Was kommt bei AMD nach der Vega-Generation?

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Um es kurz zu machen: Eine für ihre Spekulationen bekannte Site hat davon berichtet, dass AMD ab dem Jahr 2020 den Nachfolger von Navi vorstellt, der im Kern eine Abkehr von der GCN-Architektur sein wird.

Es soll vergleichbar sein mit dem Wechsel von AMDs TeraScale-Architektur zur GCN-Plattform. TeraScale war damals eine erste performante Implementierung des Unified-Shader-Konzepts und GCN schließlich eine Optimierung hinsichtlich Flexibilität (und Abkehr von den VLIW-Befehlen von TeraScale).

Allerdings habe ich neben der besagten Ankündigung noch nichts bei videocards oder beyond3d im Forum gesehen... weiß jemand mehr?

P.S. Und bitte kein allgemeines Geflame über AMD/Nvidia. Ich wünsche mir hier im Thread einen Austausch von Leuten, die an der Architektur von GPUs interessiert sind... ansonsten mach ich von meinen Moderator-Rechten gebrauch und werde einiges ins Aqua schieben ;)

Ich dachte Vega sei schon der Nachfolger von GCN?

Vega ist GCN Generation 5. Und, wenn man Wikipedia Glauben schenken möchte, wird Navi GCN Generation 6. Solange es keine Roadmaps gibt, wird es recht schwer, zu sehen, was kommen wird. Das ist es ja auch schon, wenn etwas angekündigt ist. Siehe Ryzen, wo gedacht wurde, es läge leistungstechnisch knapp unter Sandy Bridge.

Wenn man sich die aktuelle Situation bei AMD im GPU-Bereich ansieht ist es eigentlich auch nur logisch, dass es so kommen muss/sollte.

Vega spätestens zeigt uns doch ganz klar, dass die Architektur ziemlich am Ende der Gamingleistung ist. Die Rechenleistung ist gut aber die Effizienz ein Graus. Navi wird dann nochmal inklusive neuer Fertigung alles aus dem alten Eisen holen und dann wird es auch echt Zeit für was Neues.

Für mich persönlich als potentieller Kunde könnte es dann leider schon zu spät sein, denn ich bin mir nicht sicher ob ich noch über 2 Jahre mit meiner GTX 970 fahren kann/will.

Vega ist bereits eine stark überarbeitete Version der GCN Architektur.

Angefangen hat es ja schon mit Polaris wo die GCN Architektur eine Modernisierung bekommen hat.

Was Navi und deren Nachfolger angeht gibt es bis jetzt noch zu wenig Infos.

==>AUDI<== schrieb:

Vega ist ein Chip, GCN ist eine Architektur. Vega basiert auf der GCN-Architektur und ist der Nachfolger des Fiji-Chips.

Wenn man sich die Entwicklung der GCN-Architektur ansieht, dann scheinen sich dort ein paar Inflexibilitäten herauszustellen, z.B. dass man den Chip die Größe des Frontends auf 4 Stück beschränkt ist. Das einzige, was skaliert, ist die Anzahl der Shader und die Gruppierung dieser in eine ComputeUnit. Auch die Anbindung derer an die L1/L2-Caches und die ROPs hat sich (leicht) geändert, aber das war es dann auch soweit.

Benji96 schrieb:
Vega ist GCN Generation 5. Und, wenn man Wikipedia Glauben schenken möchte, wird Navi GCN Generation 6.

Genau, das Schlagwort von AMD auf der Roadmap für Navi heißt "Scalability". Das könnte vielleicht bedeuten, dass man Fiji/Vega-Chips per Interconnect (Infinity Fabric der Ryzens lässt grüßen) innerhalb eines großen Chipgebildes zusammenschaltet und sich auf diese Art die Leistungssteigerung erkauft.

Jedenfalls sind die diversen Neuerungen / Hoffnungen der Vega-Architektur verpufft, namentlich der HBCC und die NCU. Bleibt die Packed-Rapid-Math, die von idTech in Wolfenstein sehr gut ausgenutzt wird.

Gorby schrieb:
Vega spätestens zeigt uns doch ganz klar, dass die Architektur ziemlich am Ende der Gamingleistung ist. Die Rechenleistung ist gut aber die Effizienz ein Graus. Navi wird dann nochmal inklusive neuer Fertigung alles aus dem alten Eisen holen und dann wird es auch echt Zeit für was Neues.

Nicht nur bei AMD, auch bei Nvidia ist es ja ähnlich. Der letzte große Sprung war Maxwell. Pascal konnte hauptsächlich durch die Takterhöhung profitieren. Genau deshalb frage ich mich (und Euch), welche Art von GPU-Architektur als nächstes denkbar wäre.

Naja. Aber Vega ist ja im Grunde kein reiner Gamingchip. Auch wenn AMD dies im Marketing so kommuniziert. Sieht ja jeder, der sich damit näher auseinander setzt, das auf dem Chip viele Dinge implementiert sind, die für das reine Gaming gar nicht benötigt werden, oder es in einer abgeschwächten Version reichen würde.
Wenn also AMD wie nVidia einen reinen Gamingchip rausbringen würde, gäbe es sicher noch einmal einen leichten Leistungsgewinn, aber der Verbrauch würde wie bei nVidia stark zurückgehen.

Daher sehe ich noch nicht, das GCN am Ende ist. Es wird wohl eher darauf hinaus laufen, das GCN noch einmal eine Überarbeitung mit Navi bekommt, die dann eben zu der schon genannten besseres Scalierung hingeht. Was man ja schon im Grunde bei Ryzen eingeführt hat.

Faust2011 schrieb:
Genau, das Schlagwort von AMD auf der Roadmap für Navi heißt "Scalability". Das könnte vielleicht bedeuten, dass man Fiji/Vega-Chips per Interconnect (Infinity Fabric der Ryzens lässt grüßen) innerhalb eines großen Chipgebildes zusammenschaltet und sich auf diese Art die Leistungssteigerung erkauft.

Im Grunde sprichst du das hier an:
http://www.pcgameshardware.de/Radeo...6623/News/AMD-letzte-grosse-GPU-Navi-1235463/

Insbesondere folgenden Anspekt finde ich sehr interessant:
AMD bestätigte, dass der Interconnect auch die Möglichkeit schaffe, mehrere Dies zu einer GPU zu vereinen - analog zu Ryzen Threadripper und Epyc.

Für mich der richtige Weg. Ich bin nach wie vor sehr von Ryzen und dem techn. Hintergrund begeisert, wie man durch so ein einfaches und banales Prinzip CPU mit 32Kernen "zusammenkleben" kann und die Leistungsfähigkeit trotzdem so hoch ist.

Begu schrieb:
Ich bin nach wie vor sehr von Ryzen und dem techn. Hintergrund begeisert, wie man durch so ein einfaches und banales Prinzip CPU mit 32Kernen "zusammenkleben" kann und die Leistungsfähigkeit trotzdem so hoch ist.

Ja, es hört sich einfach an und bei den Ryzen- / Threadripper-CPUs scheint es ganz gut zu funktionieren. Allerdings ist auch Multi-GPU im Prinzip ganz einfach... und trotzdem gescheitert. Leider, siehe meine Signatur ;) Wobei ich sagen muss, dass meine Spiele ausgezeichnet im Crossfire skalieren.

Falls bei Navi tatsächlich eine Skalierung in diesem Sinne erfolgt, bin ich sehr gespannt, wie das technisch dann letztlich gestaltet wurde. Irgendwo muss ja noch eine Logik sitzen, die nach außen hin "den einen Chip vorgaukelt" und innendrin die (mindestens) 2 Einzelchips ordentlich und effizient unter Last setzt.

Ja da kann man gespannt sein. Und hoffentlich gibt es das ganze dann als reine Gaming GPU und einmal eben als die große Version wie halt jetzt Vega ist mit allen Drum und dran.

Ja das wäre echt ein richtiger und wichtiger Schritt, wenn man hier die Produktion wie nV auf zwei Chips mit unterschiedlichem Schwerpunkt splitten könnte. Glaube aber fast nicht, dass das so kommt. AMD scheint eher ein Fan davon zu sein, so wenig Masken wie möglich zu benutzen (weil das natürlich weniger kostet).
Siehe eben Ryzen, wo im Endeffekt vom Ryzen 3 bis über Threadripper bis hin zu Epyc im Endeffekt nur ein CPU-Die benutzt wird.
Innerhalb eines Jahres eine neue Fertigung + so tiefgreifende Veränderungen im GCN-Design, wo doch schon ein Jahr später mit völlig neuer Architektur wieder alles auf den Kopf gestellt wird, halte ich auch für zu optimistisch für AMD.
Also ich würde es mir wünschen, aber ich glaube noch nicht dran, dass Navi so viel anders wird wie Vega.
Daher denke ich, dass solch eine Neuausrichtung erst Post-GCN kommen wird.

Zurück
Oben