Was kann man aus einer 8800 GTS 512 noch rausholen?

Matutin

Lieutenant
Servus

Bei mir steht demnächst ein Einbau einer Wakü an (ich weiß, falsches Subforum ;)) und bevor ich jetzt für ne "veraltete" Graka nen Kühlelement anschaffe, wollte ich mal fragen, was man denn mit OC aus der Karte noch rausholen kann?
Lohnt sich eurer Meinung nach noch ein OC, oder gleich "ein wenig" mehr ausgeben und ne richtige Graka (280 oder 4870) holen?

Zur Info: Spiele auf nem 22''er mit 1680x1050.

Kommt auf die Güte des Chips an, und wie groß du die Wakü dimensionierst.
Mit nem Lötkolben und 2 Widerständen lässt sich da einiges rausholen.;)

Meine GTS läuft teilweise schneller als ne GTX260, teilweise GTX280.:cool_alt:

Du sprichst hiermit auf Voltmodding an? Hmm, damit hab ich keinerlei Erfahrung. Aber da findet sich bestimmt jemand, der mir dabei hilft *g*
Aber du würdest schon sagen, dass man GTX260-Niveau erreichen kann, ja?
BTW: Was meinst du mit der Größe der Wakü? Da soll halt nen ganz normaler Aquatuningaufsatz o.ä. rauf - oder meinst du was "spezielles"?

Hä? Treiber hat doch nur "marginal" was damit zu tun. Hier gings doch jetzt um die Wakü, die seiner Meinung nach "besondere Dimensionen" erfordert. Da wollt ich halt mal wissen, was für welche, da ich bisher immer davon ausgegangen bin, dass die Waküs bei Grafikkarten mehr oder weniger identisch sind.

Treiber kann extrem viel an der Leistung ausmachen!
Die Interaktion zwischen Anwendung und Graka ist oft vielen Hindernissen ausgesetzt die die Leistung verringern können. Wenn du mit Treibern die ein Jahr alt sind ein neues Spiel laufen hast, kann es sein das du bis zu 25% unter Leistung fährst. Besonders bei neuen Chips sollte man auf neue Treiber umsteigen als oft beigelegte ältere. SLI und CF systeme sind ohne die richtigen Treiber eh nicht zu gebrauchen.

Aber zu deiner Frage ob sich ein OC lohnt: Was willst du denn spielen was mit deiner "norm" getakteten nicht gut läuft ?

Naja, so allet was demnächst kommt *g* Und wenns geht in nativer 1680x1050 Auflösung mit ein wenig AA und AF ;)

Klar lohnt sich OC, klopp raus was geht und wenn's nicht reicht kannst Du immer noch eine neue Karte kaufen. Nach und nach hoch ziehen und schauen ob es fehlerfrei und stabil läuft.

Mit besonderen Dimensionen meine ich Dual-, Triple-, oder Quadradiator oder gleich nen Monsterradi? Was soll alles dranhängen? CPU, Graka, Mobo,... Welche Pumpe? Highflow System? Usw und sofort...;)

also meine läuft ohne Voltmod mit den Taktraten in meiner Signatur.
Ich glaube iich wage mich demnächst auch an einen VMOD an und mal sehen was dabei rauskommt :)

@ Ugur: Die nackten Daten sagen mir (noch) nicht viel. Mit welcher Karte kann man deine zur Zeit am ehesten vergleichen (wie find ich das selber raus). Kannst du ne ungefähre Angabe machen, wie viel schneller deine Karte jetzt ist? Wie kühlst du sie?

also sie ist knapp ca. 20% schneller als eine normale GTS und sowieso schneller als eine 9800 GTX+ (ist eh dieselbe Karte)
ich würd fast behaupten dass sie ca. so schnell ist wie eine HD4870 oder die ,,alte'' 260 GTX.
Siehe hier:
https://www.computerbase.de/artikel...test.874/seite-22#abschnitt_performancerating

gekühlt wird sie mit einem Accelero S1 mit 2 140er Lüftern. (+gute Gehäusekühlung)
frag mich echt was mit einem VMOD noch alles drin ist...

@ ugur44: wär super wenn du ein paar infos bezüglich deines volt-mods rüberwachsen lässt. hast du das selber gemacht, und wenn ja, wie? Ich hab meine GTS 512 momentan auf 720/1795/2088 laufen, möchte da aber noch dran drehen. Außerdem ist noch der standardlüfter istalliert....

noch habe ich gar keinen Voltmod durchgeführt :D

Ich liebe Zotac Karten ... ;)

ich habe aber den Accelero S1 mit 2 140ern Xilence Ixtrema Pro raufgepackt.

ugur44 schrieb:
also sie ist knapp ca. 20% schneller als eine normale GTS und sowieso schneller als eine 9800 GTX+ (ist eh dieselbe Karte)
ich würd fast behaupten dass sie ca. so schnell ist wie eine HD4870 oder die ,,alte'' 260 GTX.
Siehe hier:
https://www.computerbase.de/artikel...test.874/seite-22#abschnitt_performancerating

gekühlt wird sie mit einem Accelero S1 mit 2 140er Lüftern. (+gute Gehäusekühlung)
frag mich echt was mit einem VMOD noch alles drin ist...

Naja, also ein Vergleich mit einer GTX 260 oder gar einer HD 4879 ist wohl ein wenig gewagt. ;)
Ich denke, da liegt ein Vergleich mit der 9800 GTX näher.

Ein Voltmod ist keine Garantie, daß sich die Karte höher takten läßt!
Meine läuft nun mit 831/2079/2360 ohne Voltmod. Ich würde an deiner Stelle zuerst mal eine bessere Kühlung montieren. Das hat nämlich den angenehmen Effekt, daß sich die Karte weiter übertakten läßt.
Konnte beim Wechsel vom Werkslüfter auf den AC S1 noch ein gutes Stück rausholen und selbst beim Wechsel vom S1 zum Musashi war bei CPU und bei Shader eine Steigerung machbar - lediglich der RAM ist am Limit :(. Aber der ist bei der GTS ja eh net so toll...

hahaha...Kühler wechseln.
Wie du sehen kannst hab ich schon nen S1 mit 2 140er montiert.

Zurück
Oben