Was kann mit alten HDDs noch machen?

Steiner111

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
1.131
Moin!

Ich habe noch zwei alte HDDs hier liegen, die in Notebooks waren, jetzt frage ich mich was kann man noch damit machen?

Eine Hitachi 320 GB von Jul 2010
Eine Toshiba 500 GB von 30. Oktober 2013
 
"Ich" würde die entsorgen, für Backup wären die mir zu klein, für normale Nutzung zu langsam, nur noch SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und lazsniper
Entsorgen? Die sind schon echt alt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und lazsniper
  • Zielübungen
  • Weitwurf-Wettbewerb
  • Frust-Heilmittel
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C64Gamer, droogF, konkretor und 5 andere
Ein Mobile aus den Laufwerkskomponenten basteln. Oder die nächsten 20 Jahre auf Halde legen, irgendwelche Retro-Bastler freuen sich in Zukunft möglicherweise wieder darüber.
 
Verwenden als letztes Backup (4. Stufe).

Irgendwann wird sich einer berichten, das Ihn die 4. Backupstufe gerettet hat.
Warten wirs mal ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, cyberpirate und conglom-o
Als die Gehäuse für externe 2,5“ Festplatten/SSDs gefühlt teurer waren als 256GB SSDs war mir klar, dass es sich nicht lohnt die Festplatten oder SSDs noch irgendwie weiterzuverwenden…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und pseudopseudonym
Ich hab ein Heim-NAS, in dem 5 solche alten Platten (nicht nur 2,5") werkeln und fröhlich eher unwichtige Dinge speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Mit den Plattern im Inneren kannst du deinen Autospiegel tunen :daumen:

20200316_172810.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, Brotkasten3000, einfachpeer und 16 andere
SATA oder IDE?
IDE an Bastler verkaufen, weil selten.
SATA ... aufschrauben und mal von innen ansehen. Danach sind die Schrott, aber du hast was gesehen :p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Purche, konkretor und 2 andere
@fixedwater danke, ich bin an überlegen, ob ich ein NAS als Datengrab zu nutzen

@Smily SATA ist das, aber extra kaputt machen, was noch geht, ist nicht mein Fall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Steiner111 schrieb:
ich bin an überlegen
Auf jeden Fall eine Überlegung wert. Aber wichtig: Die Platten sind alt, Ausfall ist möglich - also dementsprechend nix wichtiges drauf tun bzw. sehr regelmäßig sichern.
 
Steiner111 schrieb:
Ich habe noch zwei alte HDDs hier liegen, die in Notebooks waren, jetzt frage ich mich was kann man noch damit machen?
mit nem minimum 25kg vorschlaghammer zerdeppern. befreit unheimlich!
 
fixedwater schrieb:
Die Platten sind alt, Ausfall ist möglich - also dementsprechend nix wichtiges drauf tun bzw. sehr regelmäßig sichern.
Das gilt auch für neue Platten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), fixedwater und conglom-o
Doly schrieb:
Entsorgen? Die sind schon echt alt
Ich entsorge keine HDD die noch funktionieren. Da ich an allen Geräten sowieso einen SATA USB Hub benutze kann man alles immer noch mal nutzen. Viel für Backup. Kunden die keine Backup Platten haben kann man auch immer eine geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555 und Firefly2023
@fixedwater
Ich seh es ja fast andersrum. Ne Festplatte, die 15 Jahre gemacht hat, ist unverwüstlich. :D
Aber ist natürlich nicht ganz ernst gemeint...
 
Zurück
Oben