Was läuft bei meiner Gehäusekühlung falsch?

Sas87

Commander
Da ich küzrliche auf eine übertaktbare CPU umgestiegen bin (4790k), bräuchte ich irgendwie ein paar Tipps zu Kühlung. Unter Prime95 landet er nach einiger Zeit bei 1,25 Volt auf über 89°C, was mir zuviel ist.
Ich habe vorne einen 120mm Lüfter der Luft rein pustet, und hinten einen, der eigentlich raus blasen sollte.
Aber das kuriose ist (ich habe ein Feuerzeug davor gehalten), am Lüfter wird Luft eingesaugt, obowhl er nach aussen bläst.
Frage mich gerade, wie ich das lösen könnte.
Ideen?

Grüßchen

Edit: Bilder vom Rechner sind angehangen.

Anhänge

• IMG_3436.jpg
    IMG_3436.jpg
    784,5 KB · Aufrufe: 478
  • IMG_3435.jpg
    IMG_3435.jpg
    1.016,5 KB · Aufrufe: 417
  • IMG_3434.jpg
    IMG_3434.jpg
    832,8 KB · Aufrufe: 439
Lösung: Lüfter drehen (Tipp: auf den Lüftern sind meistens Richtungspfeile drauf)

Hätte man ja auch selber drauf kommen können oder ?

Ich würde dir raten 2 Lüfter vorne im Gehäuse.

Hey,

hmm, aber meinste, das bringt was? Ich hab ihn ja ausm Gehäuse genommen. Leider bläst er definitiv schon nach draussen. :(

Edit: Hmm, ja, könnte mal schauen ob da noch einer hinpasst

so rein optisch von den lüfterblätern her blasen beide nach links!
ich persönlich würde dieses blöde lüftergitter am gehäuse rausdremeln, das behindert den luftstrom ungemein, daher vllt. auch das komisch ergebnis von deinem feuerzeugtest.
ansonsten sollte dein kühler schon ordentlich kühlen, sicher das der richtig montiert ist und nicht zuviel wlp dazwischen?
wie sehen denn die temps unter last unter realen bedingungen aus, also mit nem "normalen programm" zb.b video encoden?

zu den tipps von oben, mehr lüfter rein als raus halte ich für nicht so gut und in diesem fall nicht für zielführend

Ja .. lass die Finger weg von Prime.

Das wirklich jede Woche ein neuer Thread aufgemacht wird, wegen irgendwelchen Temperatur probleme bei einen
künstliches Belastungs Szenario

Prime95 erzeugt eine für den normalen alltagsbetrieb nicht reale Last

Für was hast du dir den PC geholt?
Arbeit?
Zocken?
24/7 Prime95 läufe um die Heizung zu ersetzen?

Vorweg.
Solange die CPU nicht throddet, sind die Temperaturen im grünen Bereich. Da alle Zahlen, egal von welchen Programm auch immer, nur errechnet werden und nur als annäherungs Wert zu betrachten sind.

^^ word

fällt mir in den jahren auch immer mehr auf das probleme gesucht werden wo evtl. gar keine sind..

PC Lüfter "blasen" zu 99,99% immer in die offene Lammelenrichtung.

In sofern würde ich da eher auf den Kabelsalat oder Fehler bei der Montage des Kühlers (Anpressdruck+WLP) tippen.

Also wenn man mal nach "i7 4790K + Prime 95" sucht findet man recht häufig andere User mit ähnlich hohen Temperaturergebnissen.

Mein Tipp daher auch: Weniger Prime 95, mehr Spiele zocken.

Du musst eine ältere Prime95 Version verwenden.

Eine von 2011 z.B

Bei mir hat Prime95 in der neusten Version auch solche unrealistischen Temperatur erzeugt.

Mit einer älteren Version waren da gut und gerne mal 10-20°C Unterschied.

Ja, das Lüftergitter zu entfernen ist vielleicht nicht das schlechteste. Aber erstmal bräuchte ich dafür Werkzeug.^^

Ja, dass Prime 95 kein richtiger Vergleich ist weiss ich natürlich. Teste damit auch nur 20 minuten, um zu gewährleisten, dass die gewählte Taktrate flüssig läuft, und die Temps nicht zu krass werden. Aber nach keinen 10 minuten auf über 80°C? Die ersten minütchen pendelt er so bei 65°C

Nach 5 minütchen encodieren scheint er so bei 70°C zu pendeln mit CPU Lüfter auf 100 %. Und das ist ja noch nicht lange.

Ich nutze den PC für alles, spielen, arbeiten, aber auch mal Videos aufnehmen und konvertieren.
Beim spielen lief er gestern bei etwas über 50% Auslastung bei ca. 60°

Ich hätte ihn halt gerne kühler. Zumal meine Graka übertaktet bei 100% Auslastung ja auch bei 70° läuft und die Wärme ins Gehäuse abgibt. Ein neues Gehäuse wäre natürlich was feines, denn den Kabelsalat hat ja schon jemand angesprochen.
Allerdings haben mich der i7, der RAM und das Netztteil schon ca. 600 Euro gekostet, und es ist ja Weihnachten, da soll die Familie nicht leer ausgehen. :D
Den Kabelsalat habe ich so weit wie möglich nach unten "gedrückt". Rechts daneben sind meine 3 Festplatten, also kein Platz. :(

Ich schaue morgen dann mal nach dem CPU Kühler und der Paste.

Ich frage mich aber immernoch, wieso beim hinteren Lüfter Luft eingesogen wird, obwohl er nach aussen bläst. Verstehe nicht woher dieses "Vakuum" kommt?

Danke schonmal für die vielen Anregungen.

Liebe Grüße

Anhänge

• Temp.png
    Temp.png
    630 KB · Aufrufe: 242
Sas87 schrieb:
Ich frage mich aber immernoch, wieso beim hinteren Lüfter Luft eingesogen wird, obwohl er nach aussen bläst. Verstehe nicht woher dieses "Vakuum" kommt?

Verwirbelungen? :)

Du kannst vor jeden Lüfter egal auf welcher Seite die Hand halten und wirst immer einen Luftzug in Richtung deiner Hand registrieren können. Je weiter außen, desto doller.

@Sas87

Du hast eigentlich ein gutes Gehäuse, dass was ich in Bild3 sehe, ist ein Kabelknäuel.

Die Kabel können besser verstaut werden, um dem vorderen und hinterem Lüfter eine bessere Airflow zu geben.

Zudem, kannst Du das Netzteil umdrehen, damit die warme Luft von der Grafikkarte besser abgeführt wird.

Hallöchen,

sry für spätes Feedback.
Ich habe gestern Abend das Netzteil umgedreht.
Und eigentlich habe ich auch die Kabel so gut wie möglich verstaut, was bei diesem Gehäuse irgendwie nicht so gut Möglich ist, da man an der Aussenseite kaum Kabel verstauen kann.
Naja, jedenfalls hatte ich das alles gemacht, und dann ging der Rechner nicht mehr an. Nach langem hin und her, und ein- sowies ausbauen aller Komponenten ,mit meinem Bruder und seinem PC ist dann aufgefallen, dass der Power Knopf oder das Kabel des Powerknopfes irgendwie einen Wackelkontakt haben. Nun sieht es im PC wieder aus wie vorher, bis auf das umgedrehte Netzteil.
Naja, und die Wärmeleitpaste habe ich erneuert und sorgfältig verstrichen.

Aber mal ne Frage. Die erste Viertelstunde läuft Prime so bei ca 70 bis 75°C. Dann geht er uhrplötzlich auf über 90°C. Kann sowas denn überhaupt stimmen? Woher so plötzlich diese Temperatur?
Da diese Temps erst nach einer viertelstunde oder 20 min auftraten habe ich den PC mal als stabil bewertet, aber frage mich das trotzdem.

Grüßchen

Edit: Versuche mein Gehäuse wegen des Wackelkontaktes nicht groß zu bewegen. Reparieren kann man den Power Knopf nicht wirklich oder?

Mal eine Frage an dich. Warum benutzt du ein Programm von den du nicht weißst was es macht?

1. Ja es ist normal, das je nach Lucas-Lehmer-Testlauf das System stärker belastet wird als bei einen anderen.
Und es ist auch sehr schnell möglich das von einen Test zum anderen die "Temperaturen" leicht bis zu sehr stark ansteigen können.

2. Warum sollte man bitte den Power Knopf nicht wechseln können? Das is ein ganz normaler Taster.

Welche Prime Version wurde verwendet und was hast du denn bitte für einen CPU Kühler ?

Was soll ich denn da wissen?
Reicht doch wenn man weiss, dass er die CPU Ressourcen ziemlich vollständig aber unrealistisch auslastet.
Weisst du, was sich in dem Test beispielsweise nach 15 minuten genau verändert?
Oder was sich nach 3 minuten und 30 sekunden verändert?

Das man Schalter generell auch wechseln kann ist mir klar. Aber ich bin kein Elektriker und die Kabel sind da zum Teil verlötet, also wohl nicht so leicht zu wechseln und adäquatins Gehäuse zu integrieren.
Sieht also mehr nach nem neuen "benötigtem" Gehäuse aus, wenns sonst keinen Trick gibt.

Prime Produktversion ist 28.7.0.0. und Dateiversion ist 28.7.1.0

Grüßchen

der tempanstieg nach ner zeit kann sich so erklären das nach dieser zeit das gehäuse soweit aufgewärmt hat und die kühlung dann am "ende" ist.

den power knopf kann man meist ganz einfach austauschen (müsstest einen von nem alten/anderen case nehmen)
oooder du nimmst dafür den reset schalter, dazu einfach die anschlüsse am mainboard vertauschen

ähh wegen nem defekten schalter (ist n centartikel) das ganze case zu tauschen?!?! willkommen in der wegwerfgesellschaft!

alternativ tauscht dir den schalter sicher auch n örtlicher pc laden, die haben bestimmt n altes case wo se den von nehmen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben