantwortlich treffen zu können.

Oh, ich möchte hier jetzt nicht falsch verstanden werden. Klar ist eine vorsichtige Vorgehensweise auf jeden Fall empfehlenswert (wie es im Amd64 Howto beschrieben wird). Wollte nur die dadurch entstehenden Gefahren für die Hardware etwas relativieren da ich ja praktisch mit der Brechstange ran gegangen bin und nix passiert ist (klar, gehört sicher auch etwas glück dazu). Und gaaaaaaanz so ernst sollte mein Beitrag jetzt auch nicht genommen werden, dachte das man die Ironie evtl. rauslesen könnte. Aber wenn nicht hier nochmal gaaaaaanz deutlich:
Leute, bitte nach Anleitung übertakten!!!!

Ich hab die Ironie schon rausgehört :) und bin auch zuweilen mit der Brechstange ran, aber gründend auf Erfahrung. Finde auch solche Berichte wichtig, wenn man alle Faktoren umreißt, die zu so einem "Glücksfall" geführt haben. Kann ja auch wirklich reproduzierbar sein, mit diesem Board, Revision und Bios soundso, jene CPU und gutem Kühler schafft jeder 3000MHz. Beispielsweise.

Und in der Realität klappt das auch. Bei 95 von 100. [ironic] Und die restlichen Fünf sollen doch mal gründlich analysieren, was sie falsch gemacht haben, warum auch nicht :D [/ironic]

Zurück
Oben