Mach ich was falsch?

xTimJadenY

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
51
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB 3600mHz Venegance
  • Mainboard: …b550-E strix
  • Netzteil: …850x RMx
  • Gehäuse: …Lian li o11
  • Grafikkarte: …Radeon rx 6900xt
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir etliche Videos auf YouTube angeguckt um herauszufinden wie viele fps ich in bestimmten Games haben sollte jedoch passt das nie ich habe extreme fps Probleme in spielen wie Fortnite oder cod auf 2k Auflösung (Monitor m27q) habe mir entsprechende Videos angeschaut ich müsste viel mehr fps haben have alle aktuellen Treiber und das neuste bios jetzt ist die Frage wo ist das Problem?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
An den Settings rumgespielt bios Update Treiber Update


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wieviel solltest du denn haben, und wieviel hast du denn tatsächlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und H3llF15H
Wieviel Unterschied ist denn zwischen von dir erwarteten FPS und deinen FPS?

Folgende Probleme könnten vorhanden sein:

1. Hohe Temperaturen -> drosselt den Takt = weniger Leistung!
2. VSYNC oder ähnliches ist angeschalte = fixiert gerne mal FPS.
3. Deine Grafiksettings und die Settings im Video sind unterschiedlich = High vs Low Settings.

Schieß am besten nochmal Informationen nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist, Aduasen, H3llF15H und eine weitere Person
Hi,

lade mal bitte einen Screen von dem Tool cpu-z "Reiter Memory und Reiter SPD hoch"
Gibt es hier im Download Bereich.

@Cardhu er wird wohl WQHD meinen.
 
Erst mal danke an alle und zu den ganzen Themen
1. XMP ist geladen und RAM läuft im duel Channel
2. CPU ist gefüllt mit einer x73 Nzxt und kommt nicht über 70 grad
3.Im case sind 9 Lüfter (6 für frisch Luft rein und 3 für raus) GPU auch bei über 80 grad
4. kn Nzxt cam ist mein RAM und meine gpu „nur“ bei 90% Auslastung keine Ahnung was das bedeutet
5. CPU so bei 50 Auslastung
6. settings ingame wurden immer wieder verstellt um zu schauen ob sich die fps bessern
7. Vsync ist aus und fps cap auf unbegrenzt damit ich meine 170hz vom Monitor ausnutzen kann
8. 2k sollen 1440p sein
9. ich soll im die 180/190 fps haben aber habe immer wieder Einbrüche auf 80/90 und dann bleiben die fps auch bei 80/90
 
Bei 90% RAM-Auslastung wird aber normalerweise schon fleißig ausgelagert, was ganz schlecht ist.
Was zockst du denn, wo das passiert?
Hast du nebenbei noch massig Zeug laufen? Mit Browser auf und zocken, komm ich auch gerne mal über 16GB RAM.
Um welche Spiele geht es?
Wie sind die Taktraten jeweils?

psy187 schrieb:
@Cardhu er wird wohl WQHD meinen.
Werd ich wohl nicht verstehen diese Logik :D Bei UHD macht man 4K daraus, aber bei 2560 wird es dann zu 2K^^
 
Cardhu schrieb:
Bei 90% RAM-Auslastung wird aber normalerweise schon fleißig ausgelagert, was ganz schlecht ist.
Was zockst du denn, wo das passiert?
Hast du nebenbei noch massig Zeug laufen? Mit Browser auf und zocken, komm ich auch gerne mal über 16GB RAM.
Um welche Spiele geht es?
Wie sind die Taktraten jeweils?


Werd ich wohl nicht verstehen diese Logik :D Bei UHD macht man 4K daraus, aber bei 2560 wird es dann zu 2K^^
In erster Linie sind es Spiele wie cod und Fortnite und eigentlich hab ich nur discord auf
 
xTimJadenY schrieb:
xTimJadenY schrieb:
eigentlich hab ich nur discord auf
Sowas wie CAM, ICue oder auch Software für Maus/Tastatur/Headset sind gerne mal für Ruckler verantwortlich.
Also was läuft wirklich alles?
Fortnite speziell macht wohl öfter noch Probleme mit AMD 6XXX Karten, da musst du eventuell auf updates hoffen. Sonst probier die verschiedenen Rendermodi, insbesondere der Performnace Mode sorgt auch mal fürs gegenteil.
 
Stormfirebird schrieb:
Sowas wie CAM, ICue oder auch Software für Maus/Tastatur/Headset sind gerne mal für Ruckler verantwortlich.
Also was läuft wirklich alles?
Fortnite speziell macht wohl öfter noch Probleme mit AMD 6XXX Karten, da musst du eventuell auf updates hoffen. Sonst probier die verschiedenen Rendermodi, insbesondere der Performnace Mode sorgt auch mal fürs gegenteil.
Hab ich auch schon versucht war absolut katastrophal direkt wieder zu directx11
Ergänzung ()

dSi schrieb:
Welche Radeon 6900XT hast du denn ?
Die founders also die normale
 
Lad dir mal GPU-Z https://www.techpowerup.com/download/techpowerup-gpu-z/

Geh auf Sensors und klick mit der linken Maustaste in die ganze Zahlen bis "Max" da steht, zieh das fenster richtig lang und mach dann ein Benchmark run in dem jeweiligen Spiel oder spiel mal 20 minuten un zusehen wie die Karte taktet und wie die Temperaturen sind.
Einen Screenshot kannst du in GPU-Z machen indem du rechts obem auf die kleine Kamera klickdt im GPU-Z Fenster.

Hast du auch den aktuellen Chipsatz Treiber installiert von der AMD Seite?

Welche Karte hattest du davor? Eine Nvidia?
 
dSi schrieb:
Lad dir mal GPU-Z https://www.techpowerup.com/download/techpowerup-gpu-z/

Geh auf Sensors und klick mit der linken Maustaste in die ganze Zahlen bis "Max" da steht, zieh das fenster richtig lang und mach dann ein Benchmark run in dem jeweiligen Spiel oder spiel mal 20 minuten un zusehen wie die Karte taktet und wie die Temperaturen sind.
Einen Screenshot kannst du in GPU-Z machen indem du rechts obem auf die kleine Kamera klickdt im GPU-Z Fenster.

Hast du auch den aktuellen Chipsatz Treiber installiert von der AMD Seite?

Welche Karte hattest du davor? Eine Nvidia?
Mach ich gleich mal

Ja hab den aktuellsten

Eine 3070 und da hatte ich nicht soooo krasse Probleme
 
Alles klar dann einmal festplatte formatieren mit Asus erase im Bios und windows neu installieren. Die selben Probleme hatte ich auch von nvidia auf AMD. Die Nvidia treiber bekommt man nie richtig deinstalliert außer die festplatte formatieren mit Asus Erase oder einem anderen Tool.
Ergänzung ()

Und bevor du irgendwas nach der windows installation installierst, zuerst alle Updates von windows installieren danach den AMD Chipsatztreiber für dein Mainboard von der installations CD danach den aktuellsten Chipsatz Treiber von der AMD Homepage und danach den akutellsten Grafikkarten Treiber von der AMD Homepage dann rennt auch die 6900XT
 
dSi schrieb:
Hey,
Habe jetzt erst mal alles so gemacht wie du gesagt hast ich hab immer noch nicht die fps wie in den Vergleichs Videos ich schiebe die Schuld jetzt erst mal amd zu und warte auf Updates von amd und epic games.

Aber mal was anderes jetzt wo alles sauber installiert ist kann ich da problemlos auf Windows 11 upgraden? Oder muss ich dann wieder irgendwelche Treiber neu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und du hast wirklich alle Settings genau so wie in den Videos?
Alles auf Ultra kann, je nach Spiel, jede Grafikkarte in die Knie zwingen. Es gibt Sachen deren Auswirkungen kaum sichtbar sind, die aber massiv an der Leistung ziehen.

Gib mal ein paar mehr Details bitte, und vielleicht auch die Videos posten auf die du dich beziehst. Es gibt genuegend Videos die, ich sags mal vorsichtig, nicht unbedingt serioes sind.

Also sauber auflisten welche Spiele betroffen sind, welche FPS in welchen Situationen du hast, und wieviele du haben solltest laut den Videos.

Die Hotspot-Temperatur waere auch auch interessant, die gibts mit HW-Info, die 6900XT ist da wohl empfindlich.

Und zuguterletzt mach mal ein paar wirklich vergleichbare Benchmarks, zB mal ein paar durchlaeufe 3D Mark. Dann sind die Werte unabhaengig von irgendwelchen Einstellungen.
 
Zurück
Oben