Was macht die pagefile.sys

V

Viechxy

Gast
pagefile.sys

Hi,
mich würde mal interssieren was das ist und ob ich es verkleinern kann, es ist nähmlich satte 800 mb groß !
 
Hi,

das ist die Auslagerungsdatei deines Arbeitsspeichers.

Einzustellen unter Arbeitsplatz > Rechtklick > Eigenschaften > Erweitert > Systemleistung > Einstellungen > Erweitert > Virtueller Arbeitsspeicher.

Ich würde da aber nicht soviel dran rumspielen, da sonst dein System extrem langsam werden kann.

Wieviel RAM hast du in deinem Rechner.

Gruß

Toaster
 
@Toaster:

Na, man kann sein Sys aber durch rumspielen (sprich verschieben und festlegen der Größe der Auslageungsdatei) auch fixer machen, so z.B. wenn die Auslagerungsdatei auf einer extra Festplatte oder Partition ist.

Stimmt es denn, dass das verschieben der Datei evtl. zu Fehlern führen kann? Ich hab das im Board mal gelesen, glaubs aber nicht so ganz.
 
Verwalten des Computerarbeitsspeichers
Wenn der verfügbare Arbeitsspeicher (Random Access Memory, RAM) des Computers zu knapp wird, um eine aktuelle Aufgabe zu erledigen, verwendet Windows Speicherplatz auf der Festplatte zur Simulation von System-RAM. In Windows wird dieser Speicher als virtueller Arbeitsspeicher oder auch als Auslagerungsdatei bezeichnet. Dies entspricht in etwa der Swapdatei unter UNIX. In der Standardeinstellung ist die während der Installation als virtueller Arbeitsspeicher erstellte Auslagerungsdatei (mit dem entsprechenden Namen Pagefile.sys) 1,5 Mal so groß wie der Arbeitsspeicher des Computers.

Sie können den virtuellen Arbeitsspeicher optimieren, indem Sie den Speicherplatz auf mehrere Laufwerke verteilen und von langsameren Laufwerken oder solchen mit hohen Zugriffsraten entfernen. Zur Optimierung des virtuellen Arbeitsspeichers verteilen Sie diesen auf möglichst viele physikalische Festplatten. Bei der Auswahl der Laufwerke sollten Sie folgende Richtlinien berücksichtigen:

Die Auslagerungsdatei sollte sich nicht auf demselben Laufwerk wie die Systemdateien befinden.
Die Auslagerungsdatei sollte sich nicht auf einem fehlertoleranten Laufwerk befinden, etwa einem gespiegelten Volume oder einem RAID-5-Volume. Auslagerungsdateien benötigen keine Fehlertoleranz. Darüber hinaus sind einige fehlertolerante Systeme sehr langsam, da sie die Daten in verschiedene Speicherplätze schreiben.
Auf ein und demselben physikalischen Laufwerk dürfen sich nicht mehrere Auslagerungsdateien in unterschiedlichen Partitionen befinden.
 
Zurück
Oben