Was kann man Optimieren?

demagoo

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

das hier ist mein erster Thread, doch es werden wohl ein paar Folgen :evillol:.
Ich besitze einen Intel Core2Duo 6300, mit 4GB DDR/2 800 RAM von Kingston und einer GeForce8800GTS (320MB). Als Mainboard habe ich ein gigabyte 965p-ds3, meine Monitor ist ein 19" (1440x900) Pixel Bildschirm.

Als Betriebsysteme verwende ich zur Zeit Debian GNU/Linux 5(Testing), Fedora10 und zum Daddeln WindowsXP. Verteilt sind die Betriebsysteme auf 3 Festplatten (320(debian),250(XP) und 500(Fedora).

Ich will meinen PC jetzt "verbessern" weiß aber nicht was mehr bringt von 4 auf 8 GB? oder der Prozessor tauschen? oder doch eher ein RAID? Eine andere GFX?

Meine Zielsetzung für dieses Jahr sind auf zwei Betriebsysteme zu beschränken. Ich vermute das wird Fedora10 und WindowXP sein, bis ich dann auf Windows7 wechsle (wenns gefällt).

Hoffentlich ist das der richtige Bereich. Achso vom Zocken her spiele ich gerne Retro Games (z. B. Amiga Games), Wii und auch Shooter (vorzugsweise im Quake-Universum) oder Adventures.

Hmm.

Also eigentlich ist alles völlig ausreichend. Der E6300 könnte im Standardtakt zu langsam sein. Hast du den E6300 übertaktet?

Edit: Ich würde mir evtl. doch eine etwas bessere Graka holen.

Hallo Graf Zahl, ich habe alle deine Sendungen gesehen:p. Sollte jetzt keine verarsche sein - entschuldige manchmal bin ich einfach :freak:.

Also übertaktet habe ich den Prozessor nicht, da ich Angst habe das falsch zu machen.

Die Frage ist, was mit dem Gerät hauptsächlich gemacht werden soll.

Für die Games die du nennst macht ne neue Graka absolut keinen Sinn.

Das einzige was da imho ein bisschen Sinn machen würde wär ne schnellere CPU bzw die aktuelle übertakten wenn das in Frage kommt.

@demagoo

Dann mach das mal. Du kannst aus deiner CPU mit deinem RAM noch ordentlich Leistung rausholen:

Lese mal hier und wenn du dann noch unsicher bist, dann kannst du hier Fragen stellen.

@killerpixel

Das mit der Graka war so gemeint, dass ich diese Hardware-Komponete am ehesten austauschen würde. Wenn man sich nicht zutraut zu übertakten, dann eine schnellere CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, macht imho keinen Sinn, es sei denn du willst aktuelle Spiele mit hohen Details spielen, dann wär ne 9800GT ne gute Wahl.

Naja. Falls du es dir mit dem Übertakten doch noch überlegen solltest, habe ich hier noch einen besseren Anfänger-Link, als meine ersten beiden.

Übertakten wäre für Dich sicher die günstigste Variante. Wenn Du ein gutes Kühlsystem hast, kann man da schon ordentlich was rausholen. Die Grafikkarte würde ich auch nicht tauschen. Und wenn Du Linux weiterhin nutzen möchtest, lass die Finger von ATI-Karten :P

Sapphire Forum
Zurück
Oben