Was könnt ihr emfehlen?

Niki1995

Newbie
Guten abend,
Ich bräuchte eure Hilfe, unzwar hat mein Sohn bald Geburtstag und wünscht sich ein Gaming Pc(Er spielt Fortnite, gta, call of duty und sowas).Da ich aber keine ahnung hab von Pcs habe, geht meine Frage an euch. Was könnt ihr emfehlen? Ich hab so 400-500€ zur verfügung.
MIt freundlichen Grüßen

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fortnite, Gta, call of duty, roblox
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Keins Vorhanden
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Für 400-500€ macht eigentlich nur Gebrauchtkauf Sinn, die aktuellen Marktpreise sind einfach nur kaputt.

Moin,

Niki1995 schrieb:
Was könnt ihr emfehlen? Ich hab so 400-500€ zur verfügung.
Selbst in guten Zeiten war das nicht wirklich viel für einen neuen Gaming-PC und aktuell haben wir was Hardwarepreise angeht, extrem schlechte Zeiten im Vergleich von vor einem Jahr (Rampreise mehr als vervierfacht, SSDs mehr als verdoppelt, Grafikkarten auch massiv gestiegen).

Für 400-500€ sind wir realistisch bei Gebrauchtkauf, bestenfalls mal einen ungefähren PLZ Bereich nennen dann kann man mal schauen, ob sich ein einigermaßen vernünftiges Angebot in de Nähe finden lässt.

Konsole wäre bei den genannten Spielen keine Option?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Spock37
Nur mal so ne Frage, wie alt ist der Sohn ... Roblox ist FSK 16. Call of Duty und GTA sind FSK 18 Titel ... Ist zwar auf jeden fall deine Entscheidung als Elternteil, aber du solltest dir darüber im Klaren sein.

Leider ist eine Neukonfiguration für 500€ bei den aktuellen Preisen dank KI Rechenzentren derzeit absolut nicht Sinnvoll. Daher müsste man entweder deutlich mehr Geld in die Hand nehmen oder ein Gebrauchtes System kaufen, das bereits ein paar Jahre auf den Buckel hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Gurkenwasser und Aduasen
Wenn es wirklich Neuware sein soll, geht das in Richtung Core i3-14100F mit 16GB DDR4 und einer Grafikkarte in Richtung RTX 3050 oder eine Intel Arc B570. Das bekommt man mit entsprechendem Mainboard und den restlichen Komponenten für 500€ schon hin. Allerdings wäre das nur der Rechner und übrig wären noch Bildschirm, Tastatur, Maus, Kopfhörer/Lautsprecher sowie eine Windows Lizenz. Letzteres kann man sich u.U. durch Linux sparen, wobei CoD & Co. auf Linux wegen der Anti-Cheat Nummer nicht laufen dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Braubär
Pyrukar schrieb:
... oder ein Gebrauchtes System kaufen, das bereits ein Paar jahre auf den Buckel hat.
Was ja kein Problem wäre, angesichts der horrenden Über-Powerisierung der letzten zwei Jahrzehnte. Man sollte die Leute mal wieder ein bisschen auf den Teppich holen. Denkt dran, wann Doom 3 oder NFS Most Wanted erschienen sind.

Gar nichts kaufen im Moment. Du bekommst einfach nur noch die Hälfte wie vor nem Jahr.
Egal ob dein Sohn das haben möchte. Evt ne Konsole aber den PC Markt im Moment meiden.

ShiftC schrieb:
Wenn es wirklich Neuware sein soll, geht das in Richtung Core i3-14100F mit 16GB DDR4 und einer Grafikkarte in Richtung RTX 3050 oder eine Intel Arc B570. Das bekommt man mit entsprechendem Mainboard und den restlichen Komponenten für 500€ schon hin.
Vor einem Jahr vielleicht allein mit den vier Sachen hast du die 500€ schon fast voll.
Von der Qualität will ich dann nicht mal anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Für solche älteren Spiele würde ich einen gebrauchten PC von Kleinanzeigen oder bei eBay kaufen mit einem Intel i7 7700k oder schneller oder einem AMD Ryzen 5 2600 aufwärts und dazu ne RX 6600 oder ne RTX 2070. Der PC sollte zwingend 16GB Ram haben.

@FFP2 Für Steam-Linux braucht man wahrscheinlich keine 16 GB, und auch keine Microsoft-Tribute zu bezahlen. Das ist doch wirklich DIE Gelegenheit, sich für kleines Geld einen schnellen Core-i zu holen, der nicht offiziell Windows 11-Kompatibel ist und eine GraKa gemäß Budget hineinzustecken, dann Steam Linux drauf, und genießen.

Zuletzt bearbeitet:
Spock37 schrieb:
ja schon aber COD und Fortnite laufen dann halt nicht, von daher vermutlich keine Option

Die erste Frage wäre, ob der Monitor schon existiert und welche Auflösung er hat, denn ein guter Monitor kostet allein schon so viel

Mork-von-Ork schrieb:
Vor einem Jahr vielleicht allein mit den vier Sachen hast du die 500€ schon fast voll.
Von der Qualität will ich dann nicht mal anfangen.
Wenn du nur die Wahl hast zwischen kaufen und nicht kaufen, musst du einen Tod sterben. Qualität ist bei dem Budget eben relativ. Ja es wird eng mit 500€, aber ist nicht so, als wäre es nicht machbar (natürlich nur für den Rechner), wenn auch leicht über 500€.

Pyrukar schrieb:
ja schon aber COD und Fortnite laufen dann halt nicht, von daher vermutlich keine Option
Dann muss man sich für den einzig kompatiblen Anti-Cheat-Kernel wohl die überflüssigen 41 GB mitinstallieren. Und mitbezahlen natürlich.

@Spock37 Ja wenn die gewünschten Spiele nur auf Windows laufen braucht man wohl Windows :D und dann macht die Aussage mit 16GB Ram von Vorher absolut Sinn.
Bitte versteh mich nicht falsch, ich nutze Windows auch nur wenn ich muss, aber der Themenersteller hat sich hier gerade Frisch im Forum angemeldet um hilfe zu bekommen. Also mich würden deine Kommentare eher abschrecken wenn ich von PCs keine/wenig Ahnung habe. Vielleicht solltest du zumindest deinen Letzten Beitrag etwas entschärfen und beim nächsten mal zuerst darüber nachdenken, ob dein Windows Hate hier angebracht ist. Die Beiträge haben den Fragensteller im besten fall nicht weiter gebracht und im schlechtesten Fall Verwirrt.

Metalveteran schrieb:
Für 400-500€ macht eigentlich nur Gebrauchtkauf Sinn, die aktuellen Marktpreise sind einfach nur kaputt.

Ich bezweifle, dass sich für das Budget gebraucht was vernünftiges finden lässt. Falls ja, dann bitte unbedingt vorher hier abklären, denn dann wirst du nur wenig RAM und erst recht keine Gaming-Grafikkarte bekommen.

Sprich: Du brauchst dann etwas, das sich zum nächsten Geburtstag noch mal nachrüsten lässt. Also Fokus auf das Mainboard, RAM-Bestückung und Netzteil. Plane mindestens dasselbe Budget dann noch mal ein.

Bis zur Aufrüstung wird er aber sehr viele Abstriche machen müssen beim Gaming.

Wäre so ein 200€ refurbished Business PC plus älterer DX11 GPU plus ein Geforce Now Account (10,99 €/Monat) nicht eine gangbare Lösung?

CoMo schrieb:
Ich bezweifle, dass sich für das Budget gebraucht was vernünftiges finden lässt. Falls ja, dann bitte unbedingt vorher hier abklären, denn dann wirst du nur wenig RAM und erst recht keine Gaming-Grafikkarte bekommen.
Gebraucht wird sich für das Budget vermutlich schon etwas finden lassen, kommt halt etwas darauf an wo man wohnt und ob es in der Gegend ein paar vernünftige Angebote gibt.
Dass man natürlich für das Budget keine Wunder erwarten kann, sollte klar sein aber einen PC der FHD zumindest mit vernünftigen Details packt ist jetzt schon realistisch.
Ganz spontan:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-5600-rx-6650-xt-32gb-ram/3484711265-228-3128

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben