Was macht den Klang aus?

Andy_Piano

Lieutenant
Hallo,

ich würde gerne wissen, was bei einer Musikanlage / Heimkino-System den Klang ausmacht.

Ist es das Abspielgerät oder sind es die Lautsprecher?

Gibt es große Unterschiede, wenn ich an denselben guten Lautsprechern z.B. einen Player von Sony, Panasonic, Philips oder einen von Harman Kardon anschließe?

Es gibt so viele Player, dass ich mich kaum für einen entscheiden kann ...

panka schrieb:
Hallo,

ich würde gerne wissen, was bei einer Musikanlage / Heimkino-System den Klang ausmacht.
Ist es das Abspielgerät oder sind es die Lautsprecher?

zu 1.=>Beides
zu 2.=>BEIDES und deine Ohren...:D
was würde dir eine Musikanlage nützen wenn du taub bist?

Den größten Einfluss haben die Lautsprecher. Danach kommt der Verstärker bzw. Receiver und erst als letztes die Player.
Wenn du Klangunterschiede zwischen den Playern heraushören willst brauchst du schon Lautsprecher die bedeutend teurer sind als die Player. Und solange sich die Player im gleichen Preissegment befinden ist der Unterschied sowieso unbedeutend.

Zusätzlich spielt die Umgebung, in der die Anlage steht, eine nicht unwesentliche Rolle.
Wenn die Lautsprecher schon etwas höherwertig sind, kann man meist bei dem jeweiligen Anbieter anrufen und fragen, in welcher Leistungskategorie sich der Player befinden sollte, um den Lautsprechern gerecht zu werden.

Dein Gehör spielt dabei auch eine nicht unwesentliche Rolle. Segelohren hören zum Beispiel mehr Mitten und sind daher im Bereich von 3-4 Khz etwas empfindlicher. Das Gehirn versucht dies zwar auszugleichen, allerdings sind immer Tendenzen spürbar bei der Beurteilung von Audio Anlagen.

Meiner Meinung nach spielen die Raumakustik und die Lautsprecher die größte Rolle. Insbesondere, wie diese beiden Faktoren zusammenwirken.

Wenn du keinen guten Verstärker hast, dann bringen dir auch gute Lautsprecher nichts. Denn aus einem schlechten Signal kann man wenig rausholen.

Wichtig ist also beides, wobei man in Lautsprecher bedeutend mehr investieren sollte, als in den Verstärker. Aber wenn du nur ein Abspielgerät ohne "richtigen" Verstärker hast, dann spielen die Lautsprechern auch keine so große Rolle.

wenn du besonders gute komponenten und lautsprecher hast macht sogar nochmal die wahl der anschlusskabel hinten an den geräten sowie die lautsprecherkabel einen unterschied.
wirklich audiophile fetischisten haben sehr teure kabel

Harman Kardon ist schon ein Top Gerät, klar das der Klang scheisse ist wenn Du da nun billge 100.-EUR Boxen dran machst

Lautsprecher, Form und Größe des Raumes, Position der Lautsprecher im Raum sind die größten Einflussfaktoren.
Danach kommen dann Receiver und ganz viel später das Zuspielgerät (sofern dieses denn Digital ist). Bei Plattenspielern würde ich gerade den Tonabnehmer mitunter noch vor den Verstärker stellen.

Das ganze wird natürlich von dem jeweiligen Hörvermögen und eigenen Vorlieben mitunter völlig anders bewertet.

DarkInterceptor schrieb:
wenn du besonders gute komponenten und lautsprecher hast macht sogar nochmal die wahl der anschlusskabel hinten an den geräten sowie die lautsprecherkabel einen unterschied.

Ja solche Leute leiden auch gerne an der Vodookrankheit...

DarkInterceptor schrieb:

Aber auch bei solchen Leuten fällt der Preis der Kabel auf der Rechnung für die Anlage nicht weiter ins Gewicht. Die Fetischisten kaufen Lautsprecher für zig tausend Euro das Stück und nen Kabel für 100-200€.
Sieht ähnlich aus wie das 5€ Kabel das Ottonormalhörer an seine ~500€ Lautsprecher steckt.

Also am stärksten beinflusst das Lautsprecherkabel den Klang. Gleich dannach kommt die Qualität des CD Spielers....

Scherz beiseite,

Lautsprecher, Raumakustik und Verstärker machen den größten Teil des Klangs aus. Hinzu kommen die "Klangeigenschaften" des eigenen Gehörs und die Qualität des abgespielten Materials.

Selbst 4k€ Lautsprecher können, bei falscher Aufstellung, schrecklich oder sagen wir eher "extrem langweilig" klingen. Es kann zu dröhnen, Hall und Basslöchern kommen.

Gruß

Für den Ton sind maßgeblich der Verstärker und die Lautsprecher verantwortlich.

Bei den "Playern" kommt es aber drauf an was du damit meinst? CD - Player; DVD - Player; BluRay- Player?

Wobei ich da sage das du da Tontechnisch bei den von dir genannten Herstellern nichts falsch machen kannst.

Da ich selbst erst vor kurzem einen BluRay - Player gekauft habe, Panasonic, kann ich dir da nur sagen das die Geräte sich hauptsächlich natürlich durch Optik, Bedienung und leider Laufwerkgeräusche unterscheiden. Bild und Ton sind relativ gleich.

Interessant ist allerdings auch deine bisherige Ausrüstung und deine Preisvorstellung.

Edit: Uups hab ich mich doch zu lange ablenken lassen mit der Anwort

Bei den "Playern" kommt es aber drauf an was du damit meinst? CD - Player; DVD - Player; BluRay- Player?
Ich will damit hauptsächlich Musik hören mit 2.1.
Aber auch die Möglichkeit, zwischendurch mal ne DVD oder BD reinzuschmeißen, sollte vorhanden sein.

Momentan tendieren ich zum Harman Kardon BDS 700. Hoffe, dass man das Gerät auch ohne die LS bekommt.

http://www.bluray-disc.de/blu-ray-player

Ist eine nette Übersicht von BD-Playern. Das größte Problem bei BD-Playern ist die Geschichte mit den Updates. Wenn es mal wieder dumm läuft schaut man seine BluRay erst Tage nach dem Kauf an weil es keine Updates gibt. Panasonic und Sony sind wohl die einzigsten die bisher keine Probleme machten. Bei Harman Kardon müsstest du dich mal schlau machen. Phillips, LG und Samsung haben wohl schon sehr oft Leute hängen lassen <-- Das ist eine persönliche Einschätzung von mir aufgrund negativer Berichte über längeren Zeitraum ;)

in erster linie macht der persönliche geschmack den klang aus.

Du suchst also mehr nach einen Komplettsystem, dabei sind die Unterschiede natürlich größer denn jetzt fällt noch die Qualität der Verstärkereinheit mit ins Gewicht gegenüber einen reinen Player. (Lautsprecher vorerst ausgeklammert).

Während bei reinen Playern die Klangunterschiede mehr unbedeutend sind, sind sie bei einer Player-Verstärkerkombination durchaus gegeben. Wobei Harman Kardon schon einmal eine gute Wahl ist.
Ob du diese Komponente auch ohne Lautsprecher bekommst steht auf einen anderen Blatt.

Ne, suche kein Komplettsystem.

Schrieb vorhin vom BDS 700, das ist ein komplettsystem, doch ich habe mich vertan, das meinte ich eigentlich nicht. ;)

Das Abspielgerät in dem Paket ist ein BDS 5, und das bekommt man auch ohne Verstärker und Lautsprecher.

EDIT: Oder ist dort der Verstärker integriert?

Zurück
Oben