Grüße meine Leidensgenossen !
Vorab einmal, die größte Lektion, die ich je durch Liebskummer / Sehnsucht nach dem Menschen, den man liebt, gelernt habe :
Man denkt sich, "Du bist ein Mann, du hast Eier, du hast Selbstbewusstsein".
Ergebnis dieser oberflächlichen Erkenntnis : Kompletter Schwachsinn.
Eine Frau, die man liebt, kann einen innerhalb eines Satzes zu einem Nichts machen, zu einer Kröte, die sich sinnlos durch diese Welt quarkt.
Zunächst nochmal kurze Info über mich : Bin 19 Jahre alt, Gymnasiast, melancholisch angehaucht (
SELBSTMITLEID !!! 
), bisher keine Probleme mit Kennenlernen von Frauen, bisher habe ich nie selbst ein Mädel angesprochen : Zwei ernsthafte Beziehungen, mehrere "Just for fun's".
Nun ja, ich bin nun zwei Wochen von meiner Ex getrennt, mit der ich insgesamt (

) über ein Jahr zusammen war. Es war die schönste Zeit meines Lebens, sie war alles für mich, wir haben alles zusammen gemacht, alles war so schön. In der Beziehung insgesamt haben wir uns 4 getrennt, 3 mal wegen ihr. Ich habe nun festgestellt, dass solche kurzen Pausen einfach Scherbenhaufen hinterlassen, die man nicht einfach so wegkehren kann.
Ich möchte hier keine Details zur Beziehung schreiben, da dies jeglichen Rahmen sprengen würde. Es war eine heftige Beziehung, es ging hin und her, mit extrem starken Gefühlsausbrüchen beiderseits. Ich trennte mich von ihr.
Tja, und jetzt ist man allein, ich denke fast in jeder möglichen Situation an sie, was sie macht, ob sie wohl auch gerade an mich denkt ? Nach den ganzen Hun und Her denke ich, dass es nichts mehr wird - aber ich muss zugeben, ich hätte was dagegen, wenn sie einen Neuen hat. Ich glaube, dass kennen viele !
Liebe macht das Leben erst wirklich lebenswert, es kann aber auch einfach alles in Sekunden zerstören. Alles ist dann scheisse, man denkt, man könnte ohne sie nicht mehr atmen, man würde nie wieder glücklich werden, man idealisiert die Person und vergisst einfach alles.
Ich schreibe es kreuz und quer, da bitte ich um Verständnis, es ist gerade mal zwei Wochen her, ich bin immer noch nicht ganz darüber hinweg, denke noch extrem viel an die ganze Sache. Ich möchte nur ein paar Tips loswerden, die evtl. helfen, damit klar zu kommen.
Zunächst muss man ungebdingt sein Leben auf mehrere Füße stellen, d.h. :
- Hobby (Sport etc) = evtl. Erfolgserlebnisse
- Freunde (die auf keinen Fall vergessen !!)
- Arbeit (evtl. Erfolgserlebnisse)
- Familie (die auf keinen Fall vergessen, sie hat mir extrem geholfen, erst recht wenn ich mich allein fühlte)
- nicht nur auf die Beziehung bauen, verliert man diese, hat man einfach nichts mehr.
Was sollte man bei Liebeskummer auf keinen Fall tun?
- alles verdrängen und so tun, als ob nichts wäre
- sich in eine Sucht stürzen (Alkohol, Beruhigungsmittel, Fressen)
- überstürzte Entscheidungen treffen ...
- sich ständig in Hassgedanken ergehen
- Telefonterror ausüben
- sich rächen
- sich ins Bett zurückziehen und den Alltag vollkommen brachliegen lassen
- sich klein machen und immer wieder um einen Neunanfang beim Partner betteln; alles tun, nur um den Partner zurückzugewinnen (was man aber auf Dauer gar nicht aufrechterhalten kann)
- sich mit Schuldgefühlen zerfleischen
- den Partner sonst wo schlechtmachen
- die Ernährung und den Körper vernachlässigen
Was sollte man bei Liebeskummer in jedem Fall tun?
- sich Zeit nehmen und seine Gefühle ausdrücken (über Musik, malen, schreiben, sprechen)
- von sich nicht erwarten, dass man normal funktioniert (jegliche Aktivität erfordert mehr Kraft)
- auf Ernährung achten. Wenn man nicht kochen möchte, sollte man zumindest viel Obst und Gemüse essen, viel trinken.
- Mit Freunden sprechen oder ein Tagebuch führen (Bsp. immer aufschreiben, was man am Tag gemacht hat und das Positive herausheben)
- Seine Wut in Bewegung ausdrücken (joggen, putzen, radfahren ...)
- Gedankenstopp unter Tag einsetzen und sich bestimmte Zeiten setzen, an denen man sich mit der Trennung befasst
- Sich in Erinnerung rufen, welche Erfolge man bisher im Leben hatte und welche Freunde einem mögen
Wann ist die harte Phase des Liebeskummers spätestens vorbei?
Mit Zahlen sollte man sehr vorsichtig sein! Jeder Betroffene braucht seine Zeit. Es hängt auch von den Umständen ab. Wenn der Expartner auch schwankt und Anlass zur Hoffnung/ Versöhnung gibt, verzögert sich der Prozess. Kommen noch andere Verluste hinzu ebenfalls. Nach einem Jahr sollte es zumindest schon zeitweise mal Momente geben, wo die Aufmerksamkeit auf andere Themen als die der Trennung gerichtet ist.
Musik hilft mir extrem viel weiter (es darf auf melancholisch sein, wichtig ist seine Gefühle nicht zu unterdrücken !!!!) Beispiele : Daughtry (ganzes Album), OneRepulbic (alles aus dem Album) Linkin Park (Minutes to Midnight). Es sind viele Songs im Bezug auf eine verflossene Liebe, Sehnsucht dabei. Aber auch agressive, die sich "offensiv" mit dem Trennungsschmerz auseinandersetzen (Daughtry - Over You)
Ich hoffe, ich konnte einigen damti helfen, ich bin selbst noch im Prozess der Bewältigung und ich hoffe, ich werde damit fertig werden. Ich bin immer noch im Stadium : "ich habe die Liebe meines Lebens verloren" - das schlimmste von allen ! Zum Beispiel : Ich erwische mich selber, wie ich erwartungsvoll mein Handy anmache, um zu schauen, ob sie angerufen hat / mir eine SMS geschrieben hat. Hat sie das nicht, durchfährt ein Stich mein Herz und ich fühle mich schlecht - obwohl ich mit ihr Schluss gemacht habe und ich den Kontakt nicht mehr will - es ist so verdammt hart.
Ich wünsche allen Leidensgenossen Kraft und viel Glück, die diesen Weg gerade gehen müssen !
/edit : Ach hey, wo wir gerade so gefühlvoll sind und alles rauslassen : Ob ihr es glaubt oder nicht, weinen (!!!) d.h. Gefühle zeigen hilft in der Bewältigung des Trauerns ! Ich kann mich nicht mehr daran errinnern, mal geweint zu haben, aber gerade deswegen haben ein paar Tränen nach so einer langen Zeit wirklich Wunder vollbracht. Ergo, es ist wichtig, seine Gefühle nicht zu unterdrücken - weinen, darüber reden etc.
/edit die 2. : Zusammenfassend kann man sagen : Mary J Blige - What love is :
And it feels like joy
And it feels like pain
And it feels like sunshine
Feels like rain
An excuse for dying
Reason to live
And if you don't know
That's what love is
Love is oh
@ Carlos : Du bist wohl in der gleichen Phase, in der ich feststecke, du idealisierst sie. Versuch so welchen Lieder aus dem Weg zu gehen, und der größte Fehler, den man machen kann, ist zu Fragen warum sie sich so verhalten hat ! Denn was sollte dir das Bringen ?? Die Wahrheit kann dir nicht weiterhelfen, wenn es denn so sein sollte, dass sie einfach kein Interesse an dir findet / einen anderen hat. Finde dich damit ab, denn die Reaktion von ihr ist ziemlich eindeutig und schon hart genug - also warum dann sich noch weiter verletzen und die Wahrheit wissen wollen....
MfG