Was kann ich an meinem PC ersetzen?

Dein Netzteil ist wirklich unterste Schublade, für mich völlig unerklärlich, dass das mit zwei Festplatten, der Grafikkarte und einem Laufwerk überhaupt funktioniert. Unter Last zieht dein System laut Rechner 294 Watt. Da musst du dringend nachbessern. Ist aber nicht schlimm, weil du meintest du traust dir das nicht zu. Netzteil wechseln ist wirklich das einfachste der Welt. Im Prinzip nichts anderes als ein sehr einfaches Puzzle lösen. Es gibt vielleicht zwei Punkte wo man etwas aufpassen muss. Eigentlich stehen auch alle Informationen auf den Kabeln / Mainboard. Schau dir doch einfach mal ein paar YouTube Videos dazu an zB:

/edit:
Hier noch ein Vorschlag für ein günstiges Netzteil, im Zweifel je nach GPU zu 630W greifen, übertreiben musst du aber nicht: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2780882_-hamburg-530w-thermaltake.html. Das habe ich auch gekauft als es mal ein bisschen knapp bei mir war und bisher funktioniert das einwandfrei.
 
DerJens schrieb:
Dein Netzteil ist wirklich unterste Schublade, für mich völlig unerklärlich, dass das mit zwei Festplatten, der Grafikkarte und einem Laufwerk überhaupt funktioniert.
Das werden die bei HP dann vermutlich doch besser als du wissen ;).

@ByNetherdude Gar nichts wenn du die Grafikkarte nicht tauschen möchtest. Da dazu aber vermutlich (Platz sehe ich auf dem Bild keinen verfügbaren für größere Modelle) ein neues Gehäuse fällig wird kommt das nächste was: Ob das Mainboard noch passt kommt darauf an ob ein Standard (m)ATX bzw. ITX verbaut ist...
 
@iamunknown Bin mir sehr sicher, dass das System nicht standardmäßig von HP kommt. Da würde keiner ein 180W Netzteil reinhauen.
 
Doch - das reicht für den Rechner so wie er steht aus - man darf bei einem Fertig-PC von einem OEM mit Grafikkarte keine Reserven für die Aufrüstbarkeit erwarten!
 
Der zweite Kalkulator kam auf 179 Watt. Ohne Gehäuselüfter. Das Teil ist also absolut am Limit. Dementsprechend bleibe ich bei meiner Aussage. Netzteil ist ein Muss wenn irgendwas geupgraded werden soll. Und auch die jetzige Konfiguration halte ich für wenig zukunftssicher.
 
Ja die Kalkulatorenrechnugen .... hab ich am anfang auch immer mal angeschaut .
Mit der Zeit kommt dann die eigene Erfahrung mit dazu ... :)
Gut ist das NT nicht , aber offensichtlich reicht es für den PC zur zeit .
Hab selber noch so ein altes billig Netzteil in einem PC drin ( seit fast 10 Jahren ) und es läuft immer noch .
Tauschen wäre durchaus sinnvoll , aber wenn man da anfängt hört das so schnell nicht auf .
Stimme da iamunknown zu das wird zur Komplettumrüstung ausarten .
Leider .
 
DerJens schrieb:
Der zweite Kalkulator kam auf 179 Watt. Ohne Gehäuselüfter. Das Teil ist also absolut am Limit. Dementsprechend bleibe ich bei meiner Aussage. Netzteil ist ein Muss wenn irgendwas geupgraded werden soll. Und auch die jetzige Konfiguration halte ich für wenig zukunftssicher.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass HP in tausenden PCs unterdimensioniertem Netzteile verbaut. Dass Teil reicht sehen wir ja oder hat der TE von abstürzen berichtet?
 
@mruuu Offensichtlich läuft das Teil. Auf der anderen Seite errechnen die Dinger auch den Verbrauch unter Volllast. Kommt also darauf an wie sehr der TE seine Hardware ausreizt. Mir wurde immer gesagt, dass man solche Rechner benutzen sollte. Mehr als das Ergebnis angeben und unterschiedliche Kalkulatoren verwenden kann ich auch nicht. Vielleicht haben die Netzteile einfach etwas Spielraum. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein Idealzustand ist.
 
Die Rechner sind zum großen Teil überzogen - und ja die Ingenieure von HP wissen das in diesem Fall besser. Ob du das nun glaubst oder nicht.
 
Zurück
Oben