Was kann ich an meinem PC ersetzen?

ByNetherdude

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
9
Guten Tag liebe Community
Erstmal hoffe ich, dass dieser Beitrag im richtigen Unterforum ist.
Ich habe mir vor ein paar Monaten einen PC gekauft. Ich habe aber mittlerweile gemerkt, dass er nicht
perfekt fürs zocken bzw. aufnehmen und streamen ist. Ein kompletter Neukauf kommt vom Budget her nicht in Frage. Ich möchte nur
einzelne Teile (möglichst wenig) auswechseln.

Mein Setup:
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-7400 CPU @3.00GHz

Ich kenne mich leider schlecht mit PC's aus, falls ihr für eine Antwort mehr Teile braucht, sagt Bescheid.
Mein Internet ist sehr gut, aber der PC hängt bei Aufnahme/Streams hinterher. Was kann ich ändern?
Budget: 100-300 Euro

Freue mich auf eure Antworten.


Mfg ByNetherdude
 
Streams/Aufnahmen mit NVENC von der Grafikkarte erledigen lassen. Ist zwar eine schlechtere Qualität, kostet dafür aber kaum Performance.
 
Liste mal alle Komponeneten vom PC genau auf .
Dann wissen wir besser was sich machen lässt , oder sinnvoll ist .
 
Definitiv neue GPU. Eine GTX 1060 6GB sollte helfen, damit reizt du aber das Budget komplett aus und für 1440p könnte es je nach Spiel immernoch eng werden.
 
Um das herauszufunden muss ich den PC aufschrauben, richtig?
Geht das bei PC's, die zusammengebaut gekauft wurden? Möchte nichts falsch machen.
 
Ja aufschrauben. ABER vorher den Stromstecker ziehen!
 
Okay, vielen Dank für den Tipp ^^. Ich werde mich morgen melden, wenn ich das Netzteil weiss.
 
Entweder über die Geforce Experience / ShadowPlay (höchste Performance, da direkt der FrameBuffer ausgelesen werden kann worauf z.B. OBS keinen Zugriff hat) oder OBS mit HW-Beschleunigung über die Grafikkarte.

Beides hat eine deutlich schlechtere Qualität als SW-Encoding, aber zumindest die Nvidia-Lösung kostet bis auf die Messungenauigkeit keine Leistung. Daher müsstest du gar nichts nachkaufen.
 
iamunknown schrieb:
Die 1060 GTX ist genauso Pascal wie die 1050 - was möchtest du mit dem Link sagen?
Der link von NVIDIA war für den TE weil er offensichtlich mit der bezeichnung NVENC nichts anzufangen wuste .
Die 1060 GTX Ist Pascal ja . Aber es ging ja eher um die leistung ..:D
Von einer 1050 GTX zur 1060 GTX sind das irgendwo um 80 % +
https://www.computerbase.de/2017-01...aming-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_full_hd
Aber im Prinzip sollte es auch mit der 1050 GTX laufen .
Shadow Play wäre in meinen Augen eine gute alternative bei wenig leistung .
 
Hallo zusammen
Tomtom und unknown ich werde mir eure Antworten gleich durchlesen, vielen Dank.

@Everyone Hier ein Bild von dem Teil, was meiner Ansicht nach das Netzteil ist. Das war alles was da draufstand.
 

Anhänge

  • IMG_20180612_113935.jpg
    IMG_20180612_113935.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_20180612_113658.jpg
    IMG_20180612_113658.jpg
    402,7 KB · Aufrufe: 283
Eine stärkere Grafikkarte in diesem PC macht keinerlei Sinn:
  • Es ist kaum Platz vorhanden
  • Das Netzteil liefert nur 180 Watt
Es wäre bei Leistungsmangel eher Sinnvoll schauen ob ein Verkauf und Neuanschaffung oder ein Umbau des PCs mehr bringt.
Wegen dem Streamingproblem habe ich dir einen Lösungsvorschlag genannt. Eine schnellere Grafikkarte löst die Performanceprobleme bei SW-Coding nicht und die Qualität der von NVENC erzeugten Videos steigt nicht.
 
Hallo iamunknown
Vielen Dank für die Antwort
Ich traue mir einen Umbau leider nicht zu. Ich werde erstmal schauen, ob dein Lösungsvorschlag das Problem
löst. Wenn nicht werde ich über einen Verkauf nachdenken oder mich zufriedengeben.
 
Also fettere graka kannste knicken ... Mit dem netzteil das ist echt minimum da ist nicht viel mit aufrüsten schon gar ned auf ne 1060 also mit deinem budet kommst da leider auf keinen grünen zweig. So dass du entweder das ganze teil verkaufen kannst um dann einen neuen zu holen... . Oder unsinnig viel geld in die hand nehmen müsstest.
 
Zurück
Oben