Was kommt nach der 980ti ? Neue Generation ?

Three6thee

Lt. Junior Grade
Hallo Freunde,

wisst ihr was Nvidia nach der GTX980ti auf den Markt wirft ?

Denn ich momentan am grübeln ob ich jetzt mir einen Gaming PC kaufe und dort dann eine 980ti verbaue,
oder ich doch warte bis Anfang nächsten Jahres und dann evtl. das neue Flaggschiff von Nvidia kaufe ?
Bzw. weiß einer wie lange ca. die neue Generation auf sich warten lässt ?

Grüße

Anfang des Jahres sicher nicht. Warten kann man immer! Brauchst du die Leistung jetzt? Dann kaufen!

Pascal kommt irgendwann 2016. Aber sicher nicht Anfang des Jahres!

Warten kann man immer, muss man aber nicht :D Vor allem bei den Nutzungsdauern für GPUs macht das nur in Ausnahmefällen sinn. So bald werden neue High-End-Karten, die schneller als eine 980 Ti, weder von rot noch von grün kommen.

Ich habe zur Zeit keinen Gamer-PC aber wenn ich mir einen kaufen werde, sollte schon die aktuelle Single GPU die am meisten Power hat in den Rechner. Da ich gern Spiele in der Auflösung 2560x1440 in vollster Auflösung spiele.
Ergänzung ()

Pascal kommt irgendwann 2016. Aber sicher nicht Anfang des Jahres!
das wollte ich hören, also lieber jetzt eine GTX980ti gönnen :-) sonst warte ich vermutlich 1 Jahr..

Three6thee schrieb:
Ich habe zur Zeit keinen Gamer-PC aber wenn ich mir einen kaufen werde, sollte schon die aktuelle Single GPU die am meisten Power hat in den Rechner.

Das ist aber auch nicht bei der 980 Ti gegeben. Über Sinn und Unsinn von High-End-Karten kann man streiten, aber nicht mit dieser Begründung.

BTT: Für die Auflösung reicht die 980 Ti locker.

Die Frage könnte ich noch verstehen, wenn du sagst, dass du dir jetzt oder in drei Monaten was neues holen willst. Aber wenn du sowieso jetzt die Leistung nicht brauchst?
Was für Hardware hast du denn und was willst du damit zocken, wäre erst mal viel wichtiger zu wissen.

Ansonsten wenn alles läuft, was du willst, dann warte bis nächstes Jahr. Da kommt garantiert was und wenn nicht ist das vorhandene in der Regel günstiger zu haben. Beim PC kann man immer warten, wenn man will und es kommt immer fast ständig was neues.

Was für Hardware hast du denn und was willst du damit zocken, wäre erst mal viel wichtiger zu wissen.

Also momentan habe ich nur ein MacBook :-) Also keine Daddelkiste

oder länger
Denn die GP-100 könnte zunächst ausschließlich für professionelle Einsatzzwecke bereitgestellt werden, da im Gegensatz zur Maxwell-Architektur hier wieder deutlich mehr Wert auf die Double-Precision-Rechenleistung gelegt wurde. Für Privatkunden soll den Gerüchten zufolge zuerst die GP-104 angeboten werden, die wohl erst im dritten Quartal 2016 zur Verfügung stehen wird.
http://www.tomshardware.de/nvidia-gp-100-gpu-pascal-tape-out,news-252996.html

Three6thee schrieb:
sonst warte ich vermutlich 1 Jahr..

Zuletzt bearbeitet:
Warten auf neue Generation? So alt ist die jetzige mit Sicherheit nicht ;) Es kommt darauf an was du spielen möchtest und wenn da was hakt kann man aufrüsten. Es muss ja nicht gleich die 980ti sein. Desweiteren wie schaut dein jetziges System aus und was spielst du?

lg, Butz

schaut dein jetziges System aus und was spielst du?
Aktuell Macbook :-P

Sonst spiele ich gern die aktuellen Games (Witcher 3, GT5 etc..) aber halt immer nur beim Kumpels an deren Pc's

Mit einer 980 Ti hat man schon mal nichts Schlechtes zu hause. Und wenn musst du schon min. zwei Jahre warten dazwischen wird es keinen großen Sprung geben.

Mit einer 980 Ti hat man schon mal nichts Schlechtes zu hause. Und wenn musst du schon min. zwei Jahre warten dazwischen wird es keinen großen Sprung geben.
Danke dann wird es wohl doch in naher Zeit die GTX980ti werden :-)

Die 980ti muss es ja nicht sein, die kostet locker an die 700€ und darüber hinaus. Je nach Hersteller und Modellspezifikationen. Und dann besitzt du eine Grafikkarte der Spitzenklasse (High End), aber es fehlt noch das restliche System. Wie hoch ist denn dein Budget für das kompl. System?

lg, Butz

Zuletzt bearbeitet:
komplett ohne Monitor ca. 1600 Euro geplant ist auch ein Intel i7 4790K

Dann geh mal ne Stufe runter, bei 1600€ ist ja schon fast die Hälfte des Budgets für die Grafikkarte draufgegangen.

350€ CPU
150€ Board
750€ GPU

350€ übrig für Gehäuse, Festplatten, RAM, Netzteil, Kühler, Peripherie usw...

Schau mal ob dir nicht bspw eine R9 Fury oder GTX 980 für 1440p reichen, da bist du auch schon sehr gut dabei und der Rest des Systems kann dann länger mit geschleppt werden, die Grafikkarte wird i.d.R. eh als erste getauscht. :)

6700K nehmen. 6700K und 4790K nehmen sich nicht viel, aber ich würde aus Prinzip die aktuelle Plattform nehmen, außer man spart massiv, weil man an gebrauchtes Haswell-Zeug rankommt.

Wieso noch alte Plattform?

Zurück
Oben