Mach ich was falsch?

xTimJadenY schrieb:
Aber mal was anderes jetzt wo alles sauber installiert ist kann ich da problemlos auf Windows 11 upgraden? Oder muss ich dann wieder irgendwelche Treiber neu installieren?
Ja dann müssen halt alle Treiber für Windows 11 neu installiert werden, Chipsatz und Graka treiber gibt es schon von AMD für ihre Produkte für windows 11. Ich bin wieder zurück zu windows 10 bis es für jegliche Hardware auch WIndows 11 Treiber gibt, das geht manchmal schon bei USB Geräten los die immernoch nur Ihren windows 10 Treiber anbieten.
 
Ranayna schrieb:
Also,
Da ich meinen pc neu aufgesetzt habe kann ich den Fehler nur in FOrtnite bemerken wenn ich dort einfach auf die Map gucke quasi dann brechen die fps auf 60/70/80 ein gucke ich einfach stumpf nach oben alles gut bei 180 fps (limitiert).
ich kann das Problem teilweise auch in League Of Legends beobachten dort aber nicht so schlimm (von 500/550 auf 400/450 fps).
was man dazu erwähnen kann wenn ich Fortnite mit ALT + Tab zu einem kleinen fenster machen läuft es besser nicht so wie es soll aber besser (120/130 fps).
Hab mehrere Time Spys gemacht war der letzte wo ich denn screenshot gemacht hab.
Das sind Videos auf die ich mich beziehe z.B.
 

Anhänge

  • GPU-Z.gif
    GPU-Z.gif
    21,7 KB · Aufrufe: 154
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    927 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SAM ist an? Auf wieviel Mhz läuft dein Ram? Gear Down mode auf was gestellt? Command Rate auf 1T? Power down Mode aus?
 
Moment, 5900x? Oben wird ein 5800x erwaehnt...

Ich mache heute abend auch mal einen frischen TimeSpy, und schaue mal ob die ich die Werte von der Erstinstallation noch finde.
Ich habe auch einen 5900x und eine Stock 6900XT, spiele aber weder LoL noch Fortnite.
 
Was schon merkwürdig ist, die Karte hat Max Power 258 Watt in GPU-Z ? Wie geht das denn?

Hast du undervolted oder das Power Limit gesenkt ? Die zieht doch garnicht richtig
 
nicht D.O.C.P sondern SAM ob das an ist, D.O.C.P ist nur das übertkatungsprofil

heißt im Bios "Resize Bar" und im Treiber ist es dann AMD SmartAccess Memory

resize-bar.jpg
 
dann hast du "Resize Bar" nicht aktiviert im Bios, das steht ganz rechts oben in der ecke wenn du im Asus Bios bist

hier hab ich es dir mal grün markiert
resize2.jpg
 
Du kaufst dir eine neue Grafikkarte und weisst nicht was SAM ist? :D Nvidia hat das auch , dadurch wird die Performance in Spielen bis zu 16% gesteigert.

Aus Google:
Für Resizable BAR wird eine Technik der PCI Express Verbindung ausgenutzt, mit der die CPU direkt auf den Arbeitsspeicher einer Grafikkarte zugreifen kann. Damit soll vor allem die Leistung von darauf angepassten Spielen verbessert werden.30.03.2021


Hier eine Liste von Spielen wieviel SAM aus macht an FPS

Ergänzung ()

und wenn wir schon bei der Aufklärung sind der neuen Funktionen, einige Spiele unterstützen AMD Fidelity FSR wodurch du nochmal die FPS erhöhen kannst.

Ergänzung ()

und nicht zu vergessen das RSR

https://www.computerbase.de/2021-12...aling-auf-basis-von-fsr-1.0-fuer-alle-spiele/
 
Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
Tatsächlich noch nie davon gehört aktiviere ich gleich mal aber es kann ja nicht nur daran liegen das ich solche Einbrüche habe.

Auf den Screenshots von gpu z ist ja auch alles normal oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier sind alle Spiele die derzeit Fidelity FX untersützen und es kommen immer mehr dazu

https://www.amd.com/de/technologies/radeon-software-fidelityfx-supported-games
Ergänzung ()

xTimJadenY schrieb:
Tatsächlich noch nie davon gehört aktiviere ich gleich mal aber es kann ja nicht nur daran liegen das ich solche Einbrüche habe.

Auf den Screenshots von gpu z ist ja auch alles normal oder nicht?
SAM kann die Minimum FPS schon beeinflussen und wie gesagt SAM bringt bis zu 16% mehr Leistung, nehmen wir also an du hast 150 FPS wären das mit 16% mehr um die 174 FPS.

Naja also der Takt von 2311 Mhz ist bischen niedrig, eigentlich schafft jede 6900XT mit Einstellungen 2500 Mhz, die Lüfterkurve solltest auch mal anpassen sodass der GPU Hotspot unter 90 Grad liegt am besten so maximal bei 85 Grad das wäre Ideal.

geb Ihr doch mal richtig die sporen im Treiber :D davon geht die Karte nicht kaputt natürlich sollteste es mit den Mhz nicht übertreiben und immer die Temperaturen im Auge behalten. Zuerst Lüfter freischalten das Sie bis 100% drehen dürfen, Lüfterkurve anpassen das Power Limit auf +15% und mal den Takt anheben auf Minimum 2000 und maximum 2400 oder 2500
 
Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
Könntest du mir einen Screenshot geben von deinen Seetings der gpu?
Ergänzung ()

dSi schrieb:
hier sind alle Spiele die derzeit Fidelity FX untersützen und es kommen immer mehr dazu

https://www.amd.com/de/technologies/radeon-software-fidelityfx-supported-games
Ergänzung ()


SAM kann die Minimum FPS schon beeinflussen und wie gesagt SAM bringt bis zu 16% mehr Leistung, nehmen wir also an du hast 150 FPS wären das mit 16% mehr um die 174 FPS.

Naja also der Takt von 2311 Mhz ist bischen niedrig, eigentlich schafft jede 6900XT mit Einstellungen 2500 Mhz, die Lüfterkurve solltest auch mal anpassen sodass der GPU Hotspot unter 90 Grad liegt am besten so maximal bei 85 Grad das wäre Ideal.

geb Ihr doch mal richtig die sporen im Treiber :D davon geht die Karte nicht kaputt natürlich sollteste es mit den Mhz nicht übertreiben und immer die Temperaturen im Auge behalten. Zuerst Lüfter freischalten das Sie bis 100% drehen dürfen, Lüfterkurve anpassen das Power Limit auf +15% und mal den Takt anheben auf Minimum 2000 und maximum 2400 oder 2500
Hab die sachen jetzt mal so wäre cool wenn du mir ein paar verbesserungen schicken könntest
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon witzig das man heutzutage bei 80fps von einem Einbruch redet…..quasi unspielbar für die Generation Fortnite :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar und wolve666
Als moegliche Referenz hier mein aktuelles TimeSpy Ergebnis.

5900X, 6900XT, 32GB Crucial 3600er RAM

rBAR ist an, XMP ist an, ansonsten keinerlei Spielerreien im BIOS oder Treiber:
1643042472068.png


Der Unterschied zu deinem kann durchaus durch rBAR zu erklaeren sein, wobei ich nicht weis wie stark dessen Einfluss auf den TimeSpy ist.
Was mir jetzt grade erst aufgefallen ist: Du hast laut TimeSpy zwei unterschiedliche Monitore. Wenn diese auch noch auf unterschiedlichen Frequenzen laufen, kann das einen deutlichen Einfluss auf die Performance haben. Stecke den kleineren ab und schau dir die FPS dann nochmal an.
 
dSi schrieb:
Danke sehr hab dir Sachen jetzt leicht schlechter übernommen um mich ein wenig ran zu tasten danke sehr ich hoffe es wird besser
Ergänzung ()

R4ID schrieb:
Schon witzig das man heutzutage bei 80fps von einem Einbruch redet…..quasi unspielbar für die Generation Fortnite :D
Ist es kein Einbruch wenn ich um die 190 fps haben sollte aber nur 80 habe und es ist ja nicht nur in Fortnite so nur da fehlt es mir am meisten auf schade das man jemand abstempelt obwohl ich 23 bin und mit spielen wie mw2 groß geworden bin aber naja
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du RBar aktivierst check bitte vorher ob du die Systemplatte im GPT Format hast sonst bootet das System nicht mehr.
Hatte ich damals nicht, als ich das aktiviert habe. Kann man dann aber über nachträgliches umformatieren korrigieren. Nur, dass du Bescheid weißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
RoboHackfeld schrieb:
Wenn du RBar aktivierst check bitte vorher ob du die Systemplatte im GPT Format hast sonst bootet das System nicht mehr.
Hatte ich damals nicht, als ich das aktiviert habe. Kann man dann aber über nachträgliches umformatieren korrigieren. Nur, dass du Bescheid weißt.
RBar? Sorry noch nie gehört
 
Zurück
Oben